Wie zeigt sich Scientology nach außen?

4 Antworten

Menschen die noch nichts mit Scientology zu tun hatten werden von dieser Sekte als "rohes Fleisch" bezeichnet. Das zeigt deutlich wie geringschätzig Scientologen Nicht-Scientologen betrachten. Dein Arbeitstitel "Wie Scientology sich nach außen zeigt" schreit förmlich nach einer Ergänzung. Oft ist es nämlich so, dass sich Scientology eben nicht zeigt, sondern verdeckt agiert. Zum Beispiel sind viele Firmen die Schüler-Nachhilfe anbieten getarnte Scientology-Unternehmen. Der Ablauf ist immer der Gleiche: Bei den "Kunden" entdeckt der "Berater" Defizite. Zufällig kennt der Nachhilfelehrer aber Möglichkeiten diese Defizite zu beheben. Mit diesem Versprechen ködert er seine Opfer und bringt sie dazu Scientology-Angebote auszuprobieren. Hier findest du einen Link zu Scientology-Tarnfirmen (darunter auch einige Nachhilfefirmen): http://kindseininscientology.wordpress.com/2012/10/01/scientology-tarnorganisationen-welche-gibt-es/ . Du hast auch eine Antwort von "RBoeck1" erhalten. Dahinter verbirgt sich Robin Boeck aus Berlin. Er ist ein gutes Beispiel wie Scientology an Leute rangeht. Robin Boeck ist Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit bei Scientology in Berlin. Er gehört der OSA an. Die OSA ist der sekteneigene Geheimdienst von Scientology. Robin Boeck ist ein junger, sympathischer Mann der auf den ersten Blick sehr gut mit Menschen klarkommt. Er geht immer wieder in Berlin auf die Straße und spricht mit jugendlichen über Drogen. Dabei vermittelt er den Eindruck, dass er einer Organisation angehört, die sich gegen Drogenmissbrauch engagiert. Hinter dieser Organisation verbirgt sich die Scientology-Firma "Narconon". Ziel dieser Firma ist es, wie auch aller anderer Scientology-Firmen, "rohes Fleisch" zu generieren. Also Menschen an die Sekte heranzuführen. Du findest im Internet massenweise Infomaterial zu Scientology. Darunter leider auch sehr viel Werbung von Scientology selbst. Da diese Werbung zum Teil wie eine Dokumentation gestaltet ist, heisst es aufpassen! Da ich nur einen Link einfügen kann, werde ich dir in einem nachfolgenden Post noch einen weiteren Link zu einem Text des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg nachreichen. da kannst du die Fuktionsweise von Scientology nachlesen. Noch eines zum Schluß: Vermutlich wird Robin Boeck auf meinen Post antworten. Da Scientologen mit allen Mitteln versuchen müssen Kritiker als Lügner darzustellen, wird er warscheinlich behaupten, dass die von mir verlinkten Seiten nur Lügen verbreiten würden. Dazu musst du wissen, dass Scientologen panische Angst vor Berichterstattung haben, weshalb sie jegliche Kritik als Lüge darzustellen versuchen.

Also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe: meinst Du, wie Scientologen Nicht-Scientologen sehen und behandeln oder wie sie sich selbst vor Nicht-Scientologen präsentieren?

Da ich selbst Scientologe bin, kann ich Dir eignetlich nur sagen, dass das gar keinen Unterschied macht. Ich habe viele Nicht-Scientologen als Freunde. Mehr sogar als Scientologen. Es gibt auch Nicht-Scientologen, die ich mehr mag als manchen Scientologen. Es gibt überall Menschen, mit denen Du gut oder halt nicht so gut klar kommst. Ansonsten habe ich Scientologen und Nicht-Scientologen auch in der Familie. Kein Problem. Mein Vater ist mit einer Nicht-Scientologin verheiratet als Beispiel. Ansonsten sehen Scientologen Nicht-Scientologen als ganz normale Menschen. Es ist einfach ein Märchen der Massenmedien, dass Scientologen Nicht-Scientologen nicht mögen würden oder was auch immer, das erfunden wurde, um noch stärker den EIndruck zu vermitteln, Scientologe wäre etwas schlechtes oder elitäres. Totaler Unsinn!

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten Lieber Nicht-Scientologe ;P

WPaul
Beitragsersteller
Ich hab noch ne Frage zu den ganzen Komentaren hier

Unzwar habe ich mal einen Film (Dokumentation) gesehen über ein Mädchen was bei Scientology "gearbeitet" hat. Nach Berichten von Freunden Familie und Nachbarn war alles ganz normal aber aufeinmal war sie nicht mehr da und kurz darauf hat man sie mit 10 oder 11 Verbrennungen am Kopf, die nur von Stromschlägen ausgelöst werden konnten, gefunden. Die Reporter von dem Film wollten das Scientology Hauptgebäude in Amerika besuchen und dort andere Scientologen fragen. Man wurde sofort von allen "weggejagt". Sie sagten sie sollen hier nicht sein und verschwinden. Sie sind geblieben. Dann kamen andere, sie hatten Störsender mit denen sie das Bild und den Ton der Kamera gestört haben. Sie haben sogar die Polizei gerufen, diese hat sie wegen Hausfriedensbruch (oder so was) verschäucht, sonst hätten sie Strafe zahlen müssen. Warum hat man die Fragender Reporter nicht einfach beantwortet?

pretorian  08.05.2013, 21:20
@WPaul

Weil so Scientologen sind. Sie lassen Kritiker nicht an sich ran. Wenn ich ins Hauptquartier in Berlin mit einer Kamera gehen würde und über eine tote Scientologin berichtet hätte, würde sie mich genauso schnell wegschicken. Es ist genauso, wenn du in Hemet, CA (die eigentliche Scientology Zentrale) filmen möchtest. du wirst gleich zu Boden geworfen und verhaftet. Gehen so friedliche Scientologen vor? Ich warte auf eine Antwort Robin!

Wann biste wieder am Dianetikstand?

Hier ein schönes Video --> http://www.youtube.com/watch?v=3c0uJgMVmKk

RBoeck1  08.05.2013, 22:18
@pretorian

@pretorian:

Wenn Du unangemeldet mit einer Kamera einfach in ein Gebäude gehen und die Mitarbeiter belästigen würdest, dann würde man Dich überall rausschmeißen. Das hat nichts mit Scientology zu tun! Die Frage ist doch: würde ein normaler Mensch etwas so offensichtlich provokatives tun? Außerdem stellst Du hier wieder nur Behauptungen auf! Oder bist Du bereits mit einer Kamera zu uns in die Kirche gekommen und wurdest "zu Boden geworfen"? Ich bezweifel das!

@WPaul:

An Deiner Stelle würde ich mir alle Infos zu dem Thema holen. Wie bei vielen Presseberichten wurde sicher viel weggelassen. Beispielsweise wurde einmal eine HINTERtür einer Scientology Kirche gefilmt und es wurde so getan, als würde absichtlich niemand aufmachen. Erst als wir dies richtigstellten flog der Schwindel auf - aber die Methoden sind einfach grenzenlos lächerlich und man kann nciht alles richtigstellen, da würde man die ganze Zeit nur irgendwelchen Idioten hinterherrennen! Sicher verstehst Du das ...

pretorian  08.05.2013, 23:43
@RBoeck1

Wie man auf dem Video sieht, welches ich oben gepostet habe, wurden Leute "zu Boden geworfen" die versucht haben zu filmen.

pretorian  06.05.2013, 23:26

OSA Berlin. Labert nur lügen.

RBoeck1  07.05.2013, 13:33
@pretorian

Lieber "pretorian",

da Du ja bekanntlich immer schnell dabei bist mich als Lügner abzustempeln, sag und BEWEISE doch bitte, wo ich in meinem Kommentar gelogen habe! Kennst Du mich und meine Familie? Wohl kaum! Aber ich lasse mich gerne überraschen, also her mit den Beweisen für Deine Anschuldigungen!

Ansonsten wärst Du von uns beiden nämlich der Lügner!

PS: wo wir schon beim Thema "Lügen" sind - ich bin nicht derjenige von uns beiden, der gefälschte "Antwortsschreiben" an Herrn Handl weiterleitet, die dieser dann (unwissendlich) auf seinem Block veröffentlicht! Das sind Du und Deine Anonymous-Freunde!

CloudAtlas  07.05.2013, 15:57
@RBoeck1

Naja RBoeck, du sagst, dass es gar keinen Unterschied macht und doch bezeichnet ihr Nicht-Scientologen als "rohes Fleisch" und "Wogs".

Objektiv betrachtet erzählst du uns nicht die Wahrheit.

Außerdem muss man vorsichtig mit dem Wort "Lüge" sein. Ein Sektenmitglied, wie RBoeck, hat eine andere Realität wie wir. Seine Welt besteht aus Engrammen, Vulkanen, Thetanen, die Welt zu klären, Scientology um jeden Preis zu schützen - was er uns mitteilt sind keine Lügen, weil es seiner Realität entspricht; auch wenn sie künstlich von Scamology erschaffen wurde.

pretorian  07.05.2013, 18:50
@RBoeck1

Lieber Scientology,

bitte sag mir, wann ich ein "gefälschtes" Antwortsschreiben weitergeleitet habe.?

Mir freundlichen Grüßen, die Cyberterroristen, Pedophilen oder wie auch immer deine Organisation uns nennt -.-

ps. "... auf seinem Block veröffentlicht!" --> Blog

RBoeck1  07.05.2013, 20:03
@CloudAtlas

Oh Mann ... jetzt versuchst Du mir also den hang zur Realität abzusprechen. Erkennst Du die Methoden, die Du verwendest, eigentlich von irgendwoher wieder?

Für mich ist Wasser nass, Feuer heiß, die Luft atmet man, auf dem Boden kannst Du gehen, liegen, hocken etc. Ich glaube, wir leben beide in der gleichen Welt. Dass wir sie mit unterschiedlichen Augen betrachten, da würde ich Dir zustimmen. Doch weshalb sollte mein oder Deine Meinung deshalb weniger oder mehr wert sein?!

PS: ein "Wog" ist ein "worthy oriental gentleman" und bedeutet nichts negatives. Wir bezeichnen Nicht-Scientologen nicht als "rohes Fleisch" - hast Du das vom "lieben" Herrn Gandow übernommen? Es zeigt mir, dass Du noch nie mit einem Scientologen tatsächlich gesprochen hast. Wie ich bereits gesagt habe, Scientologen arbeiten und leben mit Nicht-Scientologen ganz normal zusammen. Wenn DU das nicht glauben willst, ist das Dein Ding, aber dann bist DU es auch, der nichts von der Realität wissen will!

RBoeck1  07.05.2013, 20:09
@pretorian

Oh, Du hast recht. Danke für die Korrektur!

Du weißt wohl am besten, wann Ihr das zu Herrn Handl geschickt habt. Außerdem meine ich damit Eure Antwort an mich, die in Wahrheit nicht ansatzweise so "nett" und "tolerant" war, wie die, die Ihr Herrn Handle habt veröffentlichen lassen!

Aber dies sind nun mal Eure Methoden ...

PS: ich nenne Euch eigentlich nur "Anons". Aber mir gefällt auch der Begriff "ganzjahres Karnevalisten" ;) Dass man Euch Pedophile nennt, habe ich persönlich noch nicht gehört. Aber da Ihr ja keine Gruppe seid und jeder, der mutig genug ist maskiert und in der Überzahl andere Menschen zu ärgern, bei Euch mitmachen kann - wer weiß, vielleicht sind auch welche dabei.

pretorian  07.05.2013, 20:30
@RBoeck1

"ganzjahres Karnevalisten" der ist gut :)

Klar können welche dabei sein, genau so wie bei euch. Noch ein kleine frage. Wieso druckt Scientology die Persönlichen Daten von Anonymous Aktivisten auf Flyer und verteilt diese auf der Straße? Was soll man damit erreichen?

RBoeck1  08.05.2013, 15:57
@pretorian

Ja, oder? ;)

Zu Deiner Frage: frag da doch am besten den V. i. S. d. P. des Flyers! Aber nach all den Regelverstößen eurerseits, den Verfolgungen und Bedrohungen unserer Mitglieder, nachdem Ihr Bilder unserer Mitglieder unverpixelt ins Internet gestellt habt - da könnte man sich den Grund schon denken. Scientologen wollen niemandem etwas böses und schaden auch niemandem, aber keiner lässt sich permanent auf der Nase herumtanzen und schaden, ohne irgendwann etwas dagegen zu tun. Oder?

clementin  11.05.2013, 15:38
@RBoeck1

RBoeck1, was haben Ihre Kommentare eigentlich mit der Fragestellung des Anfragenden zu tun?

RBoeck1  15.05.2013, 17:03
@clementin

Du musst den Verlauf von oben anfangen! Dort wirst Du sehen, dass mein erster Kommentar komplett auf die ursprüngliche Fragestellung eingeht. Dass die Diskussion mit "pretorian" dann in eine ganz andere Richtung ging, ist richtig. Deshalb: schau Dir mein erstes Kommentar an :)

Ich hoffe, es hat WPaul geholfen, denn sein Schulvortrag über Scientology ist sicher schon Geschichte. Doch für weitere Fragen zum Thema Scientology stehe ich gerne bereit!

Du musst wissen, das Sekten (wie Scientology) eine Outsider- und Insider-Doktrin (Glaubenslehre) haben. Z. B. behauptet Scientology nach außen hin, mit allen Religionen kompatibel zu sein. Nach Innen hin, schrieb Gründer Hubbard, dass einzig allein Scientology Erlösung bringen wird. Das ist nur ein Beispiel von Vielen.

Außenstehende sind für Scientlogy "raw meat" also rohes Fleisch bzw. Wogs (abwertender Begriff) die es zu bekehren gilt.

Mach dich mal hier schlau:

destruktive-gruppen-erkennen.com