Seid ihr dafür oder nicht?

5 Antworten

Dann würdest du dem Menschen weniger Bewusstsein zutrauen, als ChatGPT jetzt schon hat.

Informationen sammeln ist das Eine.

In der Sammlung Widersprüche zu entdecken, ist bereits eine Form der Qualtiätssicherung. Dann ist abzuwägen und man muss instinktive Handlungen aktiv und bewusst unterdrücken. Das ist eine Entscheidung des Willens, u.a. aufgrund ethisch-moralischer Überlegungen - die allerdings auch eine Maschine treffen kann und die ein Richter anzustellen hat.

Nun haben dein angeborenes Gefühl und deine empathischen Fähigkeiten noch ein relativerendes Wörtchen mitzureden - und das hat nichts oder wenig mit Erfahrungen und Erlerntem zu tun.

Ansonsten müsstest du jeden russischen Soldaten in Schutz nehmen, der unbewaffnete Kriegsgefangene ermordet. "Er hat es halt nicht anders gelernt."

Gegenargumte:

  • Er hat sich aus freien Stücken für die Laufbahn entschieden.
  • Er hat die Freiheit, sich zu informieren.
  • Er hat Vergleichsmöglichkeiten mit Gleichgesinnten (die evntl. anders handeln)
  • Er hat die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen.

Niemand sagt, dass es leicht ist, einen anderen Weg einzuschlagen, wenn man in ein bestimmtes Milieu hineingeboren wurde und falsche Vorbilder hat. Aber deswegen hat die Natur die Pubertät geschaffen, wo man so einiges infrage stellt. Es ist nichts in Stein gemeißelt und irgendwann sollte das Hirn anspringen, sofern es nicht bereits physisch geschädigt wurde. (durch Drogen oder Alkohol z.B.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt drauf an, ob man der bequemen Konditionierung, den Mustern glaubt, oder, mit Freiem Willen, allen Situationen zum edelsten Gelingen geben will, damit es für alle Beteiligten wahr u gerecht = AgapeLiebe, ist.

Der bequeme Musterbenutzer ist der Egozentriker, auf seinen Vorteil aus, als Opfer oder Rebell. Er ist in den Extremen.

Ja, wir speichern Erfahrungen, sogar mehr als wir aktiv abrufen können. Trotzdem sitzen da oft noch die berühmten Engelchen und Teufelchen auf der Schulter: "ich will aber" und "ich soll nicht".
Wir sind keine Tiere die nur von Instinkt und Erfahrungen getrieben werden oder konditioniert sind, wir haben noch dieses eine kleine Bisschen mehr: Die Fähigkeit, über unsere eigenen Ideen und Gedanken nachzudenken BEVOR wir sie in die Realität umsetzen.

Jeder kann was dafür wie er ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!