Schwester schwanger wie damit umgehen?
Hey
wie in meinem Profil steht hab ich 2 Zwillingsschwestern.
Eine von beiden ist jetzt halt in Woche 17 schwanger (vor 3 Wochen bekannt geworden) und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich meine gut, sie hat vor knapp 1 1/2 Jahren schonmal ein Kind bekommen, wo der Schreck noch viel größer war weil sie von der Schwangerschaft bis zur Geburt nix wusste. Naja egal dass is nh anderes Thema.
Naja also sie ist jetzt halt wieder schwanger und diesmal wissen wir was davon. Ich weiß allerdings nicht ganz wie ich damit umgehen soll weil diese Nachricht hat mich schon extrem umgehauen. Wir sind halt in der 9. Klasse, sind noch nicht mal 15 und haben auch noch keinen Schulabschluss.
Ist nicht so dass ich sie nicht unterstütze jetzt, ganz im gegenteil. Aber ich weiß halt trotzdem nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Wir dachten bis vor 3 Wochen ihre Tage ausgeblieben sind noch dass ihre Essstörung vielleicht wieder gekommen ist (sie war damals magersüchtig).
Hat irgendwer Tipps wie ich es verarbeiten kann? Ich weiß nicht mehr weiter.
Vom Papa von meiner Nichte hat meine Schwester sich mittlerweile getrennt (die Beziehung wurde immer toxischer) und hat jetzt einen neuen Freund (papa vom 2. Baby).Meine Eltern versuchen uns auch einen Schulabschluss und eine Ausbildung möglich zu machen.
NOCHMAL!!!:
Das erste Kind war ungeplant und bis zur Geburt unbewusst.
Sie hat mit 12/13 ein Kind bekommen? ...
Ja mit 13, aber sie wusste wie gesagt bis zur Geburt nix davon weil damals ihre Gebärmutter iwie eingeengt war oder so. Deswegen hat man den Bauch nicht gesehen. Es war ein Unfall.
Seit wann ist denn Kindesmissbrauch ein Unfall?
Nein sie und ihr Ex waren feiern und dann ging es ihr paar Wochen nicht gut und dann war alles gut. April 2022 waren dann Bauchkrämpfe und paar Stunden später ein Baby im Arm.
Was für ein Gefühl empfindest du denn bei der ganzen Angelegenheit?
Keine Ahnung also iwie glücklich weil ich nochmal Tante werd aber auch bissl überfordert
@Mugua stell dir mal vor, ihr freund kann sie auch schwanger wenn er erst 13 ist, und das ist kein Kindesmisbrauch
Hä was ihr (ex)freund (mittlerweile) kann auch schwanger??
7 Antworten
Hab diesen Faden gerade gefunden und möchte gerne etwas loswerden:
Ich finde es traurig, wie viel Hate und Besserwisserei dieser Beitrag bekommt. Wie vom Jugendamt und Pro Familia geschrieben wird und den den Beteiligten irgendwelche Dinge unterstellt werden, ohne diese und die genauen Umstände zu kennen.
Fakt ist: Es ist auch mit 13 oder 15 Jahren möglich, eine verantwortungsvolle und liebevolle Mutter zu sein. Das mit dem ersten Freund verlief leider unglücklich, hoffen wir, dass der neue verantwortungsvoller ist. Ich finde es auch schön, dass es Rückhalt aus der Familie gibt und keine pauschale Verurteilung (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich wünsche allen Beteiligten von Herzen alles Gute!
Das positive in der ganzen Sache sehen und daran denken, dass du nichts ändern kannst. Es nehmen wie es kommt und gucken ob du die Dinge die du gerade vielleicht schlecht oder verwirrend findest überdenken. Also: sind sie wirklich schlecht?
Nein ich meinte nicht dass du das gesagt hast. Sondern eher wenn du einige dinge negativ sehen solltest dann halt überlegen ob diese wirklich so negativ sind.
Mit 14 das zweite Mal schwanger? Alle Achtung.
Da haben viele Menschen auf multiplen Ebenen gründlich versagt.
Du kannst da garnichts machen. Du wirst es einfach akzeptieren müssen.
Ist der Vater bekannt?
Ist der Vater bekannt?
Ja, ihr neuer Freund und ein Kumpel von uns.
Genau einen Monat jünger wie wir (12.02.). Also noch auch 14. Bei der Geburt dann 15.
Nimm dir einfach etwas Zeit um deine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Einen perfekten Weg der für alle klappt gibt es da nicht.
Sei einfach für sie da und rede, nachdem das Kind da ist, noch mal ordentlich mit ihr über Verhütung und wie dankbar sie über die familiäre Unterstützung sein kann, damit ihr ermöglicht wird weiterhin eine Zukunft zu haben. Vielleicht ist sie bei dir etwas offener, als wenn die Eltern das Thema ansprechen, denn so geht es doch nicht weiter, sonst ist bald Kind 3 unterwegs. Denn ein Kind ungeplant, ok da kann man sagen fehlende Aufklärung, aber das zweite in dem Alter?
Sei einfach für deine Schwester und als Tante auch für die Neffen oder Nichten da.
Einfach für sie da sein ihr schafft das schon
Ich meinte nie dass sie schlecht sind abet die Situation ist halt komisch so