Seil länge berechnen?

Mein Rechenweg für das erste Seil.

15^2+67^2=c^2

225+4489=c^2 / Wurzel

68,66

Es geht um die drei anderen Seite *

4 Antworten

Du suchst das jeweilige c (Hypotenuse, oder hier Seillänge)

Damit ergibt sich aus Pythagoras : c = Wurzel aus (a²+b²)

a= h = 45m (bleibt konstant)

b variiert je nach Seilankerpunkt, ist aber durch die Beziehung gegeben.

Damit ergibt sich b jeweils durch:

b= 67m

b(1)=67m-15m = 52m

b(2)= 67m-(15m+15m)= 37m

b(3)= 67m- (15m+15m+15m)= 22m

Halbmod15
Beitragsersteller

Im lösungsbuch steht:

68,77 m ;58,26m;50,9m

JollySwgm  23.03.2020, 12:00
@Halbmod15

Dann haben die dort das längste Seil weg gelassen. Das sind knappe 81m.

Und die 50,9m sind auch falsch, oder hast du da eine 0 vergessen?

Halbmod15
Beitragsersteller
@JollySwgm

Nein da steht 50,9m. Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll

GFS18  23.03.2020, 12:12
@Halbmod15

Ja, das ist doch ok. ich habe Dir ja nicht das Ergebnis ausgerechnet, sondern die Länge a und die verschiedenen Längen von b. Diese Längen setzt Du jetzt in das Quadrat, addierst die und ziehst aus der Summe die Wurzel.

Beispiel für die äusserste Länge (Du hast in Summe vier Ergebnisse): c= Wurzel aus (45²+67²) = Wurzel aus (2025+4489) =80,7m

Das rechnest Du jetz mit b(1,2,3), dann kommst Du doch auf Deine Ergebnisse c(1,2,3)

GFS18  23.03.2020, 12:23
@GFS18

Das längste Seil ist damit 80,7m lang.

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck, hast die Werte von a und b und jetzt sollst du schlicht c berechnen mit dem Satz des Pythagoras. Wo genau hängst du denn?

Halbmod15
Beitragsersteller

Ich komme durcheinander die Werte richtig einzuteilen

Allyluna  23.03.2020, 11:55
@Halbmod15

Aber da gibt es doch keine Möglichkeiten. a und b sind die Seiten, die an den rechten Winkel grenzen, c ist das, was du suchst.

a ist angegeben, b ist angegeben (und selbst, wenn du sie vertauschst, bleibt das Ergebnis gleich). Das längste Seil ist in diesem Fall das, was ganz außen ist, also kannst du dir hier das Abziehen der Differenzen zu den anderen Seilen sparen und bleibst bei der Seitenlänge von 67 m.

(Krakelige) Skizzen können hoffentlich helfen, den Fehler zu finden:

Bild zum Beitrag

Wie kommst du in deiner Rechnung darauf, dass a nur 15 m ist?
Ist a nicht die Höhe, 45m?

 - (Mathematik, Deutsch)

Halbmod15
Beitragsersteller

Es verwirrt mich😭

SebRmR  23.03.2020, 15:01
@Halbmod15

Wo ist das rechtwinklige Dreieck?
Was bildet das rechtwinklige Dreieck (hier Höhe, Seil und Brücke)?
Was sind die Katheten (a und b) und die Hypotenuse (c)?
Welche Werte kenne ich, welchen nicht?
Muss ich a² + b² = c² umstellen?

Das solltest du dich bei jeder dieser Aufgaben fragen.
Skizzen oder bildliches Vorstellen kann helfen.

Lies mal, welche Seillänge du berechnen sollst!