Seid ich oder Seit ich?

6 Antworten

Hallo, VampireGirl1988,

ich melde mich nur, weil keine der bisherigen sieben Antworten die Sachlage wirklich klargestellt hat. Denn es ist zwar natürlich richtig, dass es beide Formen gibt, »seid« als Verbform und »seit« als Präposition, aber das reicht nicht aus, um Deine Frage zu wirklich beantworten, denn darüber hinaus muss außerdem noch unterschieden werden zwischen »seit« als Präposition und »seitdem« als Konjunktion:

1 ‒ »SEIT« als Präposition muss immer dann stehen, wenn darauf ein Substantiv folgt, sei es mit oder ohne vorangestellten Artikel.

a) SEIT der Einführung der gesetzlichen Krankenkasse…

b) SEIT Beginn der Ferien…

2 ‒ »SEITDEM« als Konjunktion MUSS immer dann stehen, wenn darauf ein vollständiger Nebensatz folgt:

a) SEITDEM die Dinosaurier ausgestorben sind, hat sich die Erde stark verändert.

b) SEITDEM ich laufen kann, habe ich mir damit immer mehr von der Welt erobert.

c) SEITDEM ich denken kann, gehörte immer ein Hund zu unserer Familie.

Alle diese drei direkt vorstehenden zuletzt genannten Beispiele stammen aus vorherigen Antworten an Dich (Du wirst sie sofort wiedererkannt haben, vermute ich) und wurden von den Usern ausnahmslos mit der Präposition »Seit« eingeleitet ‒ und nicht mit der Konjunktion »Seitdem«, die an dieser Stelle jeweils korrekt gewesen wäre.

Sie spiegeln damit aber immerhin sehr getreulich das Phänomen wider, dass das allgemeine Bewusstsein für die Unterscheidung zwischen »seit« und »seitdem« sogar unter den deutschen Muttersprachlern seit langer Zeit bereits massiv geschwunden ist, und zwar sowohl im Mündlichen als auch im Schriftlichen. Achte gerne einmal genau darauf, wenn andere sprechen oder wenn Du etwas liest: Du wirst inzwischen vermutlich nur noch sehr selten Menschen begegnen, die »seitdem« als Konjunktion tatsächlich immer dort einsetzen, wo sie als Einleitung eines Nebensatzes unbedingt erforderlich ist. Das macht das mittlerweile so weit verbreitete »Seit« an Stelle von »Seitdem« aber selbstverständlich um keinen Deut richtiger. ‒ Klarer jetzt? ;-)

Liebe Grüße!
Achim

Einfach mal googlen:"„Seit“ ist eine Präposition, die verwendet wird, um einen Zeitpunkt oder einen Zeitraum anzugeben, von dem aus eine Handlung, ein Zustand oder ein Ereignis begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert oder andauerte. „Seid“ ist eine konjugierte Form des Verbs „sein“ in der zweiten Person Plural im Präsens." (www.bachelorprint.de)

Woher ich das weiß:Recherche

Mach dir eine Eselsbrücke: seit benutzt man bei Zeit. Es geht um Sätze, die sich auf die Zeit beziehen.
Zum Beispiel bist du ja schon länger in der Zeit Mama, also seitdem ich Mama bin.
Seid kommt von sein. Zum Beispiel: "Seid ihr doof?". Das hat ja überhaupt nichts mit der Zeit zu tun.
Beispiel mit beides: Seit wann seid ihr doof? 😁

Ich denke mal du willst z.B. "Seit ich laufen kann" sagen

Seit ist zeitlich

Seid ist eine Form von sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit = Zeit

Seid = Form von sein. Ich bin, du bist, er/sie /es ist, ihr seid, wir sind, sie sind.