Gute Linux Distributionen?

8 Antworten

Welche Kriterien machen für dich eine gute Distribution aus?

Wenn bekannt ist, welche dir am wichtigsten sind, ist es leichter, eine passende Distribution, die deiner Vorstellung von "gut" entspricht, auszusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Der Übergang von Windows auf eine Linux Distribution kann schwer sein. Einfach im Umgang ist Linux Mint oder Kubuntu.

Nice to know: Linux ist der Kernel des Betriebssystems und stellt damit sozusagen die Schicht zwischen Hardware und Betriebssystem dar. Daneben gibt es die Distribution, etwa Kubuntu, Mint, Debian. Bei vielen Linux Distributionen ist es so, dass du frei wählen kannst, welche Desktopumgebung du wählst. Bei Ubuntu ist zB Gnome dabei. Bei Kubuntu ist es KDE Plasma (welches näher an Windows und mehr personalisierbar ist). Distribution mit Desktopumgebung ergibt das Betriebssystem.

Gute, vorallem fachlich sauber und dennoch leicht erklärte Videos zum Thema Linux findest du etwa bei ITanja auf YouTube.

Ich selbst nutze Debian 12 mit KDE Plasma.

Bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen sind sämtliche Linux Distributionen Frei zugänglich und nicht an kosten gebunden.

Je nach Anwendung und Kenntnisse bieten sich vorallem für den Einstieg Distributionen wie Ubuntu oder auch Linux Mint sehr gut an.

Ringtheoretiker  20.03.2023, 15:45

Besser Linux Mint, da Ubuntu mittlerweile auf dem Abstellgleis ist mit Canonicals Verhalten bzgl. Flatpaks und der Erzwingung eines Standards wie "Snappy".

Stingraylp  20.03.2023, 22:37
@Ringtheoretiker

Dafür aber auch mit Abstand die beste Oberfläche. Rein optisch finde ich Mint ziemlich hässlich.

Die meisten tun sich schwer einen einfachen Übergang von MS windoof auf z.B. Linux sich zu schaffen. Aber wenn man Bedenkt das man von MS Windoof Version zu MS Windoof Version sich jedes mal neu umstellen und alles wichtige sich zusammensuchen muss ist das Umstellen auf eine Linux GUI eher vernachlässigbar.

Aktuell für Ein und Umsteiger aber auch für den Professionellen geeignet auch aktuell am Belibtesten --> Linux Mint Mate in der aktuellsten Version 21.1. Läuft selbst auf einer alten Krücke wie meinem AMD 1800X auf X370 Chipsatz MoBo mit 16 GB DDR4 Ram und einer AMD RX 580 GK. Genausogut läuft es auch auf einem 4 Kern Intel Laptop ( z.B. I5 oder I7) mit Mindestens 8 GB Ram . Man kann auch weniger Ram nehmen aber es Verzögert und verlangsamt eher das Arbeiten dann damit.

Auf einem Dell Studioline Modell auch selbst getestet.

Zurück zu den Beliebtesten oder Interessanten Linux Distris. Vor 2ß-25 Jahren Steckte Linux noch in den Kinderschuhen und viel dazu gab es auch nicht .Bis heute hat sich Suse Linux dazu sich erhalten. Parallel dazu die von Canonical erschaffenen Ubuntu Linux Distris in Ihren Jeweiligen Varianten.

Wer vor der Qual der Wahl Steht und nicht weis was er nehmen soll so ist für den Anfang Linux Mint Mate die erste Wahl Schlechthin. Wer aber gerne Bastelt viel Konfigurieren möchte und sein Wissensbereich zu Linux gerne erweitern will der sollte sich eine einfache Linux Distri sich Schnappen z.B. Xubuntu ,alles was nicht gebraucht wird Rauswerfen und sich all das was er braucht einsetzten. In der Regel kann man dies auch mit jeder Distribution machen die es gibt. Dazu heißt es auch oft Weniger ist mehr. Aber das kann jeder selbst für sich Frei entscheiden.

Was die Grafischen Oberflächen angeht ( GUI) so gibt es ca 26 Verschiedene Varianten.

Die Bekanntesten sind:

  • KDE
  • Gnome
  • XFCE
  • LXDE
  • Fluxbox
  • Mate (Lehnt an Gnome an)

Wer eine Übersicht der Gui Varias haben will kommt mit :

http://www.xwinman.org/

Am besten klar.

Mittlerweile gibt es im Grafischen Bereiche Mehre Lösungen nachdem X ( Urvater der Grafischen Schnittstelle) durch andere Lösungen ersetzt wurden z. B. wayland und andere. Die Gui wurden auch Großteils dazu angepasst und man kann diese auch Bedenkenlos dazu Einsetzen. Falls es irgendwo Klemmt keine Panik oder Herzattacken kriegen . Ruhe Bewahren sich das ganze ansehen und nach Lösungen suchen ggf kann man auch hier in GF eine Frage zu stellen. Man kann nur Lernen wenn man Fehler macht. Wenn alles auf Anhieb funktioniert ist es ja langweillig :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich war immer Debian Fan, musste aber jetzt wegen PC Neuanschaffung auf Fedora umsteigen. Bin damit auch sehr zufrieden. Bis auf 2-3 Dinge, die mich stören ist alles ok.

Sieh mal hier:

https://distrowatch.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium