Brauchen Katzen Nahrungsergänzungsmittel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen sind top gesund und ich gebe nichts außer hochwertiges Katzenfutter und hin und wieder Leckerlis die aber nicht wirklich viel zur gesamten Ernährung beitragen. Zudem fangen beide Katzen recht regelmäßig Mäuse und essen diese mitsamt Knochen. Auch die Zahngesundheit ist ohne weitere Maßnahmen meinerseits top.

Ich wechsel mein Futter immer durch, sodass sich Unterschiede in den Nährstoffzusammensetzungen halbwegs ausgleichen.

Meine beiden bekommen immer 800g Dosen über 2 Tage verteilt, und dann ein neues Futter. Ist so auch günstiger als kleinere Dosen.

Folgende Marken wechsel ich immer durch und kann ich empfehlen:

Anifit

Njamnjam

Reico

Animonda Carny

MAC's

Leonardo

Feringa

Granata Pet

Real Nature

Wenn man ein Nassfutter füttert, das von Stiftung Warentest mit gut oder sehr gut ausgezeichnet wurde, dann muss man nicht unbedingt Nahrungsergänzungsmittel zugeben. Man sollte beim Katzenfutter auch ein Auge auf den Phosphatgehalt haben, weil eine zu hohe Menge auf lange Sicht die Nieren schädigt. Ein teures Futter ist nicht unbedingt ein gutes Futter!

Meine Katze bekommt in ihr Nassfutter täglich Zahnpflegepulver gegen Zahnbelag und Zahnstein (Zahnstein, faulige Zähne und Zahnfleischentzündungen können zu hohen Tierarztkosten führen und man kann sie nur in Vollnarkose behandeln). Und ich gebe ihr auch täglich etwas von einem Pulver ins Futter, das extra Vitamine und Mineralien für Katzen enthält. Seitdem ist ihr Fell während des Fellwechsels nicht mehr struppig am Rücken, sondern voll und glänzend so wie es sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Ein hochwertiges Futter reicht vollkommen aus. In diesen Fertig Futtermitteln sind sowieso schon meist viel zu viel künstliche Vitamine drin. Achte einfach auf eine gute Qualität beim Futter und das ist ein AlleinFutter“ ist.

es ist eher schädlich, noch zusätzlich irgendwas zu füttern. Auch ein Zuviel an Vitaminen und Mineralstoffen kann schaden.