Seid ihr gläubig und würdet ihr euch als intelligent bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Gläubig und intelligent 44%
Ungläubig und intelligent 33%
Gläubig und nicht intelligent 13%
Unentschlossen und nicht intelligent 5%
Ungläubig und nicht intelligent 3%
Unentschlossen und intelligent 3%
Pascal4815  16.04.2022, 16:46

Ich hätte mal so eine Frage: Siehst du einen bestimmten Zusammenhang zwischen Religiösität und Intelligenz oder warum diese Fragestellung?

l1nxs
Beitragsersteller

Die Umfrage lässt gibt Rückschlüsse, z.B., dass ungläubige Menschen sich seltener als gläubige Menschen als nicht intelligent bezeichnen würden. Kann man verschieden interpretieren

Herminela  16.04.2022, 18:29

Was hat denn der Glauben mit Intelligenz zu tun? Ich meine… wenn man gläubig ist, ist man Ja nicht automatisch intelligent oder nicht intelligent

l1nxs
Beitragsersteller

Wie gesagt, die Ergebnisse der Umfrage sind vielfältig interpretierbar und nutzbar.

22 Antworten

Ungläubig und intelligent

Weder gläubig noch religiös.

Meinem IQ und meiner persönlichen Einschätzung zufolge würde ich mich durchaus als intelligent bezeichnen.

ioesh  16.04.2022, 16:22
Meinem IQ

nämlich?

Plincheeee  16.04.2022, 17:03
@ioesh

Möchtest du die Zahl wissen oder was ist die Frage?

Und was versuchst du damit zu bezwecken?

Plincheeee  16.04.2022, 22:45
@ioesh

Ist schon ein paar Jahre her.

Beim ersten kam nur ,,über 135" heraus, weil übliche Psychologentests nicht weiter gingen zu der Zeit. So wurde es mir zumindest im Nachhinein wiedergegeben und so stand es im Bericht.

Wurde dann weitergeleitet zu einer Autismus-Expertin die IQ-Tests bei Kindern wie mir macht. Heraus kam im Endeffekt 146 als Gesamt-IQ mit Hoch- oder Höchstbegabung in den meisten Bereichen und besonders starker Höchstbegabung im Bereich sprachlicher Intelligenz.

ABER: Deutliches Defizit in sozioemotionalen Fähigkeiten.

Hab danach keinen Test mehr gemacht und empfinde es auch bis heute nicht als notwendig.

Hoffentlich ist deine Neugierde nun genug befriedigt. ^^

Gläubig und intelligent

Was hat denn der Glauben mit Intelligenz zu tun? Ich meine… wenn man gläubig ist, ist man Ja nicht automatisch intelligent oder nicht intelligent. Für mich ist Intelligent sein ein hoher intelligent Quotienten zu besitzen und eben gutes logisches Denken, jedoch ist dieser bei jedem Menschen individuell.
Weshalb ich der Meinung bin, dass der eigenen IQ nichts mit dem Glauben zu tun hat.

l1nxs
Beitragsersteller

Ich werde es dir erklären:

Die Frage war, ob man sich selbst ein intelligent einschätzt oder ob man „zugibt“, nicht intelligent zu sein.

Man kann feststellen, dass deutlich mehr gläubige Menschen „zugeben“, nicht intelligent zu sein, als es intelligente Menschen tun.

Geht man jetzt davon aus, dass Intelligenz bei der Frage nach dem Glauben keine Rolle spielt, würde es bedeuten, dass gläubige Menschen entweder sich selber häufiger negative Eigenschaften zugestehen oder dass sie offener sind, was ihre „Makel“ anbelangt.

Diese und weitere Deutungen lassen sich den Ergebnissen der Umfrage entnehmen.

Natürlich ist die Teilnehmerzahl an der Umfrage sehr gering und deshalb kein Aussagekräftiges Ergebnis möglich.
Trotzdem sieht man ja schon, dass nur eine ungläubige Person behauptet, unintelligent zu sein, während es bei den gläubigen mehr sind.

Herminela  16.04.2022, 19:12
@l1nxs

Das stimmt schon, jedoch behauptest du selber, dass zu wenig Menschen an der Umfrage teilgenommen haben, weshalb meiner Meinung nach das Ergebnis nicht präzise genug ist um ein schlüssiges Ergebnis heraus ziehen zu können. Eventuell behaupten viele ungläubige Personen unintelligent zu sein (auf den Glauben bezogen), weil sie sich nicht genug mit dem Leben beschäftigt haben und sich keine Gedanken darüber gemacht haben, ob es einen Gott existiert oder nicht.
Dennoch würde ich wie gesagt kein Ergebnis aus der Umfrage herausziehen können.

Herminela  16.04.2022, 19:14
@l1nxs

Bist du denn gläubig und würdest dich als unintelligent bezeichnen?

l1nxs
Beitragsersteller
@Herminela

Sagen wir ich glaube nicht an die Religionen und halte mich für intelligent, gehe aber nicht davon aus, dass das im Zusammenhang miteinander steht.

Herminela  16.04.2022, 19:22
@l1nxs

Denke ebenfalls, dass es nicht im Zusammenhang steht. Du würdest dich in keine Religion einordnen, aber glaubst trotzdem an Gott? Oder wie kann ich das verstehen?

l1nxs
Beitragsersteller
@Herminela

Ich glaube das heißt Agnostiker.

Ich bin davon überzeugt, dass der Gott oder die Götter der vielen verschiedenen Religionen nicht existiert. Ich glaube auch nicht, dass es einen Gott gibt, der eine ähnliche Rolle in unserem Leben spielt, wie eben die in den Religionen.

Dass es ein „übernatürliches“ Wesen gibt, das zum Beispiel für den Urknall verantwortlich ist, schließe ich aber nicht aus. Halte es jedoch auch nicht für wahrscheinlich.

Hier auf GF haben die diversen Umfragen ergeben, dass alle User einen IQ von über 130 haben - bei einem Durchschnitt von 100 bei der "normalen" Bevölkerung.

Die hohe Intelligenz der GF-User spiegelt sich regelmäßig in den intelligenten Fragen, der offenbarten Rechtschreibung und den teils grandios intelligenten Antworten.

Gläubigkeit und Religion haben beide nichts mit Intelligenz zu tun.

l1nxs
Beitragsersteller

Interessant ist es aber zu beobachten, dass ungläubige selten zugeben, nicht intelligent zu sein, Gläubige hingegen offener damit umgehen.

Anastasia65  16.04.2022, 10:07

Bei einzelnen Usern dürfte der IQ dann noch weit höher sein, wenn ich mir ansehe, was wiederum andere User hier veröffentlichen.

Da müsstest Du zuerst definieren, was Du unter intelligent verstehst.

Ich bin gläubiger Christ, aber auch an der Wissenschaft interessiert. P. M. finde ich in dieser Beziehung eine gutes Magazin.

Die Astronauten sind nach meiner Meinung intelligent. Mindesten drei deutsche Astronauten und die einzige südkoreanische Frau im All sowie viele amerikanische Astronauten glauben an Gott.

In den USA sind 40 % aller Wissenschaftler gläubig. Wenn man die Liste der Nobelpreisträger ansieht, dann sind die meisten von ihnen aus den USA.

Anastasia65  16.04.2022, 10:05

Astronauten sind eigentlich auch nur Soldaten, meistens Air Force - aber intelligent können sie ja trotzdem sein.

Bodesurry  16.04.2022, 12:12
@Anastasia65

Ich habe jetzt mal beliebig bei drei gläubige Astronauten nachgeschaut.

John Glenn studierte Ingenieurwissenschaften.

James Irwin  studierte Luftfahrt- und Instrumententechnik und hatte einen Master-Titel.

Buzz Aldrin hatte den Doktortitel in Luft- und Raumfahrtechnik und einen Ehrendoktor in Naturwissenschaften.

Es gibt unintelligente Atheisten und Theisten wie auch intelligente Atheisten und Theisten....

Des Weiteren sollte noch definiert werden, woran Du Intelligenz misst: Auffassungsgabe, Allgemeinbildung, Logikfähigkeit, Lebenserfahrung, Weisheit...

Gruß Fantho