Seid Ihr auch der Überzeugung, dass die meisten Menschen charakterlich so sind, wie sie sind, weil ihre Eltern sie so erzogen haben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zum Teil.

Als Erwachsener ist jeder in der Lage, sich selbst zu beurteilen und zu ändern.

Ob er es dann auch macht, ist seine eigene Entscheidung.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Die wenigsten Menschen sind leider so erwachsen und kultiviert. Sie bleiben falsch erzogene, opportunistische Kinder. Ich bezweifle, ob die alle wirklich objektiv urteilsfähig sind.

Klares jein :-)

Ein Teil wird Dir erblich mitgegeben, das kann auch ein Schlag vom Opa drin sein. Und der andere Teil ist erlernt, nicht nur die Erziehung (Eltern), sondern auch das Umfeld (Freunde) spielen hier hinein.

Als Eltern kann man sicherlich die Gleise stellen und gegensteuern, aber einen grundsätzlichen Charakter (oder eine Eigenschaft davon), kann man leider nicht ändern. Dann heißt es immer scherzend "Opa war auch immer so schusselig, das musst Du von ihm haben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Teil des Charakters steckt bereits in der DNA eines Menschen. Der andere Teil setzt sich aus den Umwelteinflüssen zusammen, die bereits im Mutterleib eine Auswirkung auf den Embryo haben. Genetik und Erfahrung beeinflussen im Zusammenspiel, wie die Nervenzellen im Gehirn miteinander kommunizieren.

Auf jeden Fall spielt eine gute Kinderstube eine grosse Rolle, wie sich ein Mensch charakterlich entwickelt.

Vererbt werden körperliche Merkmale wie zum Beispiel Körperwuchs, Blutgruppe oder Haarfarbe, Anfälligkeiten für Krankheiten und Widerstandsfähigkeit, aber auch typische Verhaltensmuster wie Ängstlichkeit oder Selbstbewusstsein und Fertigkeiten wie beispielsweise handwerkliches Können oder musische Begabung.

Auch kommt dazu, in welchem Umfeld man sich aufhält, mit welchen Freunden, Menschen man zusammen ist, sie prägen auch zum Teil den Charakter.

Es ist eben ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten.

Teilrecherche Google

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Die Frage ist nur, weshalb Leute sagen, jeder hätte einen freien Willen. Tatsächlich gab es schon eineiige Zwillinge, die gleich erzogen wurden, aber von denen einer Armenhilfe leistet, der andere aber zur Mafia ging.

DianaValesko  24.09.2024, 14:52
@Nobodyrotz

Ja, 100% kann man das nie voraussagen, da die Umwelteinflüsse auch noch schwer wiegen.

Nur teilweise, denn das Umfeld und das Leben selbst, beeinflusst auch das Wesen eines Menschen.

Zum Teil, aber man entwickelt sich ja ständig weiter durch alle möglichen Leute, die man im Laufe der Zeit kennenlernt.