Seid ihr stolz auf Deutschland 🇩🇪?

Nein 55%
Ja, sicher 31%
sonstiges: 14%

29 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges:

Jein. Ich bin nicht wirklich patriotisch, aber finde Deutschland trotzdem sehr schön.

Ich könnte mir aber trotzdem auch sehr gut vorstellen, einen Zweitwohnsitz im Ausland zu haben, beispielsweise in Kroatien, Frankreich, Italien oder Spanien. Mein Hauptproblem mit Deutschland ist das Wetter.

Da ich sehr individualistisch bin, interessieren mich die Probleme in der Politik, der Migration oder der Rente nicht. Man selbst ist der größte Hebel. Zumal gibt es diese Probleme in so ziemlich jedem anderen Land auch.

sonstiges:

Berlin ist eine interessante Stadt, Schuhplatteln ist eine oberbayerische Tradition und ja, ich genieße es, gelegentlich im Biergarten zu sitzen.

Ob man darauf jetzt stolz sein muss, ist eine andere Frage.

Es soll allerdings auf dieser Welt auch noch andere schöne Ecken und Länder geben.

Ja, sicher

Ja natürlich, Deutschland ist meine Heimat und ich möchte nirgendwo anders leben. Vor der Wende wäre es kaum einem Bürger eingefallen die Medien öffentlich als Lügenpresse zu bezeichnen, einen Politiker zu kritisieren oder nicht wählen zu gehen. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, Wahlfreiheit, Demokratie. Für viele Menschen ist Demokratie selbstverständlich geworden. Sie sehen noch nicht wie verletzlich sie ist. Sie denken es geht immer so weiter mit unserem Wohlstand. Doch wer investiert z.B. in einen Standort, der von der AFD kontrolliert wird? Sie denken man muß nichts dafür tun. Sie wollen Rundumversorgung durch den Staat ohne etwas dafür zu bezahlen. Ich weiß wie das war, damals mit dieser Rundumversorgung. Wir hatten was wir brauchten, jedoch mußten wir uns einfügen in die staatlichen Vorgaben. Meine Meinungsfreiheit möchte ich nicht mehr missen. Seit dem ich sie kennen gelernt habe.

Regilindis  29.05.2024, 12:25

Danke! Aus einem schwäbischen Stauferstädtle 5 km Luftlinie von Mutlangen entfernt, wo bis 1993 die Pershings stationiert waren und 7 km von Schwäbisch Gmünd entfernt, wo bis 1993 die Amerikanische Armee in 2 Kasernen, der Bismarck- und der Hardt-Kaserne, als Besatzukgsmacht seit 1945 stationiert war! Ich als Schwäbin, die sagte: "Besser eine Persing im Garten als eine SS 20 im Keller", war auch in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 vor dem Reichstag und war Zeuge, als Richard von Weizsäcker die Wiedervereinigung und die erlangte Souveränität Deutschlands dem Volk verkündete und habe dabei Rotz und Wasser geheult! Heute noch bringe ich allen Ost- und Mitteldeutschen größte Wertschätzung und Verehrung entgegen! Liebe Grüße! Mir geht es genauso mit Deutschland! Regilindis

Nein

Wieso sollte ich stolz auf etwas sein, was andere Menschen, nicht ich, vor Generationen aufgebaut haben?🤷🏽‍♂️

Ja, sicher

Aber safe nicht auf die Politik der letzten Jahre.

Eine Identität zu haben ist meines Erachtens ein fester Grundstein einer gesunden Entwicklung.

Regilindis  29.05.2024, 12:26

Wie wahr! Danke!