Seid ihr für eine Religion, in der Männer den Frauen untergeordnet sind?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

9 Antworten

Nein,

aber es kommt bald (Jes.3,12; Offb.17,4-7).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Weder bin ich ein besonderer Freund von Religion noch bin ich für Unterdrückung generell, egal ob Mann oder Frau oder was man da auch immer aufführen mag🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Nein

In untergeordnet, aber gleichgestellt.

Nein

Nein, deshalb der Islam

Koran 9:81

Die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Freund. Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und zahlen die Armenabgabe und gehorchen Gott und seinem Gesandten. Sie sind es, derer Gott sich erbarmen wird. Wahrlich, Gott ist mächtig und weise.

Woher ich das weiß:Recherche

popcornmitkaese  08.06.2024, 21:23

Gut, dass es noch Religionen gibt in denen kein Geschlecht dem anderen untergeordnet ist ge?

Sturmtaucher2  08.06.2024, 21:56

Komisch, um es mal mit den Worten des Salafisten Pierre Vogels zu sagen:

ab 0:00 "Muß die Frau genau das tun, was der Mann sagt? Und wie muß er sie behandeln? Und das ist eine gute Frage. Ich habe dazu einen Vortrag gemacht [...] das sind praktisch Fragen, wo man einen kompletten Vortragsabend machen kann. Ich kann das jetzt nur kurz zusammenfassen.
ab 0:24 "Wenn man jetzt sagt, muß die Frau genau das tun, was der Mann sagt, dann sagen wir: JA! - außer wenn der Mann ihr etwas befiehlt, was gegen das Gesetz Gottes ist."

https://youtu.be/9Pmyp2nKU7s

Oder um mal eine Seite zu zitieren, die von Muslimen hier bei GF immer wieder zitiert wird - hier ein paar kurze Auszüge:

Beweise aus Qurân und Sunna, dass die Ehefrau dazu verpflichtet ist, ihrem Ehemann zu gehorchen
Frage:
Welcher edle Hadîth besagt, dass die Ehefrau ihrem Ehemann in allen Dingen zu gehorchen hat – natürlich in den Dingen, die der Islâm durch die Sunna unseres Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) und den edlen Qurân erlaubt hat?
Antwort:
Der edle Qurân und die reine Sunna enthalten zahlreiche Passagen, die die Frau zum Gehorsam gegenüber ihrem Mann verpflichten, solange es keine Sünde gegenüber Allâh ist.
„Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise (gegenüber den Männern) das gleiche zu, wie (den Männern) gegenüber ihnen. Doch die Männer haben ihnen gegenüber einen gewissen Vorzug.“ (Sûra 2:228).
Die Überlieferungen sind diesbezüglich äußerst zahlreich. Und Allâh weiß es am besten!

https://www.islamweb.net/de/fatwa/8083/Beweise-aus-Qur%C3%A2n-und-Sunna-dass-die-Ehefrau-dazu-verpflichtet-ist-ihrem-Ehemann-zu-gehorchen

Oder noch eine andere Seite, wieder nur kurze Auszüge:

Seine Ehefrau ist ihm ungehorsam, erzürnt ihn und erhebt ihre Stimme gegen ihn
Frage:
Ich bin ein verheirateter Mann und meine Ehefrau gehorcht mir nicht, respektiert mich nicht und erhebt ihre Stimme gegen mich.
Antwort:
Beide Ehepartner sind dazu verpflichtet miteinander in geziemender (guter) Weise umzugehen, so wie es der Erhabene sagte
Insbesondere der Ehefrau obliegt es ihm zu gehorchen und seinen Anordnungen Folge zu leisten und dass sie das Haus nicht ohne seine Erlaubnis verlässt. Und sie soll wissen, dass das Recht ihres Ehemanns gegenüber ihr gewaltig ist und dass die Gehorsamkeit ihm gegenüber Vorrang hat vor der Gehorsamkeit ihrem Vater und ihrer Mutter gegenüber.
Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:
„Wenn ich jemandem befehlen würde, dass er sich vor (für) jemanden niederwirft (Sajda macht), so hätte ich es den Frauen anbefohlen, dass sie sich vor ihre Männer niederwerfen, aufgrund des Anrechts, welches Allah ihnen (den Männern) gegenüber ihnen (den Frauen) gegeben hat.“
[Überliefert von Abu Dawud und von Schaikh Al-Albani in „Sahih Abi Dawud“ als authentisch (Sahih) eingestuft]
Das Aufstellen der Bedingung, dass eine Frau nicht ohne die Erlaubnis ihres Ehemanns hinausgehen darf, wird durch das belegt, was in den zwei Sahih-Werken überliefert wurde, in der Geschichte über die Verleumdung von ˈAischa, und ihrer Aussage -möge Allah mit ihr zufrieden sein- zum Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm: „Erlaubst du mir zu meinen Eltern zu gehen?“
[Überliefert von Al-Bukhary (4141) und Muslim (2770)]
Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/ge/answers/125374/seine-ehefrau-ist-ihm-ungehorsam-erzurnt-ihn-und-erhebt-ihre-stimme-gegen-ihn

Wie wäre es mit dieser Fatwa-Seite? Abermals nur kurze Auszüge:

Ehemann befiehlt seiner Frau bei Meinungsverschiedenheiten zu gehorchen
Frage:
Was raten sie einem Mann, der es persönlich nimmt, wenn eine Frau in einer Angelegenheit nicht mit ihm übereinstimmt und ihm Ratschläge darüber gibt, was in dieser Situation vielleicht besser wäre. Was ist wenn der Mann oft in solchen Situationen sagt: „Du bist meine Frau und du hast zu gehorchen, und Schluss!“, damit die Frau ihren Mund hält.
Antwort:
Es ist vom Recht des Mannes, dass die Frau ihm gehorcht, solange er ihr keine Sünde befiehlt.
Und es ist seine Pflicht, dass er seine Frau gut behandelt. So darf er beispielsweise keine Dua gegen sie machen (z.B. dass Allah sie schlecht oder hässlich macht).
Ebenfalls hat der Prophet verboten, dass er sie boykottiert - außer Zuhause.
Das bedeutet, es ist Pflicht für die Frau, dass sie ihm gehorcht.

https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/73-verlobung-a-ehe/88-eheleben-umgang-miteinander/1863-ehemann-befiehlt-seiner-frau-bei-meinungsverschiedenheiten-zu-gehorchen

Also für mich sieht das doch stark nach Unterordnung der Frau gegenüber dem Mann aus.

Du wirst daher wohl einer sehr liberalen Auslegung des Islams folgen nehme ich an.

Alex08667  08.06.2024, 22:47
@Sturmtaucher2

Schön kopiert ;) (und was ist bitte ein Salafist 🤣, das Wort existiert nicht im Quran, denn Salafisten gibt es nicht?)

Nur was sagt denn die Bibel dazu🤔?

1. Korinther 11:3

"3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi."

Sturmtaucher2  08.06.2024, 23:11
@Alex08667
Schön kopiert ;)

Danke, bemühe mich stets um islamische Seiten, Hadithe und Fatwas.

(und was ist bitte ein Salafist 🤣, das Wort existiert nicht im Quran, denn Salafisten gibt es nicht?)

Dann sind alle Muslime gleich?

Alle Muslime wollen die deutsche Grundordnung abschaffen und sind für Todesstrafen o.Ä.?

In meinen Augen sollten Muslime dankbar sein, daß zwischen den "guten" und "schlechten" Muslimen unterschieden wird ;)

Hier die offiziellen Definitionen, zu denen bestimmt nicht jeder Muslim gezählt werden will:

Salafisten orientieren sich kompromisslos an der islamischen Frühzeit vor 1.400 Jahren und wollen in Deutschland frühislamische Herrschafts- und Gesellschaftsformen einführen. Der Salafismus ist die in den letzten Jahren am schnellsten gewachsene islamistische Strömung in Deutschland.

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/islamismus/definition/erscheinungsformen/salafismus/index.html#:~:text=Salafisten%20orientieren%20sich%20kompromisslos%20an,gewachsene%20islamistische%20Str%C3%B6mung%20in%20Deutschland.

Islamismus ist eine extremistische Bestrebung. Sie richtet sich gegen den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln.
[...]
Unter Berufung auf den Islam zielt der Islamismus auf die teilweise oder vollständige Abschaffung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ab.
Der Islamismus basiert auf der Überzeugung, dass der Islam nicht nur eine persönliche, private Angelegenheit ist, sondern auch das gesellschaftliche Leben und die politische Ordnung bestimmt oder zumindest teilweise regelt. Der Islamismus postuliert die Existenz einer gottgewollten und daher wahren und absoluten Ordnung. Sie steht über den von Menschen gemachten Ordnungen.
[...]

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/extremismus/islamismus-und-salafismus/islamismus-und-salafismus-node.html

Nur was sagt denn die Bibel dazu🤔?

Ja, die Bibel ist auch schlimm.

Bodesurry  09.06.2024, 11:05

Weshalb folgen dann so wenige Muslime dem Koran? Gute Beispiels sind der Iran, Afghanistan und Saudi-Arabien. Die Rechte der Frauen sind nicht in Ansätzen so gut wie die der Männer.

Als Koranvers von großer rechtlicher wie gesellschaftlicher Tragweite ist hier z. B. Sure 4,34 zu nennen: „Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie vor diesen ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben (oder: gehorsam)…“. Und ähnlich Sure 2,228: „Die Männer stehen eine Stufe über ihnen.“ Muslimische Theologen kommentieren diese Verse in aller Regel traditionell: „Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert“7. Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: „Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau.“8 Insbesondere aus Sure 4,34 werden zwei Grundkomponenten des islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garanten von Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228), sowie damit, dass der Mann „Ausgaben“ für die Frau hat (4,34). Diese „Ausgaben“ beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm „demütig ergeben“ oder „gehorsam“ zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf den Körper seiner Frau (vgl. Sure 2,223; 2,187)
https://www.igfm.de/frauen-unter-der-scharia/
Alex08667  09.06.2024, 11:32
@Bodesurry

Mach deinen Punkt kürzer

Ich kann dir auch 1000 Argumente nennen du hättest auch keinen Bock zu antworten

Nein

Ich bin generell nicht für oder gegen eine Religion