Anfangsdruck berechnen?

2 Antworten

13,52 bar ist der Anfangsdruck, deine Rechnung ist richtig, wenn auch etwas aufwändig mit den vielen Zwischenschritten

in einem Schritt:

noch was zur Schreibweise:

im 3. Schritt schreibst du 10 bar (3µs). Das ist so nicht richtig. P(t)=P(3µs)=10bar.
Also für P(t) nur 10 bar schreiben

speckmaus13984
Beitragsersteller
Vielen vielen vielen Dank! Jetzt freu ich mich aber, dass ich das tatsächlich alleine gelöst habe! *freu* Ich habe soeben noch eine Frage online gestellt mit dem Thema "Versuch 3 - Dimensionen und Einheiten?" Könntest Du da auch mal drüber schauen, und Deine Meinung abgeben?? Dankeschön! :)

Das Ergebnis scheint richtig zu sein und die Rechnung nachvollziehbar.

Ich würde es aber anders, mMn weniger umständlich und aus naturwissenschaftlicher Sicht 'korrekter' machen! (MatheLehrer sehen das aber häufig anders!)

Das StandardSymbol für den Druck ist ein kleines p! Das große P steht für Leistung!

Man rechnet MIT Einheiten und vergibt eindeutige Symbole.

Obwohl die Formel recht schwierig aussieht, kann man ein StandardSchema anwenden! Formel, Rechnung, Ergebnis (inkl. Einheiten)!

p(s)=p(t)/[e^(t/t*)×(1-2/t*)]=10 bar / [e^(3 mys/17 mys)×(1-2 mys/17 mys)]=13,5 bar

Falls man die benötigte Formel nicht sofort aufstellen kann, kann man sie auch über eine ÄquivalenzUmformung ermitteln.

ps: Was ist das für eine Funktion? Die Abnahme eines Überdrucks aus einem Gasbehälter?

speckmaus13984
Beitragsersteller
Vielen vielen vielen Dank! Jetzt freu ich mich aber, dass ich das tatsächlich alleine gelöst habe! *freu* Ich habe soeben noch eine Frage online gestellt mit dem Thema "Versuch 3 - Dimensionen und Einheiten?" Könntest Du da auch mal drüber schauen, und Deine Meinung abgeben?? Dankeschön! :)