Seh ich falsch oder hat die Frau 2 unterschiedliche Hautfarben?

7 Antworten

Ich würde bei näherer Betrachtung fast behaupten, dass die Hautfarbe auf beiden Bildern ziemlich ähnlich ist.

Der Unterschied ist, dass das zweite Bild unter schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen wurde und eine einzelne Lichtquelle von rechts kommt, wobei das Handy vermutlich keinen lichtstarken Sensor hat. In dem gesamten Foto sind sehr wenige Bildinformationen enthalten – das sieht man vor allem, wenn man die Farbkurven verändert, weil es sehr wenige Abstufungen gibt.

Es ist daher fast nicht möglich, die eindeutige Hautfarbe auf dem zweiten Bild festzustellen.

Die Hautfarbe auf dem ersten Foto ist vermutlich nahezu Original, sofern das Foto nicht bearbeitet wurde. Da der Hintergrund hellgrau ist, kann man daran den Weißabgleich sehr gut erkennen. Das Foto wurde mit Blitz aufgenommen, und die Kameras sind meistens auf die Blitzfarbe kalibriert.

Mit dem Weißabgleich hat der Unterschied auf dem zweiten Bild aber nichts zu tun, wie hier in einer anderen Antwort geschrieben wurde. Das weiße Objekt links unten ist korrekt dargestellt. Es liegt ausschließlich an der miserablen Belichtung.

Edit: ich habe mal die fehlerhaften Themen herausgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschiedliche Lichtbedingungen + Weißabgleich bei Kameras. Es gibt da kein "richtig oder falsch".

Wenn du im Dschungel rumläufst und das Licht scheint durch die grünen Blätter, hast du grünliche Hautfarbe. Wenn du in der Abendsonne stehst, hast du eine warm-orangene Hautfarbe. Wenn du unter nem Solarium liegst, ist deine Hautfarbe aquamarin.

So wie sie im ersten Bild ausgeleuchtet ist, gibt es wohl am ehesten ihre Hautfarbe bei Tageslicht wieder, weil Blitzlicht im neutralen Tageslichtbereich liegt und sie optimal angestrahlt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte Yoshi32 bestätigt

Die Beleuchtung der Bilder ist einfach unterschiedlich. Anderer Weißabgleich.

Sebas9090
Beitragsersteller

Welche ist dann ihre 'richtige' Hautfarbe?

jort93  04.01.2022, 07:00
@Sebas9090

Vermutlich das obere. Das untere ist einfach Standard Kunstlicht, dass ist Bläulicher als die fotolichter, die möglichst natürlich wirken smen.

Die Augen passen sich automatisch an neue Lichtverhältnisse in der Umgebung an, aber bei Kameras muss man das selber machen.

Unterschiedlich ausgeleuchtet, Makup und Nachbearbeitung. Das wirkt nur so.

Die Frauen auf den beiden Bildern haben ähnliche Hautfarben (oder handelt es sich sogar um dieselbe Frau?).

Aufgrund der verschiedenen Ausleuchtung könnte man nur durch direkte Gegenüberstellung im gleichen Licht feststellen, welche der Hautfarben heller oder gebräunter ist.

Aber hat das eine Bedeutung? Selbst dieselbe Person hat je nach Jahreszeit einen etwas unterschiedlichen Teint.