Sehr unzufrieden nach Autokauf?
Hallo, ich habe ein neues Auto bei einem Händler gekauft (Tageszulassung) und mein altes, noch finanziertes Fahrzeug in Zahlung gegeben.
Nun ist es so, dass die alte Finanzierung im August abgelöst werden sollte und die Finanzierung des neuen Autos nur genehmigt wurde, wenn die alte abgelöst wird.
Der Händler hat bis jetzt, aus unerfindlichen Gründen die Finanzierung des alten Autos aber nicht abgelöst und es wird weiterhin die Rate von meinem Konto abgebucht. Wohlgemerkt besitze ich das alte Auto bereits seit Mitte August nicht mehr, die Finanzierung läuft aber noch.
Auch ist an dem neuen Auto ein Mangel vorhanden, der bereits jetzt zum zweiten Mal nicht behoben werden konnte.
Was für Möglichkeiten habe ich nun? Klar dieser Fall ist sehr individuell, aber irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, da mich der Händler telefonisch nur vertröstet und ich nicht wirklich weiß, was hier mit den Finanzierungen abgeht. Am liebsten würde ich den Kauf rückgängig machen, war zwar ein Fernabsatzgeschäft, allerdings sind jetzt die Fristen für einen Widerruf schon abgelaufen.
3 Antworten
Du kannst die Dinge nicht miteinander vermischen. Das gekaufte Auto muss mängelfrei sein. Der Händler hat ein Recht auf Nachbesserung und ein Rücktritt vom Kauf ist erst nach mehrmaliger (vergeblicher) Nachbesserung möglich. Die Finanzierung ist ein anderes Vertragsverhältnis. Warum verbindest Du Dich nicht direkt mit der Bank, die Deine Autos finanziert?
Weil ich quasi davon abhängig bin, dass der Händler vertragsgemäß handelt und den Wagen bei der Bank auslöst. Ich kann da leider wenig machen. Werde aber dennoch am Montag dort anrufen.
Klarer Fall: Zum Anwalt gehen und den das regeln lassen.
Mit Widerruf hat das hier weniger zu tun. Eher mit Gewährleistung die der Händler dir gewähren muß.
Bei einem Gebrauchtwagen wohl 6 Monate.
Für mein Empfinden hat der Händler aber nicht unendlich Nachbesserungsversuche.