Hat jemand Erfahrungen mit onlinecars.at?
Servus,
ich werde hoffentlich/ ziemlich sicher bald meinen Führerschein haben und bin zusammen mit meinen Eltern auf der Suche nach einem passenden Auto. Dabei sind wir unter anderem auf onlinecars.at gestoßen, ich selbst kenne die Wensite nicht bzw die Firma aber habe schon einige Autos rumfahren sehen. Habt ihr eventuell schon Erfahrungen damit gemacht?
2 Antworten
Davon habe ich noch nie gehört. Ich habe kurz recherchiert, man findet recht wenige aktuelle Erfahrungsberichte, aber immerhin etwas. Da wirst du vermutlich mehr herausfinden als hier.
Wenn mein erster Eindruck stimmt, werden über die Seite vor allem eher neue Autos die recht teuer sind, angeboten. Da würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob das für dich passt oder ein etwas älteres Auto (das auch deutlich günstiger ist) sich nicht besser eignen würde. Vor allem wenn du Fahranfänger bist.
Ich habe damals auf verschiedenen Seiten nach Autos gesucht, fündig geworden bin ich letztendlich über Willhaben bei einem Händler. Vor dem Kauf sollte man sich das Auto ohnehin näher anschauen, um nicht hinterher eine böse Überraschung zu erleben. Auch wenn es beim Händler eine Gewährleistung gibt, sollte man nicht blind kaufen, unter Umständen kann es da trotzdem Probleme geben. Händler wissen ja grundsätzlich, wie sie am Meisten verdienen ;)
Von dem her... Egal ob du das Auto dort oder woanders kaufst, unbedingt aufpassen und nicht zu sehr vom Händler beeinflussen lassen. Sowohl ich als auch mein Bekanntenkreis hat da schon einiges erlebt.
Den habe ich nicht gemacht, da dort im Endeffekt nur das überprüft wird, was das Pickerl erfordert. Ist also etwas, aber nur bedingt hilfreich.
Wenn ich mir die letzten Pickerl meines Autos anschaue, sind die festgestellten leichten Mängel eher gewürfelt. Manche Dinge werden im nächsten Jahr beispielsweise einfach nicht mehr erwähnt, obwohl ich immer bei der gleichen Werkstätte bin.
Idealerweise kennt man sich also selbst aus oder kennt jemanden, der Ahnung von Autos hat und bei der Probefahrt dabei ist. Ansonsten hat man natürlich nicht viel mehr Möglichkeiten als einen Ankaufstest. Auf gewisse Dinge (siehe Listen im Internet) kann und sollte man natürlich dennoch achten. Also wie der Motorraum aussieht, ob Roststellen sichtbar sind, wie Kupplung und Bremsen funktionieren, usw.
Einen Ankaufstest ansprechen ist aber in jedem Fall eine gute Idee, ein Händler wollte mich nach der Probefahrt mit einem ach so tollen Auto daraufhin von einem anderen Auto überzeugen. Bei dem habe ich natürlich kein Auto gekauft ;)
Naja ich glaub es ist immer gut noch mal drüber schauen zu lassen. Also so ein Test macht bestimmt trotzdem Sinn, mein Vater ist damit immer gut gefahren bisher. Aber natürlich habe ich dann auch jemanden mit Ahnung dabei, der selbst schon einen Golf von Grund auf restauriert bzw generalüberholt hat & in der IT tätig is.
Haha ja eh der Test zeigt dann meist schon ob da irgendwas faul is. Viele stimmen dem ja nicht zu… dann tschüss und ab zum nächsten Händler.
Dann wünsch ich dir viel Glück bei deiner Führerscheinprüfung und beim Autokauf! ;)
I hoff i werd a guter Autofahrer 😅
Endlich mal jemand aus Österreich hier auf Gutefrage nice
Man findet eh immer wieder mal Ösis hier, allzu viele sind mir aber noch nicht aufgefallen!
Und zum Thema Autofahren: Wird schon, das ist keine Wissenschaft ;)
Joa hi und da halt 😂😂
Danke dir ich meine so wie sich meine Eltern oft aufregen scheint eh jeder Seppel zu schaffen den Schein 😅😂
Die Bewertungen, die man im Netz findet, sind schlecht.
Was spricht dagegen, ein Fahrzeug bei einem Händler in deiner Region zu kaufen?
Naja viele Händler in privater Hand sind recht unseriös in unserer Gegend und die zum Beispiel VW Vertragshändler die die Gebrauchtwagenmarke Weltauto haben, sind recht teuer.
Nachdem ich aus Österreich bin, ist es eigentlich eine Firma mit Sitz in meiner Nähe. Gebrauchtwagen.at hat sogar einen Standort in meiner Heimatstadt Wien
Danke für deine Tipps aber einen sogenannten Ankaufstest beim ÖAMTC würde ich ohnehin auf jeden Fall machen lassen. Wenn mir der wo verwehrt werden würde, würde ich den Kauf ohnehin gleich unterlassen.
Aber interessant… weil ich kenne da welche die beim privaten Autokauf (also so kleinen privaten Händlern ) dann eingeschüchtert wurden … von gewissen Menschen aus einem gewissen Milleu…