Sehr leichte Drehzahlschwankungen?

Tl27104369  23.09.2024, 23:24

Kilometerstand, Batteriezustand, evtl Mardergefahr, Scheckheft ? bisschen mehr Informationen wären gut sonst kann es fast alles sein😅

Soul987
Beitragsersteller

144.000 km

Batterie eigentlich keine Probleme, keine Mardergefahr, gepflegter Zustand, garagen Fahrzeug. Ansonsten keine Probleme ist halt einfach per zufall spontan aufgefallen

Tl27104369  23.09.2024, 23:30

Wurden die Zündkerzen Kürzlich gemacht?

Soul987
Beitragsersteller

Die sind vor 4 Monaten neu gekommen

2 Antworten

Okay das ist ein komplexer Motor der an sich recht zuverlässig ist aber bei mangelhafter Wartung Probleme bekommt wie eigentlich jeder Motor😂

Wenn die Zündkerzen neu sind können es noch viele andere Sachen sein z.B. Kurbelgehäuseentlüftung, Vanos, Leerlaufventil etc. eine Ferndiagnose ist so kaum möglich, solange sich das Problem nicht verschlimmert würde ich einfach so weiter fahren und den Service machen (lassen) es kann sein das es nur eine Kleinigkeit ist aber es kann auch teurer werden ich denke aber nicht das du liegen bleibst.

Soul987
Beitragsersteller

Ich sag mal so zu 90% oder 95% hält er ja seine Drehzahl ich spreche ja auch nur vom stand

Mkl usw sind auch nicht an

Kann das auch Zufällig von der lüftung kommen?

Tl27104369  23.09.2024, 23:39
@Soul987

Ja das ist ja nicht so dramatisch du solltest nur drauf achten wenn es schlimmer wird und unbedingt regelmäßig öl wechseln

Soul987
Beitragsersteller
@Tl27104369

Ja will mein öl demnächst wechseln.

Mein m54 schluckt auch kaum öl was mich wundert nach dem ich viel dazu gelesen hatte.

Kann es vielleicht am igel liegen von der Belüftung? Sobald ich die anmache das er halt bisschen schwankt?

Tl27104369  25.09.2024, 20:00
@Soul987

Ja dann passt das ja, kann schon sein die Klima zieht ja auch am Motor

Wie sind denn die Abstände ist es kurz hintereinander oder dauert es etwas vll ist es der Klimakompressor da zuckt die Nadel auch mal kurz wenn die Magnetkupplung greift, bei dem km Stand könnte man aber auch mal die Vanos erneuern.

Soul987
Beitragsersteller

Vanos muss ich mal schauen kostet auch ein bisschen

Soul987
Beitragsersteller

Ja das mit der Klimaanlage weiß ich

Habe gerade mal das Geheimmenü geöffnet und die Drehzahl Anzeigen lassen und bin eine kurze Runde gefahren und mir ist aufgefallen das die Drehzahl nur minimal sinkt wenn ich die normale Belüftung anmache , bleibt die aus dreht er konstant zwischen 690 und 700 Umdrehungen im leerlauf

DuckDuck99  24.09.2024, 17:54
@Soul987

Dann würde ich ja mit der Vermutung das es mit der Klima zutun hat richtig liegen. Wenn es ohne konstant bleibt dann musst du dir auch keinen Gedanken machen.

Soul987
Beitragsersteller
@DuckDuck99

Ja aber warum die klima wenn diese aus ist? Oder zieht die Trozdem was?