Sehen sich Russlanddeutsche als Slawen?

5 Antworten

Nein, in der Regel nicht, obwohl in die deutsche Kolonie in der Ukraine aus der meine Großeltern stammen, sind damals auch Polen aus dem polnischen Teil des damaligen Preußen mit eingewandert (ich habe ein halbes Dutzend polnischer Nachnamen eingeheirateter Frauen im Stammbaum meines sehr stolzen deutschen Großvaters entdeckt) und ein Tscheche aus einer böhmischen Kleinstadt gehörte 1823 auch zu den Gründungsvätern der Kolonie und wurde dann auch zu einem meiner ersten Vorfahren dort. Ob sie schon vorher in Preußen bzw im Habsburger Reich sich in die deutsche Kultur assimiliert haben oder erst in den Kolonien, wissen wir nicht, aber sie sahen sich als Deutsche, haben auch wahlweise westpreußisches Platt oder sehr gutes Hochdeutsch gesprochen, geblieben sind eben bei manchen nur die polnischen Nachnamen.

Der andere Teil der Familie sind beinharte Schwaben, und ein Schwabe bleibt immer Schwabe, selbst der Gulag konnte ihnen das Schwabentum nicht austreiben.

Also, sich als Slawen sehen: komplette Fehlanzeige!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HEMKA  21.07.2024, 18:52
Also, sich als Slawen sehen: komplette Fehlanzeige!

Du darfst dich aber nicht als Durchschnitt nehmen, denn du bist einfach beispiel für positive Integration.

Ein Durchschnittlicher russlanddeutscher (in deutschland), kriegt keinen richtigen Satz auf deutsch hin, redet überall laut auf russisch ohne zu achten auf deutsche und bezeichnet sich selbst als "русак".

Hier sogar lustiges Video darüber⬇️

https://vm.tiktok.com/ZGenQNj1a/

letatlin  22.07.2024, 01:44
@HEMKA

Ich kenne solche Leute nicht, woher auch, ich bin nicht in deren Parallelgesellschaften unterwegs. Ich kenne nur solche wie mich, und das sind viele. Aber es hat sich auch schon relativ früh sortiert, denke ich, man ist aus den Vierteln weggezogen, wo zu viele "Russaken" hingezogen sind, die galten dann auch sehr schnell als "Problemviertel", und hatte kaum Berührungspunkte miteinander.

mjutu  22.07.2024, 10:11
@HEMKA
Ein Durchschnittlicher russlanddeutscher (in deutschland), kriegt keinen richtigen Satz auf deutsch hin

Das kannst du natürlich einfach mal so behaupten. Ein Tiktok-Video überzeugt dabei nicht als Argument.

HEMKA  22.07.2024, 10:16
@mjutu

Natürlich kann ich das behaupten denkst du ich hab noch nie einen Russland"deutschen" gesehen🤦‍♀️

mjutu  22.07.2024, 10:29
@HEMKA

Du hast also einen Russlanddeutschen gesehen und schließt daraus auf alle. Und wer nicht zu deinem Vorurteil passt, sortierst du als "nicht der Durchschnitt" ein.

Ja, mit der Hand auf die Stirn zu schlagen, wäre hier eine angemessene Reaktion.

Ich kann als Mitglied einer Familie von Russlanddeutschen deine Vorurteile nicht bestätigen.

letatlin  22.07.2024, 12:05
@HEMKA

Christina, ich habe hier schon häufiger auf die Schwierigkeit hingewiesen, gut integrierte Russlanddeutsche vom Rest der deutschen Bevölkerung zu unterscheiden. Man erkennt dann nur die schlecht integrierten, und weil sie sich dann auch noch in bestimmten Stadtteilen konzentrieren, denkt mal, es sind viele. Vor allem wenn du selbst in so einem Stadtteil wohnst, entsteht schnell der Eindruck, es gibt nur solche. Aber der Eindruck trügt.

Reine Russlanddeutsche sind genetisch deutsch, aber da viele von Russlanddeutschen mit ethnischen russen vermischt sind, haben viele slawisches Blut, aber natürlich nicht alle, paar von denen sind "rein deutsch".

Mentalität ist natürlich was anderes Russlanddeutsche sind Mental Russen da sie dort geboren und aufgewachsen sind, somit wurden sie russifiziert und haben jetzt Mittlerweile 30 Jahre Probleme sich in unsere Gesellschaft zu integrieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  22.07.2024, 10:06
Reine Russlanddeutsche sind genetisch deutsch, [...]

Das ist sachlich falsch, denn es gibt keine "deutschen Gene". Es gibt auch kein "slawisches Blut". Und bis heute hat es nich niemand geschafft, eine brauchbare Definition von "rein deutsch" hinzubekommen.

Russlanddeutsche sind Mental Russen [...] und haben jetzt Mittlerweile 30 Jahre Probleme sich in unsere Gesellschaft zu integrieren!

Auch das ist nur ein plattes Vorurteil. Wie kommst du z.B. auf 30 Jahre? Manche kamen ja vor 70 Jahren nach Deutschland.

Damit ist deine Antwort nicht sinnvoll und basiert auf völkischen und genetischen Pseudoargumenten.

Du erkennst das nicht, glaubst aber über andere Antworten urteilen zu können.

Ne, die sehen sich einfach als Russlanddeutsche, die denken dabei gar nicht an Slawen. Übrigens sind Russen auch keine reinen Slawen, sowas gibt es nicht, Russen sind eine Mischung aus Slawen, Finnen, Balten...

Russlanddeutsche sind keine Slawen. Sie helaben jedoch teilweise mit Menschen slawischer Völker Ehen gebildet und ihre Nachkommen sind somit auch zum Teil auch slawische Abkömmlinge.

User543252  21.07.2024, 18:44

Hab so eine antwort mal gesehen hier:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sehen-russlanddeutsche-aus-wie-russen

Sogar die Volgadeutsche, die in geschlossenen Gemeinden gelebt haben, gab es gemischte Ehen. Beispiel: mein Vater hat Russin geheiratet. Auf Papier bin ich aber ein Deutscher. Wenn sowas ab und zu passiert, werden auch genetische Merkmale immer mehr sichtbar.

HEMKA  21.07.2024, 18:57
@User543252

Ist so👏

Aber viele wollen das nicht wahrhaben sie glauben lieber an ihr Märchen von "rein deutsch"🤡 und wollen nicht realisieren dass die meisten von ihnen russische Mischlinge sind und somit hauptsächlich slawisch!

Außerdem wie sonst erkennt man die hier lebenden russlanddeutsche sofort als solche auch wenn sie nichts reden, man sieht sie am aussehen was dafür spricht dass durch ihre adern slawisches Blut fließt.

sumi79  21.07.2024, 21:50
@HEMKA

Zum X-ten Mal. Es gibt keine rein Deutsche. Alle Deutsche sind rein.

Es gibt Deutsche mit Wurzeln aus anderen Völkern.

HEMKA  22.07.2024, 09:54
@sumi79
Zum X-ten Mal. Es gibt keine rein Deutsche. Alle Deutsche sind rein.

🤦‍♀️ *kein Kommentar*

sumi79  22.07.2024, 10:05
@HEMKA

Eine erstmals weiße Entscheidung.

sumi79  22.07.2024, 10:54
@HEMKA

Davon aber mal abgesehen, wie kannst du dich dann als "HEMKA" (Deutsche) bezeichnen, wo du doch eine ukrainische Mutter und einen Russlanddeutschen Vater hast? Deiner Definition nach dürftest du keine Deutsche und höchstens, wie du es zu nennen pflegst ein "Mischling" sein. Oder irre ich mich da?

HEMKA  22.07.2024, 11:02
@sumi79

Klar irrst du dich da! Ich kann dir ja gerne meine deutsche Geburtsurkunde zeigen mit deutscher Stadt als geburtsort und mein Pass mit "deutsch" bei Nationalität😉.

Und Gen ich versteh dich immer noch nicht wenn Russlanddeutsche ja "echte deutsche" sind bin ich durch meinen Russlanddeutschen Großvater zu ¼ deutsche. Oder irre ich mich etwa? Laut deiner Logik bist du noch weniger deutsch als ich da du hier nicht geboren bist?! Irgendwie drehst du dir das so wie es dir grad passt.

sumi79  22.07.2024, 11:59
@HEMKA

Moment mal. Hast du nicht selbst geschrieben:

"Aber viele wollen das nicht wahrhaben sie glauben lieber an ihr Märchen von "rein deutsch"🤡 und wollen nicht realisieren dass die meisten von ihnen russische Mischlinge sind und somit hauptsächlich slawisch!"

Du hast eine Ukrainerin, also eine slawische Mutter und einen Russlanddeutschen Vater, der ja deiner Aussage nach ein "Mischling" sein soll.

Wenn du also russisches, ukrainisches und deutsches "Blut", dann bist du doch ebenfalls ein "Mischling"¿ 😁

sumi79  22.07.2024, 12:03
@HEMKA
Und Gen ich versteh dich immer noch nicht wenn Russlanddeutsche ja "echte deutsche" sind bin ich durch meinen Russlanddeutschen Großvater zu ¼ deutsche. Oder irre ich mich etwa? Laut deiner Logik bist du noch weniger deutsch als ich da du hier nicht geboren bist?! Irgendwie drehst du dir das so wie es dir grad passt.

Wie bereits ursprünglich behauptet gibt es keine unreine Deutsche. Dem hast du widersprochen und du widersprichst dir somit selbst, wenn du behauptest eine reine Deutsche zu sein.

Der Unsinn mit der "deutschen Gene" kommt von dir und nicht von mir. 😉

HEMKA  22.07.2024, 12:13
@sumi79
Moment mal. Hast du nicht selbst geschrieben:

Ja das habe ich geschrieben dem User oben unter deiner Antwort, der auch das gleiche behauptet hat wie ich als Bestätigung.

Wenn du also russisches, ukrainisches und deutsches "Blut", dann bist du doch ebenfalls ein "Mischling"¿ 😁

Ich habe doch auch nie gegenteiliges behauptet?! Ich weiß dass ich genetisch gesehen ein mischling bin, aber das stört ja anscheinend nur Rassisten. Normalen Menschen ist egal wer was genetisch ist😉.

Außerdem NOCHMAL man sieht es mir äußerlich nicht an!

Wie bereits ursprünglich behauptet gibt es keine unreine Deutsche. Dem hast du widersprochen und du widersprichst dir somit selbst, wenn du behauptest eine reine Deutsche zu sein.

Hä aber dann kannst du kein deutscher sein wenn du in Kasachstan geboren bist. Es gibt ja keine deutschen gene?!

Außerdem zeig mal die Stelle wo ich behauptet habe rein deutsch zu sein?

sumi79  22.07.2024, 12:46
@HEMKA
Ich habe doch auch nie gegenteiliges behauptet?! Ich weiß dass ich genetisch gesehen ein mischling bin, aber das stört ja anscheinend nur Rassisten.

Und was ist mit den Deutschen, die in Deutschland geboren werden und z.B ihre Wurzeln in Afrika oder Asien haben?

Sind es für dich Deutsche?

HEMKA  22.07.2024, 12:50
@sumi79

Gena, hier ist kein geeigneter Ort das zu besprechen. Hat ja auch nichts mit der Frage vom TE zutun. Außerdem. Du weißt die Antwort😉.

sumi79  22.07.2024, 13:03
@HEMKA

Doch. Genau hier und es hat direkt etwas mit dem Thema zu tun.

Also bitte! Beantworte mir doch die Frage. Es ist doch nicht so schwer, wenn du keine Rassistin bist. 😉

HEMKA  22.07.2024, 13:07
@sumi79

Ok, jeder der die deutsche Staatsangehörigkeit hat ist deutscher unabhängig von Hautfarbe.

Passt die Antwort?

Danke. Ciao Gen👋.

sumi79  22.07.2024, 13:12
@HEMKA

Das haut mich etzt zwar um, aber ja. Das passt.

Ich mache ein Screenshot davon und werde mir den Satz einrahmen.

Dass ich das noch erlebe! 👏👏👏👏🎂

Weil genetisch sind sie ja eher deutsch.

Vielleicht sind sie auch eine Mischung davon?