Seid ihr für ein Verbot der Deutschlandflagge?

nein 91%
ja 9%

247 Stimmen

57 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt
nein

Das Gegenteil ist der Fall!

Der "Deutsche Dreifarb" ist die Fahne der Demokratiebewegung im 19. Jahrhundert, eigentlich ist sie eine Revolutionsfahne.

Bild zum Beitrag

Sie verschwand immer zu Zeiten, als es keine Demokratie gab (Deutsches Reich, Nazidiktatur) oder sie musste neben die Reichsflagge treten, als die Demokratie es schwer hatte (Weimarer Republik).

Bild zum Beitrag

Auch die Demokratie braucht Symbole. Und die Deutschlandfahne ist eines davon.

Wenn Rechtsradikale die schwarz-rot-goldene Fahne benutzen, dann kennen sie deren Geschichte nicht! Und wer sie aus dem öffentlichen Leben verbannen will, der kennt ihre Bedeutung auch nicht.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-am-besten-gegen-rechtsradikale-vor#answer-415712955

 - (Deutsch, Geschichte, Farbe)  - (Deutsch, Geschichte, Farbe)

Cosmos136  20.06.2024, 17:09

Gut zu wissen

vanOoijen  18.06.2024, 17:25

Für mich ganz klar die beste Antwort hier.

Es fehlt nur noch die kleine Ergänzung, dass die schwarz-rot-goldene Flagge im dritten Reich unter den Nazis sogar verboten war.

nein

Was die Deutschlandflagge mit dem dritten Reich zu tun? Weißt du, wie die Flagge damals aussah und welche Farben sie hatte?

Dein absurder Zusammenhang zwischen Drittem Reich und der schwarz-rot-goldenen Flagge zeugt von völliger Geschichtsferne.

Unsere Flagge steht auch gar nicht für Rassismus, sondern im Gegenteil für sehr hohe Werte bezüglich Gleichheit. Die Bundesrepublik Deutschland hat unter dieser Flagge noch keinen Krieg geführt.

Ich sehe also keinen Grund für ein Verbot oder Wechsel der Nationalflagge Deutschlands.

Leon3745
Beitragsersteller

Das ist mir klar , trotzdem denkt man an Hitler wenn man an Deutschland denkt

Kajjo  17.06.2024, 15:11
@Leon3745

Aber nicht an diese Flagge -- was also hast du gegen die Flagge?

Leon3745
Beitragsersteller
@Kajjo

das ändert nichts daran nur weil man die Flagge ändert das die Vergangenheit vergessen wird

Kajjo  17.06.2024, 15:12
@Leon3745

Eben -- du gibst ein sehr gutes Argument dagegen, die aktuelle Deutschlandflagge zu ändern.

Eisenschlumpf  21.06.2024, 07:03
@Leon3745
 trotzdem denkt man an Hitler wenn man an Deutschland denkt

"man". Dann könnte man alles verbieten und ganz Deutschland dazu, nur damit man nicht an Hitler denkt. Ich denke an Hitler, wenn ich mich mit der Geschichte befasse. Wenn ich an Deutschland denke, denke ich an Freiheit.

das ändert nichts daran nur weil man die Flagge ändert das die Vergangenheit vergessen wird

Die Geschichte darf nicht vergessen werden.

nein

Das Grundgesetz, indirekt unsere Verfassung wenn man so will, der Bundesrepublik Deutschland hat mit den Aspekten Krieg, Rassismus und A. Hitler keine Gemeinsamkeiten. Im Gegenteil! Die Verfassung sagt klar das die Würde des Menschen unantastbar ist. Niemand soll aufgrund seines Geschlechts, seines Glaubens, seiner Meinung und auch nicht wegen seiner Herkunft diskriminiert oder benachteiligt werfen. Das höchste Gut ist das Leben und das Wohl des Menschen. Die unmenschlichen Geschehnisse des Nationalsozialismus vor bald 80 Jahren sollen sich hier niemals wiederholen. Das wird durch das Grundgesetz klar definiert und unsere Flagge soll es auch symbolisieren. Die Flagge muss deswegen nicht verboten werden. Als Sodat der Feldjägertruppe und als Beamter der Justiz habe ich auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland geschworen. Was auch heißt das ich die Flagge als Symbol achte und respektiere! Das ich dafür einstehe. Die Deutschlandflagge steht für Menschlichkeit, für das Wohl der Menschen. So ein Symbol sollte nicht verboten werden. Es sollte mehr soche Symbole geben!

Eine Frage, ob die Deutschlandflagge aufgrund von Krieg, Rassismus und Hitler verboten werden sollte, beweist große Unkundigkeit und völlig falsche Sichtweise.

nein

Die Flagge steht weder für Krieg, Rassismus oder für Hitler.

Das Schwarz steht für die dunkle Nacht der Besatzungszeit, das Gold für die Morgenröte am Horizont, und das Rot für das Blut, das für die Befreiung vergossen wurde.

Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/schwarz-rot-gold-wie-entstand-die-deutsche-nationalflagge-108.html

Die Farben habe schon seit dem 19. Jahrhundert eine Bedeutung für Deutschland.

Nur weil ein minderwertiger österreichischer Maler Deutschland und die Welt in einen schrecklichen Krieg geführt hat, müssen wir nicht einen Teil unserer Identifikation aufgeben.

nein

Ist die Frage ernst gemeint ?

Es ist die meiner Meinung nach beste Flagge der Welt. Das wofür sie steht ist wunderbar.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.

Wo ist denn da der Nationalstolz für eine so schöne Nation mit einer so tollen Geschichte und so schönen werten.

zetra  20.06.2024, 19:00

Naja, so toll ist die Geschichte mit Gloria in DE die letzten 120 Jahre nun einmal nicht. In zwei Weltkriege als Schuldige gesehen, das müsste mehr zur Demut gereichen, als hier Mit Hurra aufzutrumpfen.

FINJA0020020000  20.06.2024, 21:10
@zetra

Im ersten WK war deutschland nicht schuld. Da merkt man das du nichts von Geschichte verstehst.

Und die deutsche Geschichte erstreckt sich nicht nur über die letzten 120 Jahre sondern ist mindestens 1062 Jahre als. Wenn man die germanischen völker dazu zählt noch viel älter.

Und in den letzten 120 Jahren gab es den Nationalsozialismus. Das sind 12 Jahre. Das heißt nicht das die anderen 108 Jahre schlecht sind.

Nur weil jemand 12 Jahre lang scheiße baut ist doch nicht gleich die ganze Geschichte schlecht.

zetra  20.06.2024, 21:36
@FINJA0020020000

Irrtum mein lieber, sie hatten es DE angedichtet und es zahlte auch alleine.

Das Österreich als Monarchie mit Ungarn und DE als Verbündeter gleichermaßen die Schuldigen gewesen sind, das ist doch hinlänglich bekannt. Wie sagt man immer, es ist kein Leseverständnis vorhanden. Billige Annahme, das müsstest du doch wissen. Aber diese zwei Weltkriege passen da schon rein. Lass es bitte sein.

FINJA0020020000  20.06.2024, 21:42
@zetra

Deutschland ist nicht am ersten WK schuld. Europa war zu dem Zeitpunkt ein Pulverfass. Die siegermächte schreiben die Geschichte. Hätte Deutschland gewonnen dann würden wir heute annhen dann die Briten schuld sind.

Eisenschlumpf  21.06.2024, 07:08
@FINJA0020020000

Deutschland war mitschuldig am Ersten Weltkrieg, ohne Zweifel. Allein schuldig sicher nicht.

Die siegermächte schreiben die Geschichte.

Geschichte geschieht, täglich. Geschrieben werden Geschichtsbücher. Von jedem, der will.

Eisenschlumpf  21.06.2024, 07:11
@zetra
Naja, so toll ist die Geschichte mit Gloria in DE die letzten 120 Jahre nun einmal nicht.

Aber die Geschichte, für die die Flagge steht.

In zwei Weltkriege als Schuldige gesehen,

gewesen, nicht gesehen.

das müsste mehr zur Demut gereichen, als hier Mit Hurra aufzutrumpfen.

Nein. Die Flagge steht für Freiheit und Demokratie.