Schreibt man das groß? schreiben das schreiben?

5 Antworten

Schreiben ist ein Verb, und wird nicht großgeschrieben, außer es steht am Satzanfang. Ein Verb kann man als Wort deuten, welches eine Handlung, ein Geschehen oder einen Zustand beschreibt.

In deinem Beispiel ist 'schreiben' ein ganz normales Verb und wird klein geschrieben.

Ich zeige dir morgen das Schreiben (= den Brief) von meinem Anwalt.

In den Fächern Lesen und Schreiben hatte ich immer gute Noten.

In den beiden Fällen ist 'Schreiben' ein Substantiv und wird groß geschrieben. Siehst du den Unterschied?

Das kann man hier ja eben nicht; Dann das wir dir.

"Schreiben" wird hier klein geschrieben, weil es sich um ein normales Verb handelt, kein nominalisiertes Verb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Das Wort wird bei Deinem Beispielsatz als Verb gebraucht und daher klein geschrieben.

Das Verb kann auch substantiviert vorkommen und wird dann groß geschrieben:

  • das Schreiben - die Tätigkeit eines Schriftstellers
  • das Schreiben - ein Brief

Das Schreiben wird groß geschrieben also zum Beispiel “Letzte Woche erhielt ich das Schreiben”

In deinem Fall handelt es sich aber um ein Verb und das wird klein geschrieben.