Schwindel und das Gefühl keine Luft bekommen bei Krafttraining nach ca 30min trainieren wieso?

6 Antworten

Hallo! Du hast die Probleme beim Krafttraining, richtig ??

Vielleicht trainierst Du falsch aber Krafttraining jagt den Blutdruck hoch und auch die gängige Pressatmung kann individuell Probleme wie von Dir beschrieben machen.

Dein Blutdruck ist im normalen Bereich???

Soll ich vielleicht nochmals dort hin

Ja und vielleicht gibt es einen Aufschluss von in Folge :

  • Normales EKG
  • Belastungs EGK
  • Langzeit EKG, lässt sich sogar beim Training tragen

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

silva122emanuel
Beitragsersteller

Das habe ich alles vor 2 jahre gemacht war alles OK

silva122emanuel
Beitragsersteller

Mein blutdruck ist 120/70

silva122emanuel
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

ich war vor 1 monat beim Arzt und habe einen Chek-Up gemacht. Da wurde Blut genommen. lungen geröngt, lungenfunktion test gemacht und ein

kurzes ekg gemacht war alles gut.

silva122emanuel
Beitragsersteller
@silva122emanuel

und das komische auch ist wieso nur bei kraftraining bei Ausdauersport joggen z.B habe ich nichts

Das meiste Atembeschwerden beim Training treten häufig auf.Die Gründe können Fehlbildung, Herzprobleme, Erkrankungen, der Lunge wie Asthma, Verengung der Atemweg oder eben fehlende Fitness.

Lg Kurdo

silva122emanuel
Beitragsersteller

Ich habe es aber nur bei krafttraining, wenn ich Ausdauersport mache habe ich es nicht und herzproblem habe ich glaube ich kicht, weil ich vor ca 2 Jahren bei einem spezialisten war und der hat mein Jerz kontrolliert und da war alles gut.

Kann sein, daß du beim Krafttraining falsch atmest und du deswege Schwindelanfälle bekommst. Richtige Atmung ist beim Krafttraining wichtig. Dadurch hast du auch mehr Kraft.

In der exzentrischen Phase, also in der nachgebenden Phase (zb beim Bankdrücken wenn du das Gewicht runter auf die Brust herab lässt) wird eingeatmet.

In der konzentrischen Phase (Anstrengungsphase, zb beim Bankdrücken, wenn du das Gewicht hoch drückst) wird ausgeatmet.

Achte darauf und korrigiere deine Atmung, auch wenns ungewohnt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

YTNaturUndPilzw  07.06.2023, 08:14

Bei mir ist eben genau dass, das Problem. Ich höre immer ich soll beim hochdrücken ausatmen und beim entspannen/runtetlassen einatmen aber das geht bei mir nicht. Wenn ich das 4-5 mal mache kriege ich keine Luft mehr und muss abbrechen.

Vielleicht solltest du mal einen Trainer dein Training beobachten lassen, vielleicht machst du die Ausführung falsch.

Zudem könnte es auch daran liegen dass du rauchst, wenn du denn rauchst.

Kann auch eine Blockade im Brustbein sein, das hatte ich auch schon man und habe schlecht Luft bekommen wenn ich Sport gemacht habe. War dann bei einem Chiropraktiker, der hat mich "eingeknackt" und seitdem ist alles wieder supi

Klingt nach zu hohem Blutdruck