Schwiegereltern meinen, dass wir uns zu selten sehen (+Baby)?
Ich hatte heute morgen zum 2. Weihnachtstag eine Diskussion am Frühstückstisch:
Meine Schwiegereltern meinen, dass wir uns zu selten sehen und die Tatsache, dass wir dieses Jahr das erste Mal Heiligabend mit meiner Familie verbracht haben fanden sie schlimm. Sie hätten gewünscht auch an Heiligabend zu uns eingeladen zu werden, wobei wir den 1. und 2. Weihnachtstag mit ihnen verbracht haben / verbringen.
Mein Mann und ich wohnen in Berlin und meine Schwiegereltern in MV. In der Woche geht mein Mann lange arbeiten und er hat von der kleinen abends 2 h und dann gehts ab ins Bett.
Meine Schwiegereltern und wir sehen uns alle 4 Wochen (manchmal auch 2 Wochen oder 5 Wochen Abstand), entweder wir gehen zu meinen Schwiegerleltern und übernachten da 2 -3Tage oder sie kommen nach Berlin und bleiben eine Nacht im Hotel.
Meine Familie wohnt ne Stunde von mir entfernt, sodass ich sie öfter mal besuchen kann bzw. Sie mich.
Meine Schwiegermutter findet das alles sehr schlimm und hat sogar geweint, aber ich hab den Eindruck wir als Dreier- Familie haben kaum ein Wochenende für uns und leben von Wochenende zu Wochenende. Sie hat mir gesagt, dass sie ja sieht dass ich mir auch Zeit für Freunde nehme und dass sie auch mehr Zeit mit uns verbringen will und auch mit der kleinen , aber meine Freunde und einen Teil meiner Familie sehe ich auch nur alle paar Monate. Irgendwie glaube ich dass ich es ihnen nie recht machen werde.
ich habe es ihnen gesagt, dass spätestens wenn ich arbeiten gehe , ich glaube dass es auch nicht öfter wird und dann ich den Eindruck habe auch wenn ich versuche dass wir uns öfter sehen es ihnen nicht recht machen kann. Ich verstehe wenn sie uns öfter sehen wollen, aber ich habe auch eine große Familie, in der jeder irgendwie Anspruch erhebt , aber ich kann nicht jedem gerecht werden.
irgendwie nervt es mich bei jedem Besuch mir das anzuhören… immer wenn ich hier bin geben sie mir das Gefühl wir würden sie vernachlässigen. Meine Schwiegereltern sind übrigens recht jung (48 und 54).
Wie schätzt ihr die Situation ein und welchen Rat habt ihr für meinen Mann und mich ?
Meine Tochter ist 10 Monate alt
4 Antworten
Eben. Ihr seid jetzt eure eigene kleine Familie mit eigenen Vorstellungen. Ihr seid nicht verpflichtet, permanent die Schwiegereltern oder Eltern zu besuchen nur damit sie euch sehen.
Ihr Weg zu euch ist genauso weit. Nur weil sie die Großeltern bzw Eltern sind bedeutet das nicht dass ihr eine Bringschuld habt.
Ich habe dieses Verwandtschaftshopping zu Weihnachten nie verstanden. Wer das so möchte: gerne. Für viele ist es ein greuel. Weil jeder an Weihnachten einfach nur seine Ruhe haben möchte und die Zeit mit seiner Familie (also Eltern und Kind(er)) genießen möchte.
Für das kommende Jahr: wenn es euch in die Planung und Vorstellung passt, besucht Eltern oder Großeltern. Wenn nicht, dann nicht.
Für deine Schwiegereltern ist es einfacher die Reise anzutreten und ein Hotel zu buchen als für euch mit Kleinkind.
Zudem sind sie jung genug um jederzeit via Videotelefonie Kontakt zu halten und auch Einblick in das Leben des Enkels zu bekommen.
Ihr seid erwachsen. Und nicht die pflichterfüller eurer Eltern.
Meine erwachsenen Kinder habe und werde ich gerade zu Weihnachten zu nichts zwingen..sie dürfen Weihnachten so gestalten wie sie es möchten. Klar freuen wir uns, dass sie nach wie vor mit uns feiern wollen aber wir sind uns bewusst, dass sie auch irgendwann ihr eigenes Ding machen und dies auch wollen. Diesen zwang an Weihnachten finde ich einfach grässlich.
Meine Eltern haben jedes Jahr über den Pflichtbesuch bei den Geschwistern meiner Eltern gejammert.
@kugel
Danke dir für dein Statement, das sehen wir als Eltern von 3 längst erwachsenen Kindern auch so.
Danke auch für diese Antwort. Schön, dass es Eltern gibt, die das alles gelassener sehen. Schönen Abend noch !
Ihr trefft euch realistisch gesehen nicht zu wenig mit den Eltern.
Euch wird es zu viel und das sehe ich ganz genau so.
Ihr habt euer eigenes Leben. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass die Schwiegermutter ihr Leben auf euer Leben verlagert.
Lass dich nicht von ihrem Weinen beeindrucken! Das ist doch nun wirklich der älteste und dümmste Erpressungsversuch von Frauen.
Entweder du ignorierst ihre Ansprüche oder du wirst deutlich und sagst ihr freundlich aber bestimmt, dass sie sich Freunde suchen soll.
Du und deine Familie sind nicht dazu da die Grosseltern zu beschäftigen, sie ständig auf der Pelle zu haben. Das schadet eurem Familienleben und eurer Partnerschaft sehr.
Warum lässt du dich auf Besuch ein, der dir zu viel und erst noch aufgedrängt wird?
Mir käme es im Traum nicht in den Sinn, meinen erwachsenen Kindern auf die Pelle zu rücken. Sicher einer der Gründe warum wir ein gutes Verhältnis zueinander haben.
Ich finde besuchen aller 4 Wochen ist in Ordnung. Keiner kann verlangen das du ständig mit Kleinkind durch die Gegend fährst. Mach dir keine Gedanken, manche Leute sind nie zufrieden mit etwas.
MMn übertreiben sie! Die Quote ist schon recht hoch! Andere sehen sich deutlich seltener! Imein...sie wohnen nicht um die Ecke und ihr hab noch ein eigenes Leben!
Die anderen Schwiegereltern, Tochter, Partner, Freunde, Job, ...man will auch mal nur die Füße hoch legen und keine Gäste haben!