Seid ihr besorgt die Lage in Israel und Umgebung?

6 Antworten

Zwei Staaten Lösung, Zugeständnisse an die Palästinenser, im Umkehrschluss Zugeständnisse an die Israelis, Frieden zu schliessen.

Israel muss die illegalen Siedlungen räumen und Wiedergutmachung leisten, bspw. für die Zwangsenteignungen.

Auflösung der Hamas, Abkommen mit den arabischen Staaten, friedlich zu koexistieren.

Faddickt
Beitragsersteller

das ist vollkommen unrealistisch, dass Israel die besetzten Gebiete zurück gibt zumindest zu diesem Zeitpunkt und vor allem mit dieser rechten Regierung.

UnknownUser293  28.09.2024, 17:52
@Faddickt

Das eigentliche Problem dürfte Jerusalem sein. Abgesehen davon muss Israel verstehen, dass Macht, wie Geld, eine H. ist. Heute ist die bei dir, morgen ganz woanders.

Daher verstehe ich die Netanyahu-Regierung nicht, die diese Tatsache verkennt. Wenn das Ziel ein langfristiges Bestehen Israels ist, muss eine Lösung gefunden werden, die beiden Seiten Garantien einräumt. Israel ist umgeben von arabischen Staaten.

Faddickt
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Ich will das nicht gutheißen, aber aus der Sicht der momentanen Regierung geht es doch gerade blenden voran, obwohl sie von arabischen Staaten umgeben sind. Schau dir mal an wie viele Funktionäre von Hamas und Hisbollah in letzter Zeit gestorben sind und wie viel Infrastruktur und militärische Kapazitäten sie zerstört haben. Die Hamas ist de facto handlungsunfähig und die Hisbollah wird immer weiter getroffen. Ich finde das im Grunde nicht schlecht, wenn nur nicht so viele Zivilisten und vor allem Kinder darunter leiden würden. Auch habe ich sorge, dass due Lage weiter eskaliert, indem sich z.B. weitere größere Staaten in den militärischen Konflikt einschalten. Aber alle, die in der Vergangenheit nie mit Drohungen gespart haben sind auf einmal auffallend ruhig. Alle haben auf die Vergeltung des Iran gewartet, nichts ist passiert. Man kann sagen Israel hat im moment frei Hand zu tun was auch immer sie wollen.

UnknownUser293  28.09.2024, 18:28
@Faddickt

Natürlich, dem habe ich auch nichts hinzuzufügen. Der Iran ist eine Mogelpackung, der kann nichts.

Aktuell baut der Iran beispielsweise ein Containerschiff (!) zu einem Flugzeugträger um, was an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist, aber gleichzeitig auch gar nicht mal so dumm: Sie lernen zumindest. Man hat das Gefühl, er will die Türkei nachmachen, aber eben auf Wish bestellt. Es gibt keine nennenswerte Entwicklung in dem Land, vor allem militärisch nicht. Aber der Bevölkerung will man zeigen, wie mächtig man doch sei. Gleichzeitig spart die iranische Führungsriege nicht mit Drohungen.

Das, was wirklich gefährlich ist, ist die Radikalisierung, die Israel aktuell befeuert: In der gesamten Region. Kennst du die Geschichte der Hydra? Verliert sie einen Kopf, wachsen zwei nach.

Auch wenn diese Länder heute noch schwach sind, ist die Zukunft nicht vorhersehbar. Mir sind die Hamas und auch Hisbollah vollkommen egal, genau wie die IDF: Die Leidtragenden sind auf allen Seiten die Zivilisten.

Wahrscheinlich werden noch Tausende/Zehntausende Araber (Palästinenser und Libanesen) von Israel getötet.

Israel wird weiterhin bedingungslos unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Faddickt
Beitragsersteller

das befürchte ich auch und ist wohl auch kalkuliert und man kann auch nichts dagegen machen. Die Frage ist, was kommt danach? Wird die Lage dann für Israel tatsächlich so sein, wie sie sich das versprechen? Was mir aber auffällt ist wie auffallend leise alle sind, die in der Vergangenheit nicht mit Drohungen gespart haben und die Vernichtung Israels gefordert haben. Zumindest lese ich davon nichts in den deutschen Medien und Israel ist noch nie so aggressiv vergangen wie jetzt. Das ist schon wirklich krass was sie in den letzten Wochen und Monaten gemacht haben

Die Region besteht ja im Wesentlichen aus religiösen Fanatikern. Es wird dabei rauskommen, was bei solchen Leuten eben rauskommt. Zum Glück leb ich weit weg davon entfernt. Naja... so halb zumindest noch.

Ganz grundsätzlich geht es nur darum, dass diese ganzen islamischen Extremisten möglichst nicht in der Region die Regierung übernehmen bzw. die Militärkapazitäten niedrig gehalten werden.

Du kannst diese Taugenichtse von außen nicht entradikalisieren, also geht es hauptsächlich darum.

Wo soll das Ganze enden?

Hoffentlich:

  • Völlige Vernichtung von Hamas und Hisbollah
  • Befreiung des Libanons und Gazas vom Einfluss des politischen Islams
  • Säkularisierung
  • Umsturz der islamischen Republik Iran und Wiederherstellung einer demokratischen, säkularen Regierung, sei es unter Reza Pahlavi oder sonst wem, nur kein Gottesstaat her
  • Auslöschung der Huthis und Befriedung des Jemen

Nur ist das Leben eben kein Wunschkonzert und selbst wenn die o.g. Dinge irgendwann eintreten, wird bis dahin viel Blut geflossen sein.