Ich arbeite selber im Metallbereich und man muss sagen aktuell ist die Branche in Rückgang aber deswegen noch lange keine schlechter Berufsweg. Als Schreiner auf das selbe Gehalt zu kommen wir einige Metallfirmen zahlen ist sehr schwierig dafür hast du dann besser Chancen dich selbstverständig zu machen hat alles seine Vor- und Nachteile. Du musst dich erstmal selber fragen warum willst du weg von Metall hin zu Holz
Alao es mag sein das er es "darf" aber wenn man ganz ehrlich ist sitzt der Lehrer am kürzeren Hebel bei den ganzen Helikopterektern Heutzutage ist es nur eine Frage der Zeit bis der Anwalt mit in die Schule geschleift wird und der Lehrer zur Rede gestellt wird.
Ich bin der Meinung jeder sollte im Sportunterricht tragen womit er sich wohlfühlt und solange es nicht gefährlich ist sollte der Lehrer das auch zulassen.
Ja du könntest abbrechen weil du deine Schulpflicht absolviert hast, macht aber nur Sinn wenn du was anderes hast z.B. eine Ausbildung
Du fährst nach Auge auf die Mitte setzt links null fährst raus setzt rechts null ohne y zu verändern fährst raus jetzt hast du z.B. 80mm gemessen das teilst du durch 2 und fährst auf den wert und setzt 0 selbes Vorgehen in Y. Wenn es sehr genau sein muss unter 0,02mm würde ich sagen den ganzen Vorgang nochmal wiederholen aber nicht auf Auge anfahren.
500mm : 2,34mm = 213,68 Gerundet 214 Münzen
Es gibt meines Wissens nach keine Bewerbungsmappe mehr hab zumindest in den letzten 5 Jahren keine Gesehen😅
Ich würde dir folgendes Raten kurz anrufen kurz erklären was du kannst und wenn möglich gleich am Telefon ein Bewerbungsgespräch vereinbaren, zu diesen Termin bringst du einfach deinen Lebenslauf mit in mehrfacher Ausführung je nachdem wie viele Gesprächspartner wenn du es nicht weißt rate ich drei mitzunehmen.
Ein klassischer Metallbauer hat je nach Ausrichtung meistens verschiedene Schweißgeräte, klassische Handwerkzeuge Flex Akkuschrauber etc., eine normale Standbohrmaschine ist auch immer zu finden, dazu eine Säge meistens eine Bandsäge, ggf kommen noch Dreh- und Fräsmaschinen dazu.
Nur mal um ne Grobe Richtung zu nennen Metallbau hat viele Fachrichtungen die eine Firma baut Brücken die daneben macht Balkongeländer insofern brauchen sie auch andere Maschinen und Anlagen.
Ich hole mir entweder was vom Bäcker oder mache mir Brote wenn essen vom Vortag über bleibt nehme ich das mit
Ich kenne die Thematik leider, grade bei Freunden die man seit vielen Jahren kennt fällt die Entscheidung schwer aber es ist besser erstmal auf Abstand zu gehen.
Wein trinke ich höchstens mal wenn ich wo eingeladen bin Sekt nur an Silvester zum Anstoßen Bier ist das gute Zeug
Ich sage dir wie es ist wenn du zwanghaft suchst erhöhst du die Chance weil du mehr Frauen kennen lernst aber der Preis ist hoch weil du fickst deinen Kopf und gehst daran kaputt.
Ich würde dir folgendes raten du lebst dein Leben weiter wichtig ist das du wenn irgendwelche Feiern im Freundeskreis sind immer hingehen grade bei entfernteren Leuten lernt man neue Leute kennen. Irgentwann ergibt sich so oder so was ohne das du deinen Kopf fickst wichtig ist das du offen bist und rauskommst.
Also das Ausbildungsjahr hat doch grade erst angefangen geh zur IHK oder wer auch immer für deinen Beruf zuständig ist, die können dir helfen in eine neue Firma zu vermitteln.
Also in der Theorie ! Praktisch ist es sehr sehr schwer einen Azubi im Dritten zu kündigen das wissen die Firmen auch deswegen könnte das nicht ganz einfach sein weil die Firmen davon ausgehen das du Scheiße gebaut hast.
Jede Relevante Partei sollte gleich von den Medien behandelt werden Diskussion Ende.
Du hast ein Problem mit der Afd schön dann wähl sie nicht ich hab ein Problem mit den Grünen und trotzdem kriegen sie Werbung 😱 am Ende des Tages kann ich nicht mehr machen als die Partei zu wählen die ich für richtig halte.
Ich nutze das Teil bis es Defekt ist, wenn man sein Handy nicht vollkommen dumm verwendet kann man auf die Sicherheitsupdates auch einige Jahre verzichten.
Es sind alle Taschenrechner erlaubt du musst ihn aber ggf zurücksetzen wenn ein Prüfer nachfragt.
Du kannst abwarten und Wasser trinken aber keine Sorge es wird noch schlimmer 😁
Das ist alles komplizierter als du Denkst 😂 wie sehen die Teile aus brauchst du Formkerne/Schieber oder langen 2 Kavitäten Alu geht für 100 Stück aber die Oberfläche vom Guss ist nicht ausreichend du musst händisch nacharbeiten was deine Form aber verhaut wenn du es nicht kannst.
Innengewinde Außengewinde wie groß welche Form?
Also das Bild ist extrem schlecht leider :) ich sag dir mal was ich dazu denke in der Mitte ist ein verstellbarer Winkelkopf, der rechts daneben ist entweden ein zweiter Fräskopf was untypisch wäre aber echt danach aussieht oder ein Greifer der die Werkzeuge aus dem Wechsler in die Spindel lädt man erkennt es leider echt schlecht 😅im vorderen Aggregat ist irgentein Anschlussblock und ein Sägeblatt.
Ob die Maschine mehrer Spindeln hat keine Ahnung das Bild sagt mir wenig ehrlich gesagt 😂 wie gesagt es wäre untypisch.
Wenn die Maschine 3 Spindeln hätte die sie auch einzeln bewegen kann wären es 10 Achsen 3 vorne 4 in der Mitte und 3 hinten außer es gibt einen Drehtisch.
Viele Hersteller setzten auf 3 Achsen im Fräskopf also xyz und 2 Rotationsachsen im Tisch z.B. AC oder BC, es gibt für reine 3-Achs Maschinen Aufsätze die zwei weitere Achsen erzeugen ist aber untypisch und ich halte davon nichts das nur am Rande.
Der Schwenkkopf macht meistens eine Rotationsachsen es gibt aber auch Maschine da kann er in zwei Richtungen schwenken das wird gerne bei Maschinen gemacht die schwere Werkstücke haben damit der Tisch nicht schwenken muss, die C achse ist dann normal ein Drehtisch.
Es wäre interessant zu wissen was für eine Maschine das ist :)
Also als Formenbauer kann ich dir hier gerne helfen:
Bei 1000stk eine komplexe Form zu bauen ist unüblich kommt aber wohl vor wenn auch selten, 3D Gedruckte Formen hab ich in der Praxis noch nie gesehen leider, Aluminium ist teilweise gängig für solche Stückzahlen diese Formen sind aber keineswegs Teuer wenn man Alu einsetzt hat man kleine Serien und die Form ist nicht so aufwändig gebaut keine Auswerfer keine Schieber kein Heißkanal etc. Bei solchen Formen ist es gängig per Hand einzulegen also quasi nach jedem Spritzvorgang die Form zu zerlegen. Mittlerweile werden solche losgrößen aber auch 3D gedruckt.
Ab welcher Stückzahk sich eine Form rechnet muss im Einzelfall kalkuliert werden.
Je nach Konstellation kann alles möglich sein es gibt Firmen die das Endprodukt liefern die haben eine Spritzerei und einen eigenen Formenbau, es gibt Firmen die machen nur Spritzguss es gibt Firmen die machen nur Formen da ist alles möglich.
Es gibt einen Markt für kleinere Losgrößen wie oben beschrieben mit Formen aus Aluminium ohne Komplexe Technik dran das sind meist Firmen die sich auf Prototyp Spritzguss Spezialisiert haben und dann nur mit Prototyp Formen aus Aluminium arbeiten weil die Kosten für die Form extrem gering sind. Aber ist ein Aussterbender Ast der Branche wegen dem 3D druck die Qualität reicht meist für Prototypen aus.