Was ist das Bild von Männern in der Bibel?

2 Antworten

Im alten Bund war das Patriarchat geduldet. Die Männer hatten die Verantwortung für die ganze Familie, daher gab es auch Familienoberhäupter. - Nach Jesus gab es das nicht mehr, auch Scheidungen sollten nur bei sexueller Unmoral gestattet werden. Dadurch war der Wert beider Geschlechter gleich, aber die Aufgaben unterschiedlich.

Wie das Bild von Frauen in der Bibel ist konnte ich online suchen, aber ich habe nicht über das Bild von Männer in der Bibel gefunden.

Dafür müsstest Du auch die ALLE Bücher der Bibel akribisch analysieren - denn die gehen über Jahrtausende - und da gab auch kulturelle Änderungen/Anpassungen.
Zusätzlich brauchst Du Wissen über den Kontext der damaligen Kulturen und Bräuche (insgesamt - nicht nur Israel!) sowie Wissen über Parallelstellen in der Schrift.

Ein gutes Ziel - aber eines, an dem Leute, die nach einer einfachen Antwort suchen bzw. nur nach Bestätigung für ihre Weltanschauung oder Vorurteilen kläglich scheitern werden.

Ganz abgesehen davon, dass dies nicht genereller Fokus der Bibel ist.
Der Fokus liegt auf der Mensch-Gott-Beziehung.