Sehr schlimme Phobie vorm Tod?

7 Antworten

Hey,

das hatte ich auch, als ich zwischen 9 und 12 war. Damals war ich noch aufgrund von anderen Phobien in Therapie. Das hat mir im Endeffekt geholfen, deshalb empfehle ich dir auch eine Therapie. Es passiert gar nichts Schlimmes, manchmal ist es schon nach 2 Sitzungen besser. Man setzt sich einfach mit dem Thema auseinander und redet darüber, beschreibt seine Gefühle. Häufig geht mit einer Phobie, wenn es eine richtige ist, auch noch eine oder mehrere andere einher, deshalb wäre therapeutische Aufsicht in mehreren Hinsichten nicht schlecht!

Wenn du jemanden zum reden brauchst, schreib mir gerne!

Liebe Grüße,

Emmi ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon viel Erfahrung in diesem Bereich…

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 00:00

Okay danke:)

Klar ist der Tod ohne Zweifel etwas wovor sich viele fürchten, gerade wenn man sehr am Leben hängt und man nicht so genau weiß, was einen danach erwartet. Es ist irgendwie die Angst vor der Ungewissheit.

Allerdings muss dir klar sein das der Tod (leider) Teil jedes Lebens auf dieser Welt ist. Jeden wird es früher oder später erwischen. Dich, die anderen die hier geantwortet haben und auch mich! Jeder von uns wird eines Tages die Welt hinter sich lassen, davor ist keiner sicher!

Die Kunst an der ganzen Sache ist allerdings, jeden Tag voll auszunutzen und das beste aus jedem Moment zu machen den man erleben darf!

Du wirst noch (hoffentlich) sehr viele schöne Jahre in deinem Leben vor dir haben und wirst mit Sicherheit noch sehr viel erleben bevor du diese Welt verlässt.

Umso wichtiger ist es das du diese Zeit nicht damit verschwendest dich vor etwas zu fürchten was du sowieso nicht beeinflussen kannst und quasi all deine Gedanken und Energie daran verschwendest und pausenlos daran denkst. In ständiger Angst zu leben ist nicht der richtige Weg.

Viel eher solltest du versuchen aus jedem Moment das beste herauszuholen und das Geschenk des Lebens zu genießen.

Wenn du nur in ständiger Angst lebst wirst du keine Freude und kein Glück im Leben finden. Die Angst davor raubt dir nur Lebensqualität und Lebenszeit die du sinnvoller nutzen könntest. Angst und vor allen Dingen unbegründete Angst ist ein Blutsauger.

Also, wenn du jetzt 12 bist,dann hast du gute Chancen darauf, 80 - 90 Jahre alt zu werden. Ich kenne keinen der sich beschwert hätte es wäre zu kurz. Wenn alles gut geht und das wünsche ich dir wirklich, dann wirst du, wenn es soweit ist, keine Angst haben. Das verspreche ich dir.

Das ist die unnötigste Angst, die man haben kann, da es außerhalb deiner Fähigkeiten liegt das zu beeinflussen. Wenn es passiert ist es eben so, und wenn man dabei an nix glaubt, sollte das aus dieser Perspektive ja auch völlig irrelevant sein, da man dann nix mehr fühlen kann und die Dinge, die passieren nicht mehr wahrnimmt. Aber wenn man an etwas glaubt ✝️, kann man sich sicher sein, dass auch da alles zu seiner Zeit passiert und einen gewissen Sinn hat.

Drigon  16.07.2024, 00:00

Hatte das früher übrigens auch. Ich habe mich leicht geschnitten und war die ganze Nacht wach, weil ich dachte es würde eine blutvergifftung sein und müsste jetzt sterben.

Intensive Ablenkung im Urlaub, Reisetagebuch führen, Reisecollage erstellen etc.

Durch intensive Ablenkung gibst Du deinen Gedanken keine Angriffsfläche auf due Rationalität.

Alles Gute. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 00:07

Danke!