sehr großen Download verschnellern und sofort aufteilen (31 tb?)?

9 Antworten

Mal abgesehen davon, dass ich die Antwort nicht kenne, frage ich mich was hat eine Größe von 31TB ???

Ich könnte so einen Download nicht einmal auf meine Festplatten unterbringen und ich habe schon rund 12TB im System was recht komfortabel ist (Filme, Spiele und Musik)

Vielleicht kannst du das Aufteilen mit einem Download Manager machen (glaube ich aber nicht). Ansonsten kannst du nur denjenigen bitten der die Datei anbietet diese zu splitten.

Bedenke aber der Inhalt ist in keinem Fall ein Spiel oder so. Mir würde nur der MS Flight Simulator 2020 einfallen der so eine Menge Daten haben könnte und das nur wenn man nicht streamen will und wirklich alle Daten zu diesem Spiel herunterladen würde (es war mal die Rede von 20.000 BluRays). In meinen Augen ist so etwas Wahnsinn herunter zu laden. Selbst eine 100MBit Leitung wäre mit der Datenmenge mehr als einen Monat vollausgelastet.

AldoradoXYZ  07.06.2021, 13:11

Es handelt sich um astronomische Daten, genauer gesagt um Simulationsdaten im Umfeld von Astronomie.

Das Datenset ist gar nicht dazu gedacht im Ganzen heruntergeladen zu werden, man soll den Teil dynamisch laden und cachen, der aktuell benötigt wird.

Gruß

brauchste wohl eine NAS für

31 TB bekommste schon für 750 euro

Wenn deine Leitung nicht mehr hergibt, wird das fürchte ich sehr schwer werden.

Ansonsten würde ich zu deinem Download Manager raten, wie z.B. JDownloader.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

typischerweise nutzt man bei größeren Downloads Möglichkeiten, die dafür sorgen, dass man unterbrochene Downloads fortsetzen kann.

Was deine 31 TB angeht behaupte ich mal, dass das aktuell noch keine typische Download-Größe ist und alles was ich aus dem Bereich kenne, zum Beispiel Finanzdaten, kann man physisch auf Platten kaufen.
Man kauft die Festplatten und die Daten sind dort drauf. Downloads bieten sich einfach nicht an.

Daher, wenn jemand einen 31TB Download anbietet, würde ich mal prüfen ob man direkt auf Festplatten kaufen kann. Falls nicht, könntest Du den Anbieter anschreiben und fragen was sowas kosten würde.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AldoradoXYZ  07.06.2021, 13:03

Ah ja....

https://gist.github.com/citrusui/e9afbacaaa4d8d0f60730167bca84a29

Dir geht es nur darum, dass die Datei einfach sehr groß ist?

Na toll :D

https://darksky.slac.stanford.edu/

Gruß

Passt das überhaupt auf dein Pc? normale haben so um die 1TB und ich hab noch nie ein Download von 31Tb gesehen den solltest du lieber abbrechen wenn du nicht weißt was das für eine Datei ist

AldoradoXYZ  07.06.2021, 13:00

Denkst Du wirklich, dass wenn jemand 31TB runterläd und sieht 1000+ Tage, dass er nicht weiß was er da saugt?

So nach dem Motto: Oh, das Video was ich mir ansehen wollte benötigt 1000 Tage zum Laden und 8 Festplatten ...wird schon passen.

Oder wie? xD

Gruß

AldoradoXYZ  07.06.2021, 13:13
@AldoradoXYZ

Okay, ich denke der Fragesteller hat wirklich nur nach "größte Datei" gesucht und mal draufgeklickt.

Dass wer wirklich die astornomischen Daten nutzt ist unwahrscheinlich. Bei der Quelle ist schon beschrieben, dass man die Datei nicht als Ganzes runterladen soll, sondern nur die benötigten Teile. Im Beispiel wird dazu Python benutzt.

Soviel dazu

Auch ein 31TB Download kann offenbar von Leuten gestartet werden, die keine Ahnung haben wozu die Daten überhaupt gut sein sollen xD

Einfach weil man es kann, sollte das wohl heißen xD

Gruß