Welche Linux-Distribution verbraucht die geringsten Hardwareressourcen?

6 Antworten

Xubuntu und Lubuntu sind für Desktop-Systeme recht sparsame Varianten.

Ich nehme Lubuntu (trotz 6 Kern Xeon und 12 GB RAM), einfach weil mir schnell gefällt.

Für spezielle Anforderungen (also nicht Desktop) gibt es noch viel schlankere Distributionen.

Jason3435
Fragesteller

Genau. Lubuntu soll schneller als Linux Mint laufen. Xubuntu höre ich zum ersten Mal. Danke für den Tipp

du gehst da falsch ran. Hardwareressourcen werden überhaupt nicht verbraucht, sie werden benutzt. Ob Hardware nun benutzt wird oder nicht, sie geht davon nicht kaputt. Ausnahme sind vielleicht Grafikchips, wenn die zu ackern haben.

Was hast du denn für eine Ausstattung? Nenne diese und man wird die sagen, was da günstig ist. Übrigens wirst du kaum eine Distribution finden, die noch einen 2-er Kernel hat. Neuere sollten da schon "dicker" sein.
Geschwindigkeit erreicht man mit einem geeigneten Windowmanager. Ob man dann Manjaro XFCE oder openSuSE mit XFCE oder Xubuntu oder .... benutzt, ist da nahezu gleich.

Wenn du natürlich nur 2GByte RAM, eine 10GByte Festplatte ... hast dann sollte man wirklich über einen Neukauf nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wirklich am sparsamsten ist Bodhi Linux mit ~ 200 Mb Ram im Idle.

Ich benutze Ubuntu Mate 20.04 und das ist mit ca. 500 Mb Ram schon gut dabei, weniger ist aber für mich kein Vorteil weil mein PC genug Ressourcen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Jason3435
Fragesteller

Bei mir verbraucht Ubuntu 20.04 1,4-1,6 GB Ram im Idle.

msmw22  15.06.2020, 18:18
@Jason3435

Ja Ubuntu ist nicht Ubuntu Mate

Die Oberfläche beim normalen Ubuntu verbraucht mehr als Mate

Du kannst ubuntu nehmen,w eil es recht einfahc zu installieren ist Aber jede andere Distribution, die den LXDE-Desltop enthält sollte gehen. Die tun sich dann auch alle nnicht wirklich viel.

Jason3435
Fragesteller

Also soll LXDE weniger Systemressourcen verbrauchen als Gnome? LXDE wäre dann die Light Version von Linux Distributionen.

Minihawk  19.06.2020, 17:14
@Jason3435

Gnome würde ich sowieso nicht (mehr) empfehlen. Die Entwickler verbieten zu viel, z.B. ist das Anlegen von Startern auf dem Desktop untersagt (!) und lässt sich nur durch Root-Rechte umgehen. Die leute dort in der Entwicklung haben befunden, dass Anwender keien Starter auf dem Desktop anzulegen haben.

Für mich bleibt als Alternative nur Mate, was ein vernünftiger Desktop ist, basiert auf Gnome, macht aber dieses Gehampele der ach so klugen Gnome-Entwickler nicht mit.

Der LXDE braucht noch mal weniger Resourcen, aber bei der Bedienung merkt man das auch ein wenig, icht an der Geschwindigkeit, sondern am Verhalten.

Also da der Ubuntu Mate mit Windows Tablet unter Virtual Box schneller läuft als der Linux mint, gehe ich davon aus das Ubuntu Mate ein schlankes und schnelles Linux Distribution ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Minihawk  15.06.2020, 21:47

mate ist cool, aber LXDE ist nch sparsamer, vor allem wenn man wirklich hardware hat, die wenig Resourcen hat, also z.B 2, 1 oder 0,5GB RAM...