Seid ihr zu jedem Menschen hilfsbereit und nett?
14 Antworten
Nein, bestimmt nicht.
Zu Solchen welche sich verhalten wie Assis sicher nicht und zu Solchen die ich bereits als undankbar, als Abgreifer und Vampire kenne auch nicht.
Ich hatte einen solchen Schnorrer als Nachbarn der sich mal ein halbes Brot, mal Kaffee, mal Werkzeug, mal Waschmittel und alles nur denkbare "ausleihen" wollte ohne je etwas zurück zu geben, nicht einmal das Werkzeug. Ich habe ihm eine Ansage gemacht die man wohl noch drei Häuser weiter hörte.
Dennoch klingelte er drei Wochen danach bei mir und wollte das ich ihm sein Wohnzimmer und seine Küche tapeziere - umsonst natürlich - weil wir ja Nachbarn seien und ich gelernter Maler.
Nein , zu Solchen bin ich bestimmt nicht hilfsbereit noch freundlich.
Welche Entschuldigung für Abzocken und Schmarotzertum fällt Dir denn noch so ein ?
Parasitäres Partipizieren von Geld und Freundlichkeit Anderer ist nicht zu entschuldigen.
Ach ja, die "psyschsche Verfassung" rechtfertigt selbstverständlich sein eigenes Geld für sich auszugeben und sich von den Nachbarn aushalten zu lassen.
Geliehene Werkzeuge schlicht einzubehalten ?
Und dann auch noch zu erwarten das der Nachbar Dir umsonst die Wohnung renoviert ??
Da frage ich mich in welcher "psyschischen Verfassung" Du eigentlich bist ?
Geht es Dir gut und bist Du kognitiv in der Lage meiner Rede zu folgen ?
Nein, das bin ich nicht und strebe es auch nicht an.
Das kommt darauf an...
Zunächst bin ich immer höflich, freundlich und hilfsbereit. Auch wenn ich zb in einem Supermarkt bin und einen Grosseinkauf mache und sehe, dass Leute hinter mir nur ein paar Teile haben, da lasse ich diese natürlich vor.
In der Familie, Bekanntschaften und Freundschaften helfe ich auch wo ich kann. Nur wenn ich merke ich werde ausgenutzt - sprich, wenn ich mal Hilfe benötige wird mir nicht geholfen und es werden Ausreden gefunden, dann überdenke ich schon mal, ob ich demjenigen beim nächsten Mal noch irgendwie helfe...
Ich versuche es. Das ist reine Höflichkeit und ich finde, es gehört sich so, dass man sich wenigstens die mühe macht einen netten Eindruck zu hinterlassen.
Nein.
Aber zu vielen.
Aber vielleicht war er nicht in der psychischen Verfassung anderen auch mal zu helfen und auch mal etwas zu geben, vielleicht hatte er eine schwierige Phase im Leben, vielleicht war er tief im Herzen dankbar dafür das es dich gab?