Kann ein Betreiber einer Website den Download eines Videos nachverfolgen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann sie. Die Anfrage ging ja von deiner IP aus.

Wenn du diese Onlinekonverter nutzt, ist es etwas schwerer. Denn die Anfrage geht ja von deren Server aus. Der Betreiber müsste deine IP also erstmal von dem Portal bekommen. Aber das ist mehr ein politisches, als technisches Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

TheDankEngine 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 14:24

Aber kann der Betreiber unterscheiden, ob ich mir ein Video nur im Browser anschaue oder ob ich es auf meiner Festplatte speicher?

Lolwis111  14.05.2020, 14:27
@TheDankEngine

Rechtlich gibt es keinen Unterschied. Beide male war es im RAM und damit “auf deinem Rechner “

TheDankEngine 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 15:49
@Lolwis111

rechtlich macht es keinen Unterschied, aber kann der Betreiber es *technisch* unterscheiden?

Seliba  14.05.2020, 16:11
@TheDankEngine

Ja, da das herunterladen eine neue Anfrage darstellt, die sich von der normalen Benutzung unterscheiden sollte, aber es ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich das jemand das so genau beobachtet.

Die Webseite sieht, dass du das Video abgerufen hast. Sie kann aber erst mal nicht unterscheiden, ob du es dir mit einem Webplayer angeschaut oder bei dir gespeichert hast, wenn du das meinst.

Den Abruf an sich kannst du nicht verstecken, der Server muss ja wissen, wo er den Videostream hin schicken soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Yetanotherpage  15.05.2020, 08:51

Das geht nur wenn der Stream während des streamens gespeichert wird (diesen Aufwand macht sich keiner). IdR unterscheiden sich Downloads schon von Streams. Will man was unbemerkt auf der Platte behalten, dann zeichnet man den Stream mit nem Desktoprecorder auf. Das merkt keiner.

IrockRTC  14.05.2020, 15:02

Da wäre ich mir nicht so sicher, da ein Stream die Daten anders partitioniert herunterlädt als wenn man die Video-Datei als Ganzes (und somit wesentlich schneller) herunterlädt. Kommt aber sicher auch darauf an, wie man die Datei herunterlädt.

Natürlich. Über die IP Adresse ist das jederzeit möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung