Is eine Katze sehr pflege intensiv?

6 Antworten

Erst mal wichtig. Katzen, gerade Jungtiere NIEMALS einzeln halten, min. zu zweit, im Idealfall zwei gleichgeschlechtliche Geschwister mit ähnlichem Charakter.
Kitten brauchen viele kleine Mahlzeiten am Tag, 5+ Mahlzeiten sind keine Seltenheit und gerade im jungem Alter klettern sie auf einem herum, wollen Aufmerksamkeit und spielen. Machen entsprechend auch viel Unsinn.
Später als Freigänger halten ist auch keine Ausrede um Kitten alleine zu halten denn die ersten Monate, je nach Fall sogar das erste Lebensjahr, ist sie trotzdem alleine, das ist eine ziemliche zumutung und einen Artgenossen im eigenem Heim zu haben ist noch mal eine andere Situaiton und Verhalten als draußen irgend einen x beliebigen Artgenossen zu treffen.
Je nach Rasse kommt auch viel Fellpflege dazu, Langhaarkatzen müssen täglich gebürstet werden, und man sollte min. so viele Katzenklos wie Katzen im Haus haben, tendenziel sogar eines mehr.
Das wichtigste ist aber Geld. Klingt blöd ist aber so.
Katzen kosten Geld.
Ausstattung, Kastration, Impfungen, Katzengerechtes futter (Sheba usw. kann man in die Tonne treten, das Billigzeug ist meist ungeeignet.) ein Notfall am Wochenende kann schnell im oberen dreistelligem Bereich landen, auch 4-Stellige Bereiche sind nicht ungewöhnlich + Nachbehandlung. Im alter können auch Medikamente oder Spezialfutter dazu kommen, als Katzenhalter solltest du in der Lage sein 1.000-1.500 Spontan ausgeben zu können, denn ein Samstag Abend wird schnell teuer.
Richtige Rassekatzen nur von einem FiFe anerkanntem Verein holen, diese kosten im Schnitt je nach Rasse 800 - 2.000 Pro Kitten, aber bei Rassetieren ist eine Seriöse Zucht wirklich wichtig, da z.B. gerade BKH bei unseriöser Zucht unter HCM oder OCD leiden können, oder sogar beides. HCM ist leider auch nicht selten.
Auch muss man Urlaub mit einplanen, da muss jemand min. 3 mal am Tag vorbei kommen und die Tiere versorgen. Toiletten reinigen, Füttern, streicheln, Wasser frisch machen etc.
Tierheim und richtige Züchter würden Kitten auch niemals einzeln vermitteln, oder reine Wohnungskatzen, wenn es nicht gerade Einzelprinzen oder Freigänger sind.
Ältere Freigänger aus dem Tierheim oder Tierschutz kann man durchaus alleine halten, da diese ca. 4-6 Wochen für die Eingewöhnung brauchen, aber auch nicht zwangsweise empfehlenswert. Generell werden eigentlich nur Tiere einzeln vermittelt wo es nicht anders geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ja die brauchen viel mehr Aufmerksamkeit als man jetzt vllt denkt also ich kann nur von meinen katzen sprechen aber die sind sehr anhänglich und brauchen auch unseren Kontakt und falls du es nicht weisst katzen brauchen auch Kontakt zu anderen Katzen auch wenn viele noch denken dass man katze alleine drinnen halten könnte also wenn du dir 1 zulegen willst dann mit Freilauf oder sonst min. 2 aber dann ist es nicht schlimm wenn du sie drinnen haltest(ausser natürlich druften vorher auch schon immer raus dann ist gesicherter Freilauf auch gut wenn du sie aus Gründen nicht frei raus lassen kannst) und es kostet auch relativ viel je nachdem wie hochwertig du das futterkaufst... hoffe das hilft dir bisschen bei der Entscheidung:)

hallöchen

ich persönlich habe eine Katze ich würde dir empfehlen wenn es noch ganz jung ist regelmäßig jmd zuhause zu haben und auch dem kätzchen am Anfang viel beibringen wie katzenklo benutzen und aus der Schüssel essen und und , aber wichtig ist wenn sie größer ist und alleine braucht sie Spielzeug ganz viel oder ggw. ein Partner Partnerin also eine zweite Katze hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes (Haus)-Tier so auch die Katze ist pflegeintensiv, wenn man Sie gut und Artgerecht halten möchte.

Kommt auf die Rasse an.

Perserkatze: sehr intensiv

BKH Katze: eher weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈