Gilt Sinus und Cosinus nur für rechtwinklige Dreiecke oder auch für andere?

6 Antworten

Wenn ihr im Unterricht die Werte für Sinus und Cosinus aus dem - E i n h e i t s k r e i s - abgeleitet habt, dürfte die Vorstellung nicht schwer sein:

Du hast einen Viertelkreis (wie eine Viertel Pizza/Uhr mit der Zeitzone 12 - 3 Uhr)

Wenn du jetzt einen beliebigen Punkt auf diesem Viertelkreis mit dem Kreismittelpunkt verbindest, kannst du entweder eine Senkrechte von diesem Punkt auf dem viertelkreis nach unten auf die waagerechte Linie ziehen (Das ist der Sinuswert - bei 90 Grad maximal 1) oder eine waagerechte Linie nach links parallel zur waagerechten Linie ziehen (das ist der Cosinuswert - bei fast 90 Grad = 0).

Bei genau 45 Grad ist der Sinuswert = Cosinuswert, nämlich 0,7071

übrigens: 0,7071*0,7071 x 2 = 1 (Pythagoras!)

Sinus und Cosinus hat mit Dreiecken nur am Rande zu tun. Sind Winkelfunktionen, haben mit Winkeln zu tun.

Für alle Winkel, hat nichts mit Dreiecken zu tun, du meinst das Seitenverhältnis. Du meinst das Sinus oder Cosinus ein Seitenverhältnis angeben, das gilt dann nur in rechtwinkligen

Unmittelbar nur für rechtwinklige, aber man kann den sog. Sinussatz und den Cosinussatz damit herleiten.

Nur für rechtwinklige. Greetz, Manu