Wünscht ihr euch das deutsche Kaiserreich 🇩🇪 wieder zurück?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Kaiserreich ist entstanden aus einem ganzen Flickenteppich verschiedener kleiner Fürstentümer, und die meisten davon sind als repressive Polizeistaaten aufgebaut gewesen, wo die Macht des jeweiligen Monarchen absolutes Gesetz war und gnadenlos von den Staatsdienern durchgesetzt wurde, das Kaiserreich selber war nicht besser. Totale Autoritätshörigkeit war damals Pflicht, sowas wie Freiheit oder Arbeitnehmerrechte und vieles andere was wir heute für selbstverständlich halten gab es damals nicht, und wem es nicht gefiel, der konnte nur auswandern, deshalb sind damals viele Deutsche nach Amerika ausgewandert.

Nein

Was sollen denn die alten Tugenden sein?

  • Blind einem Monarchen vertrauen, der einfach nur deswegen Kaiser ist, weil er zufällig aus dem richtigen Uterus kam?
  • Kriegsfantasien und Imperialismusgedanken?
  • Arbeiten ohne Urlaub oder Freizeit zu haben?
  • Frauen müssen sich ihren Männern unterwerfen? Kinder dürfen verprügelt werden?
  • ... usw.
Nein

Wäre aber in jedem Fall fairer als es jetzt läuft. Zumindest auf österreichische maßstäbe.

Nein

Es lebe die Republik! 🇩🇪🇪🇺

Nein

Ich könnte keinen einzigen Vorteil benennen.

Nur zur Erinerung: Das Kaiserreich führte Europa in den Ersten Weltkrieg.

https://youtu.be/h-XbKaUEIhI?feature=shared

Daoga  27.05.2024, 17:23

Damals waren viele europäische Länder auf Krieg gebürstet, wobei Europa damals auch Russland einschloß. Die Franzosen hatten noch eine Rechnung wegen des Deutsch-Französischen Krieges offen den sie verloren hatten, die Serben träumten schon von einem mit Gewalt eroberten Großserbischen Reich, es gab noch das Osmanische Reich, in Russland herrschte noch der Zar und beutete rücksichtslos seine Bevölkerung aus ... und der Startschuß dieses Krieges fand bekanntlich in Sarajewo statt, damals kein Teil des Deutschen Reiches.