Sehschwäche - welche Berufe gehen nicht?

4 Antworten

Berufe, die hohe Anforderungen ans Sehen stellen, wie Polizist, Soldat, Pilot usw., fallen schon bei wenig Dioptrien für einen weg.

Ob es weitere Einschränkungen bei starker Kurzsichtigkeit gibt, weiß ich nicht. Für hohe körperliche Anforderungen kann man sicher leicht untauglich sein. Ansonsten kommen aber wohl (hoffentlich) alle Berufe für einen in Frage.

agemo3
Fragesteller

Okay - danke. Das sind auch die Berufe die mir so bekannt waren - hast du noch weitere? Hattest ja usw. geschrieben...

Aber danke schonmal

seefeld115926  07.12.2021, 22:08
@agemo3

Kapitän, Feuerwehrmann oder Lokführer werden bei höherer Stärke wohl nicht gehen.

Alles im Bereich Transport & Verkehr dürfte schwierig werden (wenn auch nicht unmöglich), also sowas wie Pilot, Lokführer, Busfahrer.

Als Elektriker ist Rot/Grün oder Blau/Grün-Sehschwäche ein Problem, reine Kurzsichtigkeit eher nicht.

agemo3
Fragesteller

Gut....Lokführer und Busfahrer waren jetzt eh nicht so meine Favoriten. Mal davon abgesehen, dass die evt. wegfallen werden. Zumindest die Bahn

Danke für deine Antwort

Caila  07.12.2021, 23:30

Dafür gibt es Sehhilfen. Und im Verkehr ist es jetzt auch nicht so hoch das die mal eben kaputt geht.

Polizist, Zoll usw. fliegt raus, wobei du bei beiden mit einer Augenkorrektur und Klage vor Gericht (da die Grenze bei - 5 liegt) wahrscheinlich gute Chancen hast.

agemo3
Fragesteller

Zoll auch? Polizei wusste ich - aber auch Zoll? Hmmm...
Aber laut der PDV 300 darf ja keine Korrektur über 5 gehen, oder?

Und was meinst du mit "usw"?
Und natürlich vielen Dank für deine Antwort :)

NinjaKeks01  07.12.2021, 22:32
@agemo3

Genau genommen kann ich nur für die Polizei sprechen. Der Zoll überschneidet sich aber in der gesundheitlichen Eignung im größten Teil. Das usw. war eigentlich mehr nur geschrieben, als dass es einen Sinn hat :)

Das sagt auch nur die Polizeidienstvorschrift 300, dass das über bzw. unter -5 Dioptrien nicht geht. Die Praxis zeigt aber, dass die Gerichte Mitspracherecht haben und von diesem Gebrauch machen, damit wiegt der Richter schwerer als der Polizeiarzt. Es gibt schon zahlreise Verfahren in denen die Polizeidienstuntauglichkeit, trotz Augenkorrektur über dem Grenzwert, festgestellt wurde.

Sollten nur sehr wenige sein hat schließlich Jeder dritte.

Jens197210  07.12.2021, 20:54

aber doch keine -8 oder -5 Diops

Caila  07.12.2021, 23:28
@Jens197210

Man kann auch mit -8 Diops noch eine Menge tun. Selbst kleine Fummelarbeit ist damit kein Problem.

agemo3
Fragesteller

kannst du mir dann ein paar nennen?

Myop86  07.12.2021, 20:58
@agemo3

Augenoptiker. Dann gibt es auch die eigene Brille günstiger. ;)