Sehtest?

3 Antworten

INsgesamt darfst du 4 Ringe falsch haben. Natürlich hast du das Gefühl, dass du eigentlich sehr gut sehen kannst. Du vergißst dabei aber nur, dass du in die Ferne nur mit dem linken Auge schaust, das rechte ist ausgeschalten. Für den Führerschein musst du mit jedem Augen einen Visus von 0,7 (70%) sehen. Klappt das nur mit einem Auge, bist du durchgefallen. Das ist eine ganz einfacher, gesetzlich vorgegebener Sehtest. Deinen Augen und dem Gesetzgeber ist es dabei völlig egal, ob du eine Brille tragen willst oder nicht. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Brille trágen oder nicht Autofahren, es ist ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angst vor einer Brille? Da liegt vermutlich das Problem. Ich trage eine Brille, fast so lange ich denken kann, und man gewöhnt sich daran, auch in Kombination mit einer Maske.

Alternativen sind Laseroperationen und Kontaktlinsen. Damit hätte ich deutlich mehr Probleme. Aber vielleicht wäre das was für dich.

Außerdem müsstest du die Brille ja nur während des Fahrens tragen. Wie schlecht du dann mit dem einen Auge siehst, wird dir dann sehr schnell deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die Anforderungen sind da ziemlich hoch und machen kannst du da nichts. Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, eine Brille zum autofahren zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung