Sehnsucht nach der Vergangenheit

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Furcht ist unser wahrer Feind. Was macht sie? Sie bestellt unseren Sarg, lange bevor unsere letzte Stunde gekommen ist.

Woher kommt dieser Leistungsdruck? Gibt es irgendjemanden, der dir einredet, dass die Zukunft schlecht wird? Du machst gerade dein Abi, du hast doch super Voraussetzungen. Das ganze Leben liegt vor dir. Jetzt ist genau der Moment, in dem du dein Leben genießen solltest. Wenn du dann im Studium ein Semester länger machen musst- so what? Wenn du nicht deinen Wahlstudiengang kriegst- egal, dann ist das vllt ein zeichen für dich, dass du was anderes machen sollst. Nimm das Leben nicht zu ernst. Ich war im Abi auch total verbissen und habe unglaublich viel gelernt und hatte dann auch einen Einser-Schnitt und habe sofort angefangen, zu studieren. Nach einem Semester wusste ich, dass das Studium nichts für mich war. Zum Glück habe ich zu Hause genug Rückhalt gekriegt und es abgebrochen. Ich habe ein Praktikum gemacht und mich für Medizin beworben. Da bin ich an allen Unis abgelehnt worden. Dann habe ich eben noch ein Praktikum gemacht und bin zur Studienberatung gegangen. Ich habe ein Studium in der Nachbarstadt angefangen und bin dann in die Unistadt meiner Träume (Berlin) gewechselt, musste dafür aber noch mal von vorne anfangen... und jetzt bin ich im vierten Semester und habe mir überlegt, nach dem Studium erstmal ein Jahr Frewilligendienst im Ausland zu machen. Danach gehe ich erstmal ein Jahr arbeiten und dann will ich noch den Master draufsetzen. Und das schöne: Nach dem Master werde ich immer noch unter 30 sein, habe dann also noch mindestens 37 Jahre vor mir, in denen ich arbeiten, Geld verdienen und meine Rente sichern kann. Und später, wenn ich dann alt bin, kann ich auf meine Jugend zurückblicken und mich freuen, dass ich keine Angst davor hatte, meine Träume zu leben und dass ich nix verpasst habe.

Dazu mal eine Geschichte: wenn ich mein leben noch einmal leben koennte, im naechsten leben wuerde ich versuchen, mehr fehler zu machen. ich wuerde nicht so perfekt sein wollen, ich wuerde mich mehr entspannen. ich waere ein bisschen verrueckter als ich gewesen bin, ich wuerde viel weniger dinge so ernst nehmen. ich wuerde nicht so gesund leben. ich wuerde mehr riskieren, wuerde mehr reisen, sonnenuntergaenge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in fluessen schwimmen. ich war einer dieser klugen menschen, die jede minute ihres lebens fruchtbar verbrachten: freilich hatte ich auch momente der freude, aber wenn ich noch einmal anfangen koennte, wuerde ich versuchen, nur mehr gute augenblicke zu haben. falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das leben, nur aus augenblicken, vergiss nicht den jetzigen. wenn ich noch einmal leben koennte, wuerde ich von fruehlingsbeginn an bis in den spaetherbst hinein barfuss gehen. und ich wuerde mehr mit kindern spielen, wenn ich das leben noch vor mir haette. aber sehen sie... ich bin 85 jahre alt und weiss, dass ich bald sterben werde.

Geht mir genauso, denke das ist normal.. Es ist einfach, weil man nicht weiß, was auf einen zukommt.. & was irgendwann einmal ist, wenn man zb. 25 ist, keinen Mann wenn alle einen haben, oder ausbildung, auto usw. solche Gedanken sind normal.. vergeht denke ich wieder :)

leeex  24.06.2012, 00:28

wow du hast ja schon viel erlebt..

das ist normal, nach dem Abi- Stress geht es dir besser und du wirst wieder ein unbeschwertes Leben führen. Anders als du 14 warst, aber mit der Freiheit allein zu entscheiden.

Das wird vergehen. Hatte das auch ständig. Bin in genau derselben Situatuion. Stress mit lernen und keine Freizeit. Aber nach alldem wirst du genug Zeit für dich haben. Mach eib gutes Abi und du wirst ein unbeschwertes Leben haben. Mit viel Freizeit und nicht nur freien Wochenenden ;)

Gönn dir mal ne Pause.Anstatt zu Hause rumzusitzen ud zu lernen zu viel ist auch ungesund geh deiner lieblings beschäftigung nach ud denk nicht immer ans lernen.