Seine Mutter kann ihn nicht loslassen?
Hallo :)
Ich habe da ein kleines Problem… Die Mutter von meinem Freund wird mit der Zeit etwas schwierig und ich habe das Gefühl sie kann ihn nicht loslassen. Er ist wegen einem Studium unter der Woche weg aber am Wochenende zu Hause. Was ich noch dazu sagen, er ist Einzelkind und hat auch schon in einer WG gelebt ( Mittlerweile ist er 25 Jahre ). Es fängt schon damit an dass seine Mutter einen Aufstand macht wenn er sich ein Tag nicht gemeldet hat und kommt mit so Sprüchen wie ,, Jetzt werde ich ersetzt ’’. Oder sie regt sich auf, dass er ihr nicht alles erzählt wie zB. wenn er zum Arzt musste. Ewig kommt sie mit so Sprüchen die ihn total unter Druck setzen und man muss immer sooo aufpassen was man sagt. Zu mir sagt sie auch so Sprüche ins Gesicht und sie will ständig jede Kleinigkeit über seinen Tag wissen. Ich finde es ja auch süß aber langsam wird es sehr anstrengend, da wir aus zeitlichen Gründen immer bei ihm sein müssen ( Wohnung der Mutter ). Ich hab nur das Gefühl, dass es immer extremer wir und die Sache noch sehr schlimm werden kann. Es nervt mich… Vor meinem jetzigen Freund hatte ich jemanden der 5 Jahre älter war und da gab es so Situationen nie. Es belastet mich sehr und macht mir Angst vor der Zukunft.
Danke für eventuelle Antworten
LG
4 Antworten
Hier ist dein Freund gefragt! Er muss sich von der Mutter abnabeln. Wenn er das nicht hinbekommt, kann ich dir nur dazu raten, diese Beziehung abzuhaken, denn ansonsten findest du dich dort in einer immer schlimmer werdenden Konkurrenzsituation zu seiner Mutter wieder, die er gemütlich auskostet, weil es für ihn ja toll ist, wenn ihr euch um ihn kloppt. Aber das bedeutet halt auch, dass er niemals als loyaler Partner zu und hinter dir stehen wird.
Naja, es hat schon auch mit den Müttern zu tun, sie sind schon zentraler Teil einer solchen Dynamik. Und sie tun damit ihren Kindern auch echt keinen Gefallen...
Aber es ist und bleibt eben nicht die Aufgabe eventueller Partner*innen, diese Dynamik und Problematik zu lösen, sondern die der Eltern und der Kinder. Nur dass diese beiden Parteien das oft nicht angehen. Und die Partner*innen in dieser Dynamik komplett aufgerieben werden, wenn sie sich dem nicht entziehen...
Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen um die Beziehung zwischen Ihrem Freund und seiner Mutter machen und dass es belastend für Sie sein kann, wenn Sie immer bei ihm sein müssen und wenn seine Mutter immer alles über seinen Tag wissen will. Es ist auch normal, dass Mütter eine enge Beziehung zu ihren Kindern haben, aber es ist wichtig, dass sie ihre Kinder auch loslassen und ihnen die Freiheit geben, ihr eigenes Leben zu führen.
Es könnte hilfreich sein, wenn Sie mit Ihrem Freund darüber sprechen und ihm mitteilen, wie Sie sich fühlen und wie belastend die Situation für Sie ist. Es ist auch wichtig, dass er sich seiner Mutter gegenüber klar macht, dass er erwachsen ist und seine eigenen Entscheidungen treffen kann. Er sollte ihr auch klar machen, dass es in Ordnung ist, wenn er nicht jede Kleinigkeit über seinen Tag mit ihr teilt.
Es könnte auch hilfreich sein, wenn Sie sich Unterstützung bei Freunden oder Familie suchen oder sich an einen Berater oder Therapeuten wenden, um besser mit der belastenden Situation umgehen zu können. Es ist wichtig, dass Sie sich selbst schützen und sich nicht von der schwierigen Beziehung zwischen Ihrem Freund und seiner Mutter belasten lassen.
Hallo
Beende das, bevor Du Dich in was verrennst.
Gruß
Dein Freund sollte seiner Mutter Grenzen setzen. Wenn er das nicht macht, wird sich nichts verändern. Dann musst du überlegen ob du das mitmachen möchtest.
Scheibenkleister, das hat mir gerade ziemlich die perfekte Antwort geliefert. Danke, auch wenn es nicht mein Beitrag war. Das passt perfekt in meine Situation, es ist genauso, und da liegt es nicht an der Mutter, sie weiß ja nicht das es evtl. zu viel ist. Sie empfindet es eben als normal. ER muss in solchen Situationen auf die Partnerin zu gehen um sie weiterhin im Leben zu haben. Wenn man das Ganze durchgehend nur bejaht und sagt ich achte weiter drauf das es dich nicht verletzt, aber schlussendlich gar nichts passiert, versucht man nicht für die Beziehung zu kämpfen und um sie lange am Leben zu halten.