Bist du gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja ich bin gläubig 58%
Nein 35%
Ich war gläubig 4%
Nein!!! 4%
Auf gar keinen Fall 0%
Nie im Leben 0%

9 Antworten

Nein

Über 2000 Jahre schrecken der grösstenteils von Religionen verübt wurde und noch immer verübt wird bin ich persönlich dagegen mich so einen verbrecherischen Verein anzuschliessen.

Ja ich bin gläubig

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Klosterfan
Beitragsersteller

Was überzeugt sie denn? Die schönen Klöster? Ich muss zugeben, dass Klöster sehr gut sind.

comhb3mpqy  13.01.2021, 16:49
@Klosterfan

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Klosterfan
Beitragsersteller
@comhb3mpqy

Was passiert, wenn er sich selbst vernichtet und kann er das überhaupt?

comhb3mpqy  14.01.2021, 15:12
@Klosterfan

Meine Meinung: Ich denke, er kann das theoretisch, aber er macht es nicht. Wenn man etwas kann, heißt das nicht, dass man das auch macht.

Ja ich bin gläubig

Für mich gibt es einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nein

Nein, ich bin und war auch nie gläubig. Ich habe diese Geschichten über Jesus, Gott oder sowas nie geglaubt, sie kamen mir immer irgendwie als unrealistisch rüber. Das traurige ist dass ich mir bis heute diese Geschichten in der Schule anhören muss. Ich gehe auch offen damit um das ich nicht an einen Gott glaube.

Nein

Diese Frage wurde das letzte Mal vor 3 Stunden gestellt.

Schade, daß niemand die Suchfunktion nutzt.

Oder da will einfach jemand den täglichen Erfolg hier auf GF holen.

Egal, copy+paste:

***

Ich bin in Deutschland geboren und kam daher die ersten Jahrzehnte nur mit dem Christentum in Kontakt.

Und dies hat mich zum Atheisten gemacht. Andere Religionen hatten danach eigentlich gar keine Chance mehr, mich zu überzeugen.

Der Grund warum ich nicht an den abrahamitischen Einzelgott glaube:

Weil das Gottesbild der Gläubigen ihren eigenen Heiligen Schriften widerspricht.

Warnung: jetzt wird es lang!

***

Der abrahamitische Gott soll laut Gläubigen unseren Körper geschaffen haben. Aber bei den ganzen Fehlern darin müßte man ihn dann als Pfuscher bezeichnen.

Auch soll dieser Gott die Liebe in Person sein.

Aber hast du mal ins AT geschaut?

Was Gott dort alles getan hat .... so abartig böse könnte Satan niemals sein.

Der Gott der Juden ist ein bösartiger, sadistischer, mordlustiger, blutrünstiger, ungerechter, rachsüchtiger, massenmordender, kranker Bast*rd.

***

Oder ins NT?

Viele Dinge aus dem AT wurden dort niemals aufgehoben. So ist es z.B. noch immer dieser Gott, der überhaupt das Unheil dieser Welt erschafft (und nicht Satan).

Und das Unheil welches hier geschieht (zur Erinnerung: Gott selbst erschafft es überhaupt erst!) soll angeblich nur geschehen, weil Gott uns den Freien Willen zugesichert hat. Aber im Himmel soll es das nicht mehr geben. "Freier Wille" und "kein Unheil" sind demnach also kein Widerspruch. Man kann also den zugesicherten Freien Willen haben, auch ganz ohne das es Leid gibt. Oder nimmt Gott uns im Himmel etwa den Freien Willen?

Zudem straft er uns unschuldige Menschen für etwas, das vor Ewigkeiten ANDERE getan haben, per Sippenhaft (Erbsünde).

Erst erschafft er den Baum der Erkenntnis, obwohl er den selbst ja gar nicht braucht. Er ist immerhin Gott. Dann erschafft er die Schlange. Zuletzt erschafft er Adam+Eva. Und trotz Allwissenheit lässt er sie dann alle zusammen am Baum allein. Das alles war also Absicht, eine Falle von Gott für Adam+Eva. Er wollte es so.

Unsere Kinder und Kindeskinder müssen also für etwas leiden, was sie gar nicht getan haben. Kennt Gottes Jähzorn und Rachsucht denn gar keine Grenzen??

Außerdem nimmt er lieber das Leid der Menschen in Kauf (ewige Hölle) statt sich einfach mal zu zeigen. Ein allmächtiges Wesen hätte schon seine Möglichkeiten, sich selbst dem überzeugtesten Atheisten unwiderlegbar zu beweisen. Aber nööö, stattdessen schickt er Ungläubige lieber zur ewigen Folter. In die Hölle zu schicken ist ja auch so viel "gnädiger" als sich einfach mal zu zeigen. Ja, so kennen wir Gott.

(Gruppen wie z.B. die ZeugenJehovas glauben an keine Qualhölle)

Dennoch ist es noch immer derselbe Gott wie von den Juden. Der Gott der Christen hat also damals milliarden Frauen, Kinder und Ungeborene in einer Sintflut ertränkt, alle Erstgeborenen Ägyptens getötet (obwohl er selbst dem Pharao ja überhaupt erst das Herz verhärtet hat!), danach dann nicht mal den Pharao sondern hauptsächlich das gemeine Volk bestraft, Bären geschickt um freche Kinder zu zerfleischen, ganze Städte zerstört, Völker ausgerottet, etc ... und dafür läßt er sich heute auch noch feiern. Wie ironisch.

Auch hätte dieser Gott uns einfach vergeben können (für das was im AT geschehen ist, was er ja selbst überhaupt heraufbeschworen hat). Aber nein, stattdessen brauchte er ein Menschenopfer. Statt uns einfach zu vergeben schaut er lieber zu, wie sein einziger Sohn tagelang gefoltert und dann getötet wird. Naja, vielleicht ergötzte er sich auch einfach am Leid Jesu, wer weiß. Was für ein Sadist! Menschenopfer, also echt mal....

Wahrscheinlich ist das Heilsversprechen Gottes ebenfalls einfach nur gelogen. Das würde zu diesem Gott passen. Erst Hoffnung schüren und dann ins Dunkel stoßen, so schmecken Angst und Verzweiflung gleich noch viel süßer.

***

Oder lese den Koran (soll laut Muslimen ja derselbe Gott sein)

Der Gott im Koran hat mehr mit dem der Juden gemein, als mit dem der Christen.

Nach islamischer Lehre ist es ja sogar derselbe. Man musste ihm also ebenfalls alle Gräueltaten anrechnen, die er bereits laut Bibel beging.

Nebenbei täuscht er auch noch die meisten Gläubigen dieser Welt (die Christen, seine eigenen Anhänger) über die Kreuzigung Jesu. Und diese Lüge gesteht er erst 600 Jahre später im Koran.

Und obwohl er an mehreren Stellen der größte Täuscher, beste Ränkeschmied, größter Intrigenschmied genannt wird (je nach Übersetzung) glauben ihm Muslime jedes Wort.

Zudem greift er in unsere "Prüfung" auf Erden ein und verhindert, daß ich Ungläubiger jemals zum Islam finde (Herz, Augen und Ohren versiegelt, damit ich niemals seine Wahrheit erkenne - und das, während meine Prüfung noch läuft)

Sind DAS etwa die Eigenschaften Gottes?

Und dafür, was ER SELBST den Ungläubigen antut, wirft er diese dann auch noch in die Hölle.

Und dort bleiben sie, im Gegensatz zu anderen Sündern, laut Tafsir dann auch noch AUF EWIG!

Aber hey, warum nur andere Religionen in die Hölle werfen? Laut Überlieferungen werden auch von den Muslimen unzählige in die Hölle geworfen (72von73 islamischen Gruppen). Also abermals tut Gott den eigenen Anhängern schlimmes an. Tja - die Hölle, scheinbar Gottes liebstes Spielzeug.

***

Und obwohl die Gläubigen ihre eigenen Heiligen Schriften gelesen haben, behaupten sie noch immer daß GOTT der Gute in dieser Geschichte sei.

***

Zudem muß es ein ziemlich dummer Gott sein wenn er es für eine gute Idee hält, die wichtigste Botschaft der Menschheit stets nur einzelnen Menschen mitzuteilen, ihnen keinen unwiderlegbaren Beweis mitzugeben und sich danach auch noch vor den Menschen zu verstecken.... und dann hinterher meckern, dass nicht alle seine Geschöpfe an ihn glauben.

Auch sprach er früher regelmäßig zu den Menschen. Ein richtiges Plappermaul.

Sei es in brennenden Büschen, in Lichtern vom Himmeln und ähnlichem. Heute jedoch ist er ganz still. Er will wohl nicht im Internet landen....

***

Ausserdem sind sich die Gläubigen ja nicht mal einig, welchen Gott mit welchen Eigenschaften, welchen Propheten, welchen heiligen Schriften und welcher Religion es denn nun gibt.

Und kommt irgendeine Religion mit angeblichen "Beweisen" für genau ihre Religion an, werden diese ihnen von den anderen Religionen sogleich wieder abgesprochen. Gläubige akzeptieren also keine Beweise und Ansichten von .... tja ... Gläubigen.

Und da sollen ausgerechnet Atheisten an einen davon glauben?

Zudem ändern die Gläubigen immer wieder ihre Meinung darüber, welche Götter denn nun überhaupt existieren. Thor, Zeus, Odin, Wotan, Ra, etc.... und selbst wenn diese Gläubigen sich zu Grüppchen zusammenrotten, besteht noch immer keine Einigkeit. Siehe z.B. Katholiken, Evangelisten, ZeugenJehovas oder Sunniten, Schiiten, Aleviten.... und teils gehen sich diese Gruppen sogar gegenseitig an die Kehle. Alles im Namen ihres liebenden Gottes. Das Passt.

Von daher finde ich den Polytheismus wesentlich logischer als den Monotheismus. Da gibt es nicht dergleichen Probleme wie z.B. das Allmachts-Paradoxon oder die Theodizee-Frage (nein, bin dennoch kein Gläubiger, auch kein Polytheist). Aber der Monotheismus hat sich da ins eigene Bein geschossen.

***

Daher denke ich nicht, daß einer der postulierten Einzel-Götter existiert.

Das Gottesbild welches vertreten wird, passt absolut nicht zu den Heiligen Schriften.

Und sollte wider Erwarten doch einer dieser Götter existieren, so wäre er nach dem Bild aus Koran und Bibel zu verabscheuen, keiner Anbetung würdig. Mit so einem Monster würde ich auch ganz sicher nicht die Ewigkeit verbringen wollen.

Gottes Verständnis von Gut und Böse in diesen Büchern weicht extrem von meinem ab.