Scientology meinung?

Man kann auf dem bild nichts erkennen aber die frage lautet

was ist eure Meinung

warum wenden sich viele menschen an Scientology

4 Antworten

Menschen wenden sich Scientology zu, weil sie sie (die Lehre) gut finden. Es wird deinem Lehrer sicher nicht passen, aber dies ist die Antwort auf die erste Frage. Im Wunschdenken von Sektenbeauftragten und gehirngewaschenen Religions- und Ethik-Lehrer liegt es an Manipulation oder Labilität der angehenden Mitglieder. Dies stimmt nicht. Ich habe genug Testergebnisse der Scientology-Kirche gesehen, um dir versichern zu können, dass die allermeisten dieser „labilen“ Menschen nach ihrem ersten Kontakt mit der Scientology-Kirche nicht mit Scientology weitermachen – womöglich eben weil sie labil sind und der Meinung von Mainstream, Verwandten und Bekannten Wert beimessen.

Zweite Frage: Ja, es ist gerechtfertigt. Genau genommen ist diese Methode der Geldbeschaffung weitaus gerechter als die Methode der Amtskirche. In Scientology zahlen die Menschen, die Services oder Materialien haben wollen. Wer diese nicht in Anspruch nimmt, zahlt auch nichts dafür. In der Katholischen Kirche muss jeder zahlen, der auch nur zufällig in die Religion hineingeboren wurde und sich noch nicht die Mühe gemacht hat auszutreten – egal, ob er überhaupt zur Kirche geht.

... Gewinn bringende Wirtschaftsunternehmen betreibt ... Wie bitte? Die Scientology-Kirche betreibt außer ihrer beiden Verlagsorganisationen New Era Publications und Bridge Publications keine Unternehmen, schon gar nicht gewinnbringend. Einzelne Scientologen könnten durchaus als Unternehmer tätig sein, aber das tun auch Katholiken, Juden, Moslems und Atheisten.

Woher ich das weiß: Ich war 21 Jahre Mitglied in der Scientology-Kirche, davon 20 Jahre in der Sea Org, bis ich 2013 offiziell ausgetreten war. Heute betrachte ich mich als Kritiker der Scientology-Kirche (nicht der Scientology-Lehre). Wenn du mein Profil durchstöberst, wirst du viele Punkte finden, die an der Scientology-Kirche tatsächlich kritikwürdig sind. Obige Punkt aus deiner Hausaufgabe sind es meiner Meinung nach ganz sicher nicht.

Backkuenstlerin  23.04.2021, 07:30

Wenn jemand, der 21 Jahre bei Scientology war und auch Mitglied der Sea Org , davon spricht, dass andere Menschen gehirngewaschen sind, entbehrt das nicht einer gewissen (leider aber auch traurigen) Komik.

Man zahlt bei Scientology nur für die Leistungen die man in Anspruch nehmen möchte?

Das bezweifel ich. Ich habe schon mehrmals von ehemaligen Mitgliedern gelesen, die von häufigen Spendenaufrufen für dieses und jenes Projekt berichtet haben. Wobei nicht nur einmal freundlich gefragt wurde, sondern die Leute ziemlich massiv angegangen worden sind.

Kommt noch hinzu, dass die "Leistungen" extrem teuer sind. Da sind die christlichen Kirchen ein richtiges Schnäppchen gegen.

Ich halte auch nicht viel von den christlichen Kirchen und die Kirchensteuer gehört meiner Meinung nach abgeschafft, aber mit Scientology kann man sie nun wirklich nicht vergleichen.

DetlefRuchatz  23.04.2021, 18:29
@Backkuenstlerin

In der Frage ging es um den Verkauf teurer Bücher und Kurse. Nur darauf bezog sich meine Antwort. Wie die Scientology-Kirche ihre Mitglieder anderweitig ausnimmt, habe ich bereits an anderen Stellen beschrieben, und ich habe ausdrücklich darauf verwiesen, mein Profil zu durchstöbern, wenn man an Kritik an Scientology interessiert ist.

DetlefRuchatz  23.04.2021, 18:42
@Backkuenstlerin

Ach ja: Solange Lehrer und die Verantwortlichen für den Unterricht kein Problem damit haben, ihre Fragen und Aufgaben für Schüler auf dem Film „Bis nichts mehr bleibt“ zu basieren, bleibe ich dabei, dass es sich hier um Gehirnwäsche handelt und die Verantwortlichen offenbar selbst gehirngewaschen sind. Auch dazu hatte ich mich schon an früherer Stelle ausführlicher geäußert.

Scientology meinung?

Ich will es mal so ausdrücken: ich habe keine wirkliche, vor allem aber keine positive Meinung von Scientology und zum Glück auch keine eigene Ahnung, was Scientology betrifft. Ich denke auch, dass man auf so manche negative Erfahrung auch gut verzichten kann.

Man kann auf dem bild nichts erkennen aber die frage lautet

Ganz so schlimm finde ich das Foto nun auch wieder nicht.

warum wenden sich viele menschen an Scientology

Die betreffenden Menschen werden wohl ihre jeweils persönlichen Gründe haben. Es ist nur schade, dass sie keine Alternativen vorher gesehen haben, die ihnen diese totale Abhängigkeit vermieden hätte.

Menschen in einer Krise oder Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl sind anfällig für solche Sachen, man sieht es auch beim Salafismus. Ich denke, bei Scientology ist es wohl recht ähnlich. Und dass Scientology Kurse und Bücher anbietet, die Geld kosten, kann man kritisieren. Andererseits muss etwa in den USA jede Religionsgemeinschaft Geld machen, um überleben zu können.

Definitiv negativ: Scientology wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Positiv: Es gibt nur wenige tausend Anhänger in Deutschland.

Ich finde die auch nicht schlimmer als die Katholische Kirche.