Seid ihr für Rente ab 70?
Ich finde ja, da die Menschen auch älter werden als damals
46 Stimmen
25 Antworten
Rente sollte es ab 58 geben.
Wird wohl so kommen die Personen werden inzwischen viel zu Alt.
Im gegenteil. Die rente muss runtergesetzt werden. Man sollte durch aus auch etwas von seinen jüngeren jahren haben.
45 Jahre Arbeit sind genug.
Die Behauptung, dass wir immer älter werden hinkt. Im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern leben die Deutschen nicht so viel länger.
Und vor allem haben wir nicht wirklich was davon, dass wir für Deutsche Verhältnisse vielleicht zwei bis drei Jahre länger leben. Meist verbringt man die paar extra Jährchen gebrechlich mit vielen Krankheiten aufs Ende wartend. Das ist die Realität!
Da sollen wir unsere noch halbwegs lebenswerten Lebensabend-Jahre mit Arbeit verschwenden, nur weil unsere Politiker über 40 - 50 Jahre es nicht auf die Reihe gebracht haben das Schneeballsystem “Rentenversicherung” wie Norwegen, Niederlande oder Österreich zu reformieren?
Kaum einer der Normalbevölkerung (gesetzlich versichert) wird es bis 70 durchhalten in seinem stressigen/anstrengenden Beruf. Weder von der Leistung, noch von der Gesundheit her. Man baut halt ab im Alter. Auch sterben viele bereits gegen Anfang/Mitte 80. Und nicht wenige bereits mit Mitte 70 wegen Krankheiten wie Krebs, Organversagen usw.
Wenn wir bis 70 arbeiten müssen, dann haben wir im besten Fall nur noch 10 bis 15 Jahre zu leben.
Und davon vielleicht nur noch so 5 Jahre davon, die wir in (häufig in Altersarmut wegen hohen Mieten und hohen Lebenshaltungskosten) noch “genießen” können.
Glaubt mal nicht, dass wir mehr Rente bekommen, wenn wir offiziell bis 70 buckeln müssen. Das Ziel ist, so wenig und kurz wie möglich dem Pöbel eine Rente zu gönnen und drauf zu hoffen , dass wir sozialverträglich vorzeitig ableben.
Vergesst auch nicht so Sachen wie Demenz und Alzheimer. Immer mehr leiden daran.
Ab einem gewissen Alter kann man nur noch froh sein , wenn man sich noch selbst versorgen kann und nicht jemanden braucht der einem den Hintern abwischt.
Diejenigen die bis 70 und länger arbeiten können sind Ausnahmen.
Diejenigen die ich kenne, die noch mit 75 arbeiten sind meist sehr gut betuchte Freiberufler/Unternehmer die das Glück hatten, dass ihr Beruf ihre Leidenschaft ist. Die konnten sich aber immer schon die bessere medizinische Versorgung und angenehme erholsame Urlaube leisten.
Statt uns immer mehr und länger für weniger Geld arbeiten zu lassen, sollte endlich unser Rentensystem reformiert werden nach Vorbild Norwegen oder Niederlande.
Die Regierungen hatten lange genug Zeit dazu. Sie wollten aber nicht und wollen auch heute nicht, weil das ihnen selbst und ihrem Klientel (alle die nicht in die Gesetzlichen Kassen/Versicherungen einzahlen) gegen den Strich geht.