Heiligabend bei den Schwiegereltern, als eigene Familie oder allein verbringen?

1 Antwort

Langer Text für die Frage:

Alleine oder bei den Schwiegereltern?

Ganz ehrlich: Das müsst ihr miteinander ausmachen. In Hinblick auf Corona ist es vielleicht besser nicht mit der Großfamilie zu feiern. Ohne Corona finde ich das Feiern im größeren Familienkreis immer sehr schön. Über den Religiösen Part könnte man hinwegsehen.

Das müssen du und dein Mann unter euch ausmachen. Vielleicht mit einem Kompromiss, dass man sich jedes Weihnachten abwechselt?

Wir selbst feiern Heiligabend immer mit meiner Familie und fahren dann die Feiertage drauf zur Familie meiner Freundin. Das liegt aber einfach an der Entfernung. Meine Familie wohnt um die Ecke, für Ihre müssen wir 4 Stunden fahren.

Schnurpxyz
Beitragsersteller

Dass wir das untereinander ausmachen müssen, ist klar. Das hilft mir jetzt nicht direkt weiter. Ich finde Feiern im größeren Kreis auch schön. Nur hätte ich gerne auch ein kleines intimes Weihnachtsfest nur mit meiner eigenen Familie. In meiner Version schließt sich das auch nicht gegenseitig aus. Nur in der Version meines Mannes müsste ich zugunsten der Schwiegereltern, die weit weg wohnen, sowohl auf unser eigenes Fest als auch zum großen Teil auf das Fest mit meinen Eltern verzichten. Das mit dem Abwechseln habe ich jetzt nicht verstanden - abwechseln zwischen Eltern und Schwiegereltern? Löst ja das Problem nicht, dass ich gerne allein mit meiner Tochter und meinem Mann den Heiligabend verbringen würde.