Warum sehe ich Schweizer nur mit dicken autos?
Wenn ich autos mit Schweiz Kennzeichen sehe sind es entweder teure Autos oder neue Autos was Normal Verdiener in deutschland nicht so einfach leisten können
Die Autos sind in Schweiz sind auch nur so 5 Jahre alt oder neuer, wobei in Deutschland viele autos gibt dir teilweise über 20 Jahre alt sind
6 Antworten
Salue
Das Druchschnittsauto in der Schweiz ist 8 1/2 Jahre alt. Wenn Du in der Schweiz unterwegs bist, siehst durchaus viele kleinere Autos.
Mit jedenfalls kommt es so vor, wenn ich in Deutschland unterwegs bin, dass die Deutschen alle übermotorisierte BMW, Mercedes oder Audi fahren. Der Prestigewert von solchen Autos ist in Deutschland wohl eher höher als bei uns in der Schweiz. So sieht man relativ viele Dacias auf Schweizer Strassen.
Wer in der Schweiz echt viel Geld hat, fährt meistens ein bescheideneres Fahrzeug, denn er hat es nicht nötig, sein Vermögen zu zeigen.
Tellensohn
AFAIK ist es in CH so, dass die Autos ähnl. viel kosten wie in D, aber die Leute im Schnitt grob 60% mehr verdienen.
Allerdings kann es auch sein, dass Schweizer im Auto in Deutschland in der Hauptsache als Geschäftsreisende und dann eben mit entspr. Autos unterwegs sind, wodurch dein Eindruck entstehen kann - und sonst eher Bahn fahren, auf der Rheintalbahn in D (also die Strecke Richtung Basel) sehe ich IMHO recht viele Schweizer, auch wenn man sehr deutl. nördl. von FR ist.
Wenn ich in CH herumfahre, sehe ich viel eher auch kleinere Autos (mit CH-Kennzeichen meine ich hier natürlich).
notting
Die dicken Schlitten brauchen wir, damit unsere im Schnitt eine Kuh pro Kopf im Kofferraum Platz findet, und die Rolex, das Taschenmesser und der Käse in der Mittelkonsole verstaut werden können. Ausserdem bleibt der Käse bei offenem Fenster und 180 Sachen auf der Autobahn länger frisch.
Zudem müssen die Karren ordentlich Pump haben, bei uns liegt ja ganzjährig Schnee von Basel über Genf bis ins Tessin.
Spass bei Seite: Das durchschnittliche Fahrzeug bei uns ist irgend ein deutscher kleiner VW oder ein Japaner. Ortsbezogen kommt es vor, dass es (beispielsweise im Kanton Zug) eine Ansammlung eher wohlhabendere Menschen gibt, die da gerne mal ihren Maserati oder den Porsche zu Schau fahren. Aber im Schnitt dürfte der Fahrzeugwert pro Kopf in DE wahrscheinlich höher ausfallen als hier in der Schweiz.
Na ja, ich fahre noch einen VW Bora mit Jahrgang 2003. In unseren Städten haben lange nicht alle mehr ein Auto.
Verstehe was Sie meinen, habe auch das Gefühl wenn man hier in Deutschland ist, sieht man meist nur teure/neue Schweizer Autos. Tatsächlich habe aber ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man dann aber in der Schweiz ist, dort auch ganz „normale“ Autos rumfahren. Außerdem verdient man in der Schweiz auch nicht so schlecht und die Steuern sind deutlich geringer. Meine ich.
Habe mal gehört das Schweizer 10.000 Euro verdienen (Monat) umgerechnet was extrem viel ist