Linux Version für Acer Laptop

5 Antworten

Hallo

ich suche nach einer (kostenlosen) Linux Distribution,

Von den rund 500 Distributionen sind mehr als 320 frei und kostenlos downloadbar.

die auf meinem Acer Aspire 5755G läuft.

Mit der darin verbauten Optimus-Technologie solltest Du ganz genau prüfen ob jemand dieses Gerät schon unter GNU/Linux betreibt. Du wirst den Grafikkartentreiber Bumlebee brauchen um diesen Dual-Chip betreiben zu können.

wo mein Laptop auf schlappe 100° heiß gelaufen ist.

Das ist leider kein Indiz das sich das Problem nur auf Bodhi bezieht, aber eventuell einer das es für Ubuntu & dessen Forks nicht per default die benötigten Programme gibt um diese Stromsparsoftware ect. zu nutzen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Versuch es mal mit Ubuntu 14.04 :) MFG

....Unglücklicherweise scheinen das ja nicht alle zu sein, da ich für eine kurze Weile Linux Bodhi drauf hatte, wo mein Laptop auf schlappe 100° heiß gelaufen ist. Durch oberflächliche Recherche hat sich ergeben, dass das wohl an der Grafikkarte liegen könnte (in meinem Fall NVIDIA GeForce GT 630M, 2GB VRAM)....<<<===Das liegt ja auch nicht an der verwendeten Linux - Distribution. Deine Grafikkarte würde auch unter Windows heißlaufen, wenn sie defekt ist. Denn gegen "defekte oder nicht richtig eingerichtete Hardware" ist jedes Betriebssystem machtlos!

Eigentlich jedes Linux.

Die wohl besten Anfänger Distros sind: Ubuntu/XUbuntu/LUbuntu und Mint.

Andere sehr gute Linux Systeme sind (meiner Meinung nach sogar wesentlich besser als Ubuntu und Mint):

Debian, OpenSuse, fedora.

Wenn es an der GraKa liegt, würde ich die Standart Treiber mal mit den offiziellen nVidia Treibern ersetzen.

Bodhi basiert auf Ubuntu. Downloade die Treiber für deine Grafikkarte und deine Architektur (32Bit, 64bit). http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Gruß