Soll ich auf eine Gesamtschule wechseln?

Ps: Mathe und Geo sind die einzigen Fächer die mir nh bisschen schwerfallen auch wenn ich in Geo komischerweise immer Einsen schreibe... ist Nachhilfe da eine gute Idee in Mathe?

6 Antworten

Du hast gute Noten. Das mit Mathematik lässt sich durch Nachhilfe leicht beheben. Ich würde auf dem Gymnasium bleiben und wenn ein Lehrer auf dich zukommt dann kannst du immernoch überlegen die Schulart zu wechseln.

Ich gebe beispielsweise auch Mathematik Nachhilfe und die Schüler haben sich auch immer stark verbessert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist wohl sprachlich hochbegabt. Da würde ich folgendermaßen vorgehen. Zur Gesamtschule zu gehen, halte ich für Quatsch. Geh zu Deinem Mathelehrer und frage ihn, was er vorschlägt, daß Du in Mathe machst, um die 3 zu halten oder Dich auf 2 zu verbessern. Wenn Du in der Nähe von N wohnst, würde ich Dich gerne unter meine Fittiche nehmen. Ich halte eine 3 für eine gute Zensur, die gut ist um sie zu erhalten oder noch zu verbessern. Auch Deine Haltung wäre überdenkenswert. Dazu wäre interessant, was ihr gerade so an Stoff im Fach Mathe durchnehmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goodvibes2008
Beitragsersteller

Mein Mathelehrer ist leider total inkompetent und nimmt mich auch nicht dran wenn ich mich melde.Wegen ihm hatte ich auch eine 3 auf dem Zeugnis, da er mir wegen einer Arbeit, die er nicht angenommen hat, weil es" Papier und nicht das Übungsaufgaben war",mir bei der Gesamtnote 10 Punkte Abzug dafür gegeben hat, obwohl ich nach meiner Kontrolle die volle Punktzahl gehabt hätte.

tomkaller  18.04.2022, 01:59
@goodvibes2008

Das ist ja grausam und damit verstehe ich auch Deine Überlegungen. 🧐😡

goodvibes2008
Beitragsersteller

Und wir machen gerade Brüche

tomkaller  18.04.2022, 01:55
@goodvibes2008

Bitte mal eine konkrete Aufgabe nennen. Geht es um den Zusammenhang

zwischen 1/10 = 0,1 ?

goodvibes2008
Beitragsersteller
@tomkaller

Nein wir machen gerade addieren und subtrahieren von Brüchen ich verstehs auch im Prinzip aber wir machen nur das Nötigste im Stoff, der Rest wird abgefragt obwohl wir es nicht dranhatten und wir haben viel zu wenig Zeit 20 Min für 8 Aufgaben mit jeweils 6 Teilaufgaben

tomkaller  18.04.2022, 02:07
@goodvibes2008

Vielleicht kannst Du es als Herausforderung nehmen, Du würdest für Dein späteres Berufsleben mehr profitieren als mit dem gesamten Schulstoff! Ich habe das mit Geduld geschafft - 10 Jahre, statt 10 Semester studiert.☺️

Wenn möglich, gar nicht. Außer es artet in bauchschmerzmachenden Leistungsdruck aus. Ansonsten ist es immer empfehlenswert, die Maßstäbe etwas höher zu stecken und Elan für Verbesserung mitzubringen. Später hast du dann mehr Auswahl an Möglichkeiten, was du mal machen willst.

Du solltest wechseln wenn dein Notendurchschnitt auf > 3.5 liegt. Das sind sehr gute Noten die du da hast.

Nicht jeder kann ALLES. mal ne 4 ist okay. Hatte nen haufen davon und trotzdem ne vernünftige Arbeit gefunden

Du bist doch echt gut. Würde wenn, eher an Nachhilfe oder eine Lerngruppe für Mathe denken.