Seid Ihr für Israel oder für Palästina?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Weder noch 43%
Palästina 31%
Israel 25%

18 Antworten

Weder noch

Wie hier anderweitig bereits geschrieben favorisiere ich die zwei-Staaten-Lösung, die unter Vermittlung von Bill Clinton damals zwischen Rabin und Arafat gefunden wurde.

Das Existenzrecht Israels ist deutsche Staatsräson.

Die humanitäre Katastrophe in Gaza (nicht nur die aktuelle) ist mir jedoch auch ein Graus, und ich kann die Palästinenser verstehen.

Die Siedlungen im Westjordanland verurteilt die UN.

Ich wäre lieber Schweizer, US-AMERIKANER, Brite, Niederländer etc.

Diese Frage an einen Deutschen ist immer schwierig und man kann nur in Fettnäpfchen stolpern. Daher vermittelt prinzipiell immer der U.S. Präsident.

Ich lehne mich allerdings hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass ich die BBC als Medium den deutschen Sendern seit 30 Jahren vorziehe, wenn es um den Nahost-Konflikt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Weder noch

Ich nehme die Haltung ein, die ich auch zum Ukrainekrieg habe, auch wenn sie vielen Gewaltbefürwortern auf dieser Seite nicht gefallen mag:

Ich bin gegen den Krieg und für den Frieden.

Weder noch

Eigentlich würde ich "weder noch" antworten und mehr auch nicht. Da ich immer versuche neutral und rein rational zu sein und um möglichst viele Kopfschmerzen zu vermeiden keine Seite zu präferieren.

Aber was die andere Seite so abzieht und wie sehr tote israelische Zivilisten ausgeklammert werden ist so unfassbar ekelhaft. Auch diese Hobby Freiheitskämpfer hier in Deutschland die für Palästina sind und Terror verteidigen...ohne Worte. Diese Argumentationsweisen sind auch 1:1 wie von gewissen anderen Gruppen. "Keine Demokratie mimimi :(((" "Keine Meinungsfreiheit" und natürlich Hass gegenüber Deutschland. Fake News bis zum geht nicht mehr.

Bleibt doch bei den Fakten. Und eure super tolle Hamas möchte offensichtlich keinen Frieden und Menschenrechte in dieser Region. Wenn es Frieden gibt rutschen die in die Bedeutungslosigkeit. ::)

Das Video dazu find ich sehr interessant und gut gemacht von Prof. Dr. Rieck zu der Thematik

https://www.youtube.com/watch?v=Yqny2B2gQKM&ab_channel=Prof.Dr.ChristianRieck

Weder noch

Die Hamas sollen den Blödsinn lassen und Israel sollte nicht so jamern bei dem was die da in der Vergangenheit abgezogen haben und mit ihren Verbrechen gegenüber Zivilisten aufhöhren.

Israel

Tendiere eher zu Israel, so 65% ggü. 35%

Ich finde den Angriff der Hamas äußerst verdächtig, da dieser militärisch nichts gebracht hat und glaube, dass da das eine oder andere nicht richtig läuft.

Andererseits begrüße ich auch nicht die Reaktionen der hier lebenden Palästinenser und Muslime und sehe im Gegensatz zu ihnen, dass Israel ein Existenzrecht besitzt und den Juden gehört, so steht es auch in Koran und den Tafsiren.