Sehr langsamer Laptop, Betriebssystem wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe ein Laptop von meiner Schwester bekommen, das ziemlich langsam ist. Das ist vollkommen logisch, dass er nur 2GB Arbeitsspeicher und einen Prozessor mit 1GHz Taktfrequenz hat.

Also mit dem RAM bist Du schon einen doppelt so großen Schritt weiter als ich, der ich nur 1024mb Arbeitsspeicher habe. Die CPU ist aber genauso wie bei mir nur ein Singlecore.

Aber ich muss Dir bei dem Wort logisch vehement widersprechen, denn mit dem richtigen System kann man da noch ordentlich mit arbeiten!

Der Bildschirm ist sehr klein, hat aber immerhin Touch. Momentan ist Windows 10 installiert.

  • Das Touch ist bei GNU/Linux leider noch ein sehr stiefmütterlich behandeltes Thema und erfordert, um es einigermaßen gut nutzen zu können, einen recht großen Aufwand der nicht mit ein paar Klicks zu machen ist. Wenn Du die Arbeit nicht scheust dann los¹
  • Wenn Du das System primär ohne Touch-Funktion nutzen würdest, dann ist eine schlanke Distribution mit einem ebenso schlanken Desktop auf jeden Fall schneller als jedes Windows auf der Kiste.

Denkt ihr, dass es helfen würde, Linux darauf zu installieren? Und wenn ja, was wäre die beste Linux-Distribution?

  • Wie geschrieben, jedes GNU/Linux-System ist schneller als Windows, da macht auch Windows 10 keinen Boden gut.
  • "beste" ist sehr subjektiv und hängt neben der Hardware, die Du schon genannt hast, auch noch davon ab welche Aufgaben mit dem System erledigt werden sollen.

Ich formuliere mal grob:

Wenn Du nicht auf spezielle Windows Programme² angewiesen bist und lediglich surfen, Büroanwendungen, Texteditoren, kleine Spiel, Bildbetrachtung und Dateimanager-Funktionen (ect.) benötigst, dann lohnt sich der Umstieg!

Sie sollte möglichst ressourcenschonend sein. Ich habe schon etwas Erfahrung mit Ubuntu.

Die Distribution selbst ist meist gar nicht das hungrigste am System sondern die grafische Oberfläche welche man damit verwendet.

  • Klar ist Arch, Gentoo oder LFS nochmal schneller als die "Standard" Distributionen, aber dann auch nicht für Anfänger geeignet. Wenn Du aber schon Erfahrungen mit Ubntu gemacht hast und Dir vorstellen kannst damit zu arbeiten, dann wären sicher Xubuntu oder Lubuntu passende Distros.
  • Aber ehe Du Dich auf eine der Beiden festlegst solltest Du wissen das man jede Software (auch den Desktop)  auf jeder beliebigen Distribution installieren und verwenden kann. Also wären openSUSE, Debian oder Fedora ebenso geeignet.

Es gibt aber bereits viele Distributionen die sich spezialisiert haben um auf schwächerer Hardware das maximale raus zu holen:

  1. Bodhi
  2. AntiX
  3. SliTaz
  4. Puppy
  5. um nur einige zu nennen.

Besonders hervorheben möchte ich den Enlightenment Desktop, der stellt jede andere Desktop-Umgebung im Bezug auf RAM-Verbrauch und Geschwindigkeit in den Schatten; ist sogar noch schlanker als das immer noch so gelobte xfce

Noch schneller wäre man dann nur noch mit Fenstermanagern wie rox, fluxbox, jwm ect. was aber bei 2 GB-RAM nicht nötig ist.

Bei mir arbeitet Arch-Linux mit LXDE auf einem Laptop von 2004 mit 1gb Arbeitsspeicher und Singlecore-CPU, dem ich eine SSD verpasst habe.

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ¹ Auch weil die Programme selbst meis gar nicht für Touch-Bedienung ausgelegt sind.
  • ² Adobe "irgendwas", Sony Vegas, MS Office, High End Spiele, Videobearbeitung im großen Stil
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

VeryBestAnswers
Fragesteller

Programme sind kein Problem. Spielen kann ich an meinem Desktop-PC, am Laptop will ich v.a. Dokumente lesen/schreiben und manchmal programmieren.

Danke für die aufschlussreiche Antwort!

PS: Der Rechtsklick funktioniert bei dem Touchpad nicht. Ich muss also, um rechts zu klicken, lange auf den Bildschirm tippen. Weißt du, ob das auch unter Linux funktioniert?

Linuxhase  08.12.2016, 22:31
@VeryBestAnswers

Weißt du, ob das auch unter Linux funktioniert?

Ich habe meinen Touc-PC schon länger nicht mehr benutzt, es war einfach nur ermüdend und tröge damit zu arbeiten. Inzwischen habe ich Android_x86 drauf und damit klappt es natürlich.

Für mich ist das "herumgetouche" nur ein Zwischenschritt bis die Steuerung über Sprache & Gesten besser wird. Mir persönlich ist die Tastatur (noch) lieber - Terminal mit Touch ist Müll.

Linuxhase

Hi,

die meisten Linux Distros sind ziemlich ressourcenschonend, es kommt da eher auf die Desktop Environment an die du verwenden möchtest.

Da du schon Erfahrung mit Ubuntu hast möchte ich dir Debian empfehlen. Funktioniert im prinziep gleich, ist aber nicht so gebloated.

Über Aptitude kannst du dir ganz einfach neue Desktop Environments installieren, oder du lässt es sein und bedienst es von der Kommandozeile aus.

Gnome gibts zum Beispiel über den Befehle

"sudo apt install gnome"

Benutze ich selber, wird auf jedenfall bei dir laufen, wird allerdings auch knapp mit dem Arbeitsspeicher.

Meiner verbraucht mit einigen Firefoxtabs offen knappe 2GB RAM.

Wenn es unkompliziert zu installieren sein soll, dann ist Lubuntu die richtige Wahl, wenn man Ubuntu zu sehr kommerzialisiert sieht, dann würde ich zu einem Arch-Linux raten, z.B. Anteregos oder Architect. Dann natürlich als Desktop LXDE oder maximal Mate.

Hallo,

schau Dir mal antiX an, das ist einer sehr ressourcen schonende Distribution auf Basis von Debian (seit Jessie gibt es auch eine stable-Variante).

Fluxbox ist sehr schön vorkonfiguriert.

Achso, antiX ist frei von systemd :-)

Viele Grüße,

Holger

Linuxhase  08.12.2016, 20:42

@holgerwwas

Achso, antiX ist frei von systemd :-)

Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist wird die Zeit wohl zeigen.

Wenn man sich mal an die vielen Möglichkeiten gewöhnt hat finde ich es deutlich umfangreicher und einfacher zu handhaben.

Linuxhase

Bei so einer Pc Leistung würde es sich wirklich lohnen, ein neues Gerät anzuschaffen!

Linuxhase  08.12.2016, 20:38

@Ultimator2001 & MutZurWahrheit4

Bei so einer Pc Leistung würde es sich wirklich lohnen, ein neues Gerät anzuschaffen!

seh ich genauso

Klar, wenn man die nötigen finanziellen Mittel hat und den Bedarf an neuerer Hadrdware.

Man tauscht ja auch seinen Ehepartner nicht weil er alt ist einfach gegen ein "neues Modell" aus. ;-)

Linuxhase

VeryBestAnswers
Fragesteller

Ich will dafür eigentlich kein Geld ausgeben, da ich nicht auf ein Laptop angewiesen bin. Ich habe ja noch einen Tower-PC und ein Tablet.

Das Laptop brauche ich nur, wenn ich unterwegs programmieren will (für mein Informatikstudium)