Warum ist Scientology so erfolgreich?

8 Antworten

Die Frage müsste anders lauten. Und zwar warum sind Sekten so erfolgreich?

1) Weil solche Gruppen z. B. einfache Sofortlösungen für Lebensprobleme anbieten. Weil sie emotional verwundbare Menschen locken, weil sie Sinn vorgeben, mit besserer Gesundheit, mehr Geld, höherem IQ usw. ködern. Das alles ist sehr verführerisch. Hier  destruktive-gruppen-erkennen  findest du einen Artikel, warum Sekten so erfolgreich sind.

2) Um bei Scientology zu bleiben, erfolgreich ist Scientology nur mehr in ihrer Propagandawelt. Die Anhängerzahlen gegen jährlich zurück und sind schon weit unter 50.000. Der Begriff Scientology ist mittlerweile hochtoxisch, da zu viele Horrordinge von der Organisation in der Öffentlichkeit bekannt sind.

Sie wenden sich an Menschen die depressiv sind, und reden den ein dass sie durch ihre teuren Kursen ein besserer Mensch werden (Gehirnwäsche)

Hier findest Du einige Informationen zu Deiner Frage:

www.scientologyinfo.de

dort v.a.

"Was ist Scientology?-Die Fabrikation der Mensch-Maschine im kybernetischen Lernlabor"

Nach wie vor einer der besten Artikel, der die Methoden und Wirkungsweisen,
der Scientology/Dianetik beschreibt.

Ferner:

Das wahre Gesicht von Scientology
Wilfried Handl legt eine umfangreiche Darstellung der Scientology-Organisation vor.

Gehirnwäsche. Die Scientologen wenden sich an Leute, die mit sich selbst und dem Leben große Probleme haben. Die Sekte verspricht die Lösung , zum Beispiel Auflösung von Verhaltensmustern, alten Traumata usw. Da es den Menschen schlecht geht, klammern sie sich an diesen Strohhalm. Solche Kurse kosten mehrere tausend Euro, da muss man schon sehr verzweifelt sein, um soviel Geld zu bezahlen. Und doof dazu. Gut, dass wir nicht alle reich sind, sonst gäbe es noch mehr Scientologen. Ich vermute mal, dass sie mit herausgelockten Geheimnissen, die sie erzählt bekommen, Druck machen . So können sie auch Anhänger erpressen.

Sibylled  25.02.2016, 19:07

Hallo, warst du schon mal bei Scientology?

Das Unglück der Menschen bzw. ihre Bedürftigkeit. Das ist für jeden Scharlatan ein gefundenes Fressen. Und wenn man dann noch eine pfiffige Vermarktung hat, gehen einem die Menschen reihenweise auf den Leim. Andere Beispiele, die gar nicht so viel anders sind, möchte ich hier nicht aufführen, weil man sich dann einen Großteil der Menschen zum Feind macht.

Sibylled  25.02.2016, 19:08

Du weisst ja gut Bescheid, allem Anschein warst Du mal bei Scientology.