Schweiz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe kein dickes und modernes Auto, sondern einen Kleinwagen.

Dafür habe ich ein dickes, modernes Klappauto, auch Generalabonnement genannt, in der Tasche, dass mich ein Jahr lang in jede offene Türe eines öffentlichen Verkehrsmittel einsteigen lässt, das mich dem Ziel, sofern es sich um eine dauernd bewohnte Ortschaft handelt, einsteigen lässt.
Merkels dir: der Schweizer definiert sich nicht mit dem Auto. Er fährt OeV. Und wenn in Deutschland jedes nicht bezahlte Auto pink wären was meinst du, wieviele pinke Autos dann rumfahren würden?

Vielleicht ein bisschen überspitzt, aber grundsätzlich wahr:

(6) Deeskalierend höflich – Schweizer Monat

Deutschland hat eine Overstatement-Kultur. Die Schweiz pflegt das Understatement. Schweizer sind tendenziell unsicher und underdressed, dafür gut rasiert, und zwar mit der teuersten Klinge, die gerade zu haben war. Der Schweizer liebt Qualität, aber er trägt sie nicht zur Schau. Je mehr Vermögen ein Schweizer hat, desto kleiner ist das Auto, das er fährt. Dass es vollbepackt ist mit sämtlichen Extras, die ab Werk nicht dabei waren, braucht ja keiner zu wissen. Beim deutschen Autofahrer hingegen sieht man auf den ersten Blick das Maximum, das er sich leisten kann.

Salue

Ja, das fällt mir in Deutschland auch auf. Immer wenn ich als Schweizer in Deutschland unterwegs bin, sehe ich dicke BMW, Mercedes, Porsches und Audis die auf der Autobahn an mir vorbeibrettern.

Andererseits lese ich hier immer wieder von Deutschen, die angeblich zu wenig Geld haben und nach verbilligtem Benzin und weniger Fahrzeugsteuern verlangen.

Das ist vermutlich eine Frage der Wahrnehmung.

Tellensohn

MainCharakter2
Beitragsersteller

Dann nehme ich das in Deutschland vielleicht nicht so doll wahr🤷‍♂️Danke für die Antwort.

Nein sind sie nicht, aber die Autoindustrie fährt seit etlichen Jahren diverse Kampagnen um Gebrauchtwagen zu produzieren und Autos die nur im Verkaufsraum stehen bringen kein Geld, also sind Leasingfahrzeuge meist relativ günstig zu bekommen. Zudem ist die MfK (Motorfahrzeugkontrolle) sehr strickt (meiner Meinung nach um einiges härter als in der EU) da wird extrem darauf geachtet das die Fahrzeuge in einem Topzustand sind ... oftmals lohnt es sich nicht ein Fahrzeug prüfbereit aufzubereiten da viel zu viel investiert werden müsste, also muss man es ersetzen... sehr viele dieser Autos die da auf den Strassen rum fahren sind geleast oder per Kredit gekauft.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Wahrnehmung verzehrt ist.

Genau wie in fast jedem anderen Land sind auch in der Schweiz nur die wenigsten Leute reich

Ein Deutscher will in der Schweiz Geld anlegen. Der Mensch am Schalter fragt: Wieviel solls denn sein? Der Kunde flüstert: Zehn Millionen. Der Schaltermensch daraufhin: Sie müssen nicht flüstern. Bei uns ist Armut keine Schande.

Die reichen Schweizer fahren mit dicken Karren in D zum Einkaufen. Bodenseegebiet, Allgäu, bis nach München. Dann rasen sie mal kurz über unsere Autobahn und freuen sich über das Billigland Deutschland.

Doelf6147  17.08.2024, 10:19

Du zitierst Klischees