Linux Disribution für alten Laptop gesucht?

10 Antworten

Ich würde mal Lubuntu versuchen, das ist recht leichtgewichtig und damit auch für ältere Hardware geeignet.

AlexinoBoss
Fragesteller

Das werde ich mir einmal ansehen. Danke!

Lubuntu würde ich nehmen

Persönlich gefällt mir noch Bunsenlabs, fällt aber bei ein paar deiner Punkte durch

Hallo Alex, da hast du mit der Angabe "schwachen Laptop" einige aufs Glatteis geführt und prompt werden dir Linuxe mit dem ressourcenschonenden XFCE Desktop angeboten.

Mit 4 GB RAM bist du perfekt gerüstet für jedes moderne Linux.

Gerne empfehle ich jedem Mint Cinnamon, das läuft mit 2 GB perfekt, ist wie W7 bedienbar, hat alle Programme die ich brauche und ersetzt Windos perfekt.

Auf YouTube findest du gute Videoanleitungen.

Unter https://distrotest.net/index.php kannst du verschiedene Linuxe ohne Installation im Browser starten, alle enthaltenen Programme können genutzt werden.

Ausprobieren ist bei den Live Linuxen genial gelöst, ISO Datei runterladen und auf USB Stift bringen - schon kann davon gebootet werden und alle Programme sind nutzbar. Ein Klick auf Install am Desktop startet die Installation. Auch auf USB Medien kann Linux problemlos installiert werden.

AlexinoBoss
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

julihan41  27.04.2022, 17:12
Mit 4 GB RAM bist du perfekt gerüstet für jedes moderne Linux.

Die Frage ist halt, was er damit alles machen will. Wenn die Desktop Umgebung schon über 1GB RAM wegnimmt, wie es bspw. GNOME gerne tut, dann bleibt deutlich weniger für Browser etc. Dazu kommt, dass Linux ja dann schon anfängt, Zeug auf dem Swap zu parken und das das System verlangsamt.

Je nach Gerät ist dann auch die Grafikeinheit nicht gut, sodass Effekt wieder sehr viel "kosten".

Ich nutze selbst auf einem 4GB RAM System aus 2011 KDE und das funktioniert einwandfrei. Aber ich mache damit auch nicht viel Multitasking. Sonst würde ich auf jeden Fall Xfce nutzen.

gonzo1233  27.04.2022, 23:02
@julihan41

Das coole an Linux ist ja, dass man mehrere Distributionen ausprobieren kann ohne die Kreditkarte zu bemühen. Freiheit ist schon eine tolle Sache.

Frage ist nicht nach der Distribution, sondern nach der Desktop Umgebung, und da kommt vieles in Frage. Ich würde dir aber zu Xfce oder KDE raten, wobei Xfce flüssiger laufen sollte, hat aber keine Animationen, falls dir das wichtig ist.

Auf jeden Fall solltest du um GNOME einen Bogen machen, das dürfte dir mit der Hardware keinen Spaß bereiten. An sich ist GNOME nämlich gut, aber ja...^^

Als Distributionen eignen sich meiner Meinung nach:

  1. Linux Mint Xfce - https://linuxmint.com/
  2. Gecko Linux static Xfce - https://geckolinux.github.io/
  3. Solus OS (Budgie oder KDE) - https://getsol.us/home/

Gerade bei Linux Mint ist die Community sehr groß, genauso wie das Software-Angebot und das deutsche Ubuntuusers Wiki hilft viel weiter, weil fast alles, was für Ubuntu gilt, auch für Linux Mint gilt.

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Für Gecko Linux gilt das openSUSE Wiki:

https://de.opensuse.org/Hauptseite

Linux Mint, Gecko Linux und Solus kommen mit Browser, Office Suite, Musik- und Videoplayer sowie Werkzeugen zur Administration wie Treiber oder Benutzer daher. Diese heißen aber jeweils anders. :D Alles andere lässt sich installieren.

Wichtig: Installation unter Linux unterscheidet sich erheblich von der unter Windows, es wird nämlich nicht aus irgendwelchen ominösen Quellen potenziell virenverseuchte Installer geladen, sondern aus einem gepflegten und gewarteten Repository vertrauensvoll und virenfreie Software installiert.

Hinweis zu Gecko Linux: ist nicht so sehr bekannt vielleicht, aber es ist nur eine Zusammenstellung an Programmen von openSUSE, sodass du eigentlich nur ein openSUSE installiert bekommst. Und openSUSE hat eine große Community sowie hervorragende Werkzeuge.