Schweres Mathe Defizit. Deswegen Schule abbrechen. Weitermachen sinnvoll?

8 Antworten

also: problem bei Mathe: jede Anwendungsaufgabe erforder Kreativität. Kreativität geht Null bei hohem Adrenalinspiegel - Synapsen im Gehirn blockiert - keine Chance auf Lösung, wenn du Angst hast! Rede mit deinem Mathe-Lehrer was für Fehler du machst (ob du eventuell unter Dyskalkulie leidest) und arbeite dann mit der Diagnose daran. Es gibt auch eine, wie ich finde, prima Seite im Internet - kostet so 1o Euro pro monat (Echt einfach), da gibt es auch eine Menge Probe-Videos  - und zu deiner Frage - NEIN, Aufgeben ist keine Lösung - es haben schon ganz andere geschafft! Viel ERfolg!

Geh einfach mal auf abfrager.de und klicke dort Gymnasium Mathematik. Das Programm ist interaktiv. Erfahrungsgemäss können viele z.B. nicht richtig mit Termen umgehen (Ausklammern etc.). Dieses Thema findest Du in der 8. Klasse.

Kannst das ja auch als ein lustiges Spiel sehen und immer versuchen, je Lektion bis zum Ende zu kommen.

Herrje, auf keinen Fall aufgeben!

Das ist in den Griff zu bekommen. Zunächst zwei Sachen:

Erstens darfst du von dir nie denken, Mathe geht gar nicht. Damit mauerst du dich ein.

Zweitens denke daran,dass du noch Zeit hast, wesentliche Grundlagen nachzuholen/zu wiederholen.

Du brauchst regelmäßige außerunterrichtliche Förderung. Die hängt vom Bundesland und ggf. von der finanziellen Situation deiner Eltern ab.

ichfragemich16  09.04.2016, 21:45

Wusste vor meiner Antwort natürlich  nicht, dass du auf einem Internat bist. Da ist es zeitlich möglicherweise schwieriger mit der außerschulischen Förderung.

Iamiam  09.04.2016, 21:51
@ichfragemich16

trotzdem versuchen. Mathe-Defizit ist in den seltensten Fällen angeboren! Rede ruhig auch mal mit Deinem -oder einem anderen- Mathelehrer darüber, der kennt solche Möglichkeiten meist besser Als Dein Kontaktkreis! (oder mit dem Vertrauenslehrer oder einem Lehrer, den Du schätzt oder sogar magst!)

Iamiam  09.04.2016, 21:55
@Iamiam

Lese grade Deine Kommentarezu anderen AWs: Ich bin zB in der 4.=8. Klasse total abgesackt und kann heute noch manche Algebrasachen nicht, die Standard sind (Polynomdivision zB).

In der 5.=9. hatte ich dann einen engagierten Lehrer und wurde schlagartig nicht nur gut, sondern sogar (relativ zur Klasse) Spitze. Also: nicht aufgeben!

und vllt ist es "nur" Prüfungsangst?

ichfragemich16  09.04.2016, 22:05
@Iamiam

Na siehst du! Gib nicht auf. Von einem Schulwechsel würde ich dir abraten. Ich stimme Mondmeyer in sofern zu, dass wir unterschiedliche Lerner sind und es möglicherweise unglücklich ist, bei den gleichen Lehrern auch Nachhilfe zu haben. So unterschiedlich, wie Menschen lernen, so unterschiedlich sind auch Lehrer im Vermitteln.

Ich würde an deiner Stelle das Gymnasium wechseln und mir eines Suchen, welches einen anderen Schwerpunkt legt, so dass du zumindest dir Chemie nicht weiter auflasten musst.

Meiner Meinung nach ist es auch ein wesentliches Problem, dass du dir Mathe nicht eigenständig beibringen kannst. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, jeder hat seine Schwächen und Stärken, aber du solltest dir einen Nachhilfelehrer suchen. Das Geld lohnt sich.

sunrise222
Beitragsersteller

Das Problem ist: ich bin auf einem Internat und sehr wenige Schulen bieten G9 an. Ich habe jeden Tag nach dem Unterricht 2 Stunden Nachhilfe bei Lehrern meiner Schule. Dennoch hilft es nichts. Obwohl ich es verstehe, kann ich die Transferaufgaben nicht.

Mondmayer  09.04.2016, 21:48
@sunrise222

Ich weiß jetzt nicht in welchem Bundesland du lebst, aber normalerweise müsste es genügend Gymnasien geben die ihren Schwerpunkt auf Sport, Sozialwissenschaften, Kunst, Gesundheit oder Ökologie legen.

Ein Problem das auftreten kann, wenn du die selben Lehrer als Nachhilfelehrer hast ist, dass die Lehrer eventuell "nicht die selbe Sprache" sprechen wie du.

Jeder lernt unterschiedlich und nutzt andere Sinneskanäle: Auditiv, Kinestetisch oder Visuell. Jeder hat auf Grund seines Persönlichkeitsprofiles, auch eine andere Gesprächsstruktur.

Ein beispiel dafür sind Personen die global denken und sprechen. Sie wollen einem das Große und ganze vermitteln. Andere sind aber eher Detailorientiert. Manche personen sind Reaktiv, andere Proaktiv...

Jeder hat unterschiedliche Kriterien bzw. Schlüsselwörter und reagiert darauf unterschiedlich.

Genaueres wäre ein zu großer Ausflug, aber was ich damit sagen möchte ist, wenn du es im Unterricht bei einem Lehrer nicht verstehst, dann sind die Chancen ziemlich gut, dass du es auch so bei diesem Lehrer nicht verstehst.

Guten Abend,

Am Wichtigsten ist es, dass du dir ein solides Fundament aufbaust.

Worin liegt das Problem in den Aufgaben? Verstehst du die Frage an sich nicht? Verstehst du was gesucht ist, aber weißt nicht wie du herangehen solltest?

Mit besten Grüssen

sunrise222
Beitragsersteller

Ich bin auf einem Internat und habe immer nach dem Unterricht 2 Stunden Nachhilfe bei einem Lehrer. Ich verstehe es dort auch, dennoch kann ich es am arbeiten nicht anwenden, weil mir die Logik fehlt.