Seid ihr auch angewidert vom Herdentrieb bzw. vom Mitläufertum der meisten Menschen?

12 Antworten

"Angewidert" ist ein starkes Wort. Ich weiß, dass es so ist, und meist ist es mir egal. Sollen andere machen, was sie wollen.

Während der Coronazeit allerdings hat es mir Angst gemacht. Da bekam ich als Ungeimpfte mal so richtig vor Augen geführt, wie weit die "Herde" geht, wenn sie von ihren "Anführern" genügend aufgestachelt wird.

Auch in Bezug auf andere politische Themen bin ich oft erschüttert, wie leicht sich Menschen indoktrinieren lassen und sich einfach zu weigern scheinen, ihren Verstand zu gebrauchen. Aktuelles Beispiel: Die Medien versuchen uns derzeit einzureden, wir hätten ständig Hitzerekorde. Und dass 25 Grad im Sommer schon lebensbedrohlich heiß ist. Jaja.

Also die Antwort: Ich akzeptiere es, so ist unsere Spezies, finde es aber manchmal irritierend bis extrem ärgerlich. Noch ein Nachsatz: Vorangebracht haben uns immer nur Menschen, die NICHT mit der Herde mitgingen und "querdachten", d.h. gegen den Strom schwammen und ausbrachen. Mal drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrWhite99  17.06.2024, 10:34

Leider waren viele "Querdenker" aber auch nicht wirklich gute Denker und gingen oft mit Verschwörungstheoretikern und Rechtsextremen auf die Straße. Du hast da nur selten eine Stimme gefunden, die das kritisch alles betrachtet und wissenschaftlich analysiert hat… für eine gute wissenschaftliche Analyse braucht man aber Zeit und die haben sich viele selbsternannte "Experten" auch nicht genommen.

Tisiphone71  17.06.2024, 11:27
@MrWhite99

Es geht hier nicht darum, ob die Querdenker in allem recht hatten (in vielem hatten sie recht, Stichtwort RKI-Protokolle), sondern um die offizielle Linie der Regierung, die ganz gezielt den Herdentrieb ausgenutzt hat, um Stimmung gegen Ungeimpfte zu machen und Angst zu schüren, und darum, wie viele bereitwillig darin mitgegangen sind, ohne auch nur einmal selbst nachzudenken.

anonym200886  23.06.2024, 18:38
@Tisiphone71

ganz genau so ist das! die leute lassen lieber andere für sich denken statt ihren kopf zu benutzen!

Das ist eigentlich nichts schlimmes. Schau mal, gerade in Schulen, wo die Menschen noch jung sind, reift erst der eigene Charakter. Sie versuchen sich, eifern Trends hinterher um ein Gefühl für richtig und falsch zu bekommen und ja, manchmal ist auch Mobbing ein Teil dessen.

Es ist natürlich richtig das zu hinterfragen... aber wie in unserer Gesellschaft üblich, sind wir selbst auch Teil des Spektrums.

Wieso sollte es mich anwidern? Ich mache es so wie ich es für richtig und ethisch vertretbar halte, und was die Masse tut, ist mkr egal.

  • Die Masse frist Schweinefleisch. Ich nicht.
  • Die Masse frisst zu viel Fleisch allgemein, ich nicht.
  • Die Masse säuft Alkohol. Ich nicht.
  • Die Masse glotzt Fußball. Ich nicht.
  • Die Masse verschwendet viel Geld für ein Auto, ich nicht.
  • Die Masse jammert wegen Geldmangels. Ich nicht.
  • Die Masse ärgert sich mit eigenen Kindern herum. Ich nich
  • Die Masse urlaubt im Sommer mit Millionen anderen. Ich nicht.
  • Die Masse giert nach Statussymbolen. Ich nicht.
  • Die Masse glaubt zu wissen was "man" tun sollte. Irrtum.

Wenn das jetzt eine Anspielung auf Corona und dem Klimawandel ist, da muss man manchmal das tun, was erforderlich ist, auch wenn man mit dem Strom schwimmt. Denn manche Dinge kann man nur lösen, wenn alle mitmachen.

Und letztendlich gab es während der Pandemie zwei Ströme. Die Querdenker sind ja auch mit dem Strom geschwommen, wenn auch auf einen anderen. Die haben ja auch immer dasselbe erzählt.

Drengr  05.06.2024, 13:51

selbst schuld wer mit dem Strom schwimmt ! Es war übrigens nicht erforderlich gewesen, es ist immer gut sich nicht anzupassen vor allem wenn nur Panik gemacht wird wegen nix...

was heist angewidert? ich verspühre eher eine abneigung dagegen.

die meisten menschen rennen nur noch der masse hinterher, machen widerspruchslos was man ihnen sagr und haben keine eigene meinung mehr.

besonders während der coronazeit hat man gut gesehen wie leicht sich die menschen gegen andersdenkende aufstacheln lassen wenn die breite masse erst mal glaubt was man ihr sagt. denn man will dazugehören und nicht selber ausgegrenzt werden. ich kann nur froh sein dass ich damit leben kann auch mal alleine zu sein.

die menschen scheinen kein interesse daran zu haben die offiziellen narative zu hinterfragen und selber nach zu denken. es geht doch immer noch weiter: zur zeit versucht man uns ständig einzureden dass der klimawandel eskaliert und wir ständig neue hitzerekorde hätten und so weiter.

was für ein blödsinn, wenn ich im juni auf die wetterapp schaue und es temperaturen von durchschnittlich 25 - 27 grad gibt, dann ist das nicht der horror-sommer der mir laut medien angeblich droht.

ich verstehe nicht warum so viele menschen lieber der masser hinterherrennen statt selber zu denken und zu hinterfragen. so schwer kanns nicht sein!